Austausch Db-killer

  • Nachdem ich schon ein paar mal wegen grenzwertig lautem Esd(PP-esd mit Highscore-schlitz db-killer) aufgehalten wurde.


    wollte ich fragen ob so ein Db-killer etwas bringen würde ?


    http://www.offroadforen.de/vb/…en-mit-Selbstbau-DB-EATER


    rein Leistungsmäßig dürfte sich ja nichts ändern und er dürfte wohl viel leiser sein.


    und wie siehts mit austausch db-killer und zulassung/Tüv aus ? erlaubt ?

  • Was die Zulassung betrifft hilft Dir nur der unbearbeitete Serienstöpsel. Der ist Teil der Betriebserlaubnis und sobald da was geändert wird erlischt diese. Dabei ist es auch egal ob ein andere ggf. noch leiser wäre.
    Leistungsmäßig würde so ein selbstbau aber vermutlich auch kaum was bringen. Da kannste gleich mit dem Standard Killer fahren. Absorbtionsschalldämpfer werden halt leiser wenn man den Querschnitt reduziert bzw. was in den Abgasstrom hängt. Genau das machen die DB-Killer.
    Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, daß der PP-Topf ganz ohne Killer am besten geht im Sinne von am fahrbarsten ist (Teillastruckeln). Da hilft letztlich nur durch rumprobieren den besten Kompromiss aus "Schlitzgröße" und Lärm zu finden. Wenn man es nicht übertreibt kriegt man es aber hin, dass der Geräuschpegel bei Teillast im zivilen Bereich bleibt. Wenn der RU bzw. die offene Airbox unter Volllast dann Kleine Kinder und Haustiere ansaugt kommt es auf die paar DB vom Endtopf eh nicht mehr an.