640 SM Vergaser-Sensor?

  • Hab heute bisschen an meinem Moped rumgeschraubt, was ich gemacht hab, will ich hier nicht erwähnen, aber ich hab ne Frage:
    Wofür ist der Drehsensor, der auf der rechten Seite am Vergaser montiert ist? Hat das was mit dem EPC zu tun?
    Ist der Winkel in dem es montiert ist, wichtig?
    Frühzündung ist das ja nicht, die ist ja nicht am Vergaser, oder? Ach ich Noob :kapituliere:

  • Mit dem EPC hat der Sensor nix zu tun.
    Der Sensor misst die Stellung der Drosselklappe und gibt diese an die Zündung (CDI) weiter.
    Dem zufolge muss der Befestigungswinkel am Vergaser stimmen, theoretisch.
    Die KTM läuft aber auch gut wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, ist ja spätestens der Fall wenn man nen anderen Vergaser ala TM,TMR oder FCR montiert.

  • Hi


    ja der Winkel ist sehr wichtig, bzw. die zum Winkel zugehörige Ausgangsspannung in der "0-Stellung", also Gaszug ganz geschlossen.
    Daraus wird in der Kokusanzündbox zur aktuellen Drehzahl die Vorzündung - also der Zündzeitpunkt - aus dem Zündkennfelf geholt.


    Wenn die Grundeinstellung nicht passt, das Signal unterbrochen ist, oder der Sensor einfach abgesteckt wurde, läuft die Kiste zwar, aber es fehlen Dir u.U. bis zu 10° an Frühzündung und somit schlichtweg Leistung.


    Ich habe selber schon einige Kennfelder der Kokusanboxen gesehen.... im Tuningbeitrag zu meiner 660'er hängt auch ein Bildchen.


    Also montiert lassen und gem. WHB einstellen.


    Gruß Psycho :ja:

  • Danke für eure Antworten!
    Also kann man damit die Frühzündung einstellen oder nicht direkt? So wie ichs jetzt hab, ist es quasi so weit hinten wie möglich, also misst es weniger Gas. Also hab ich weniger Power? Wie weit kann ich das nach vorne stellen? Danke für jede Auskunft!

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Danke für eure Antworten!
    Also kann man damit die Frühzündung einstellen oder nicht direkt? So wie ichs jetzt hab, ist es quasi so weit hinten wie möglich, also misst es weniger Gas. Also hab ich weniger Power? Wie weit kann ich das nach vorne stellen? Danke für jede Auskunft!


    Hi


    nein, das ist nicht so richtig.
    Wenn Du mehr Frühzündung möchtest, musst Du den Zündungsdeckel lockern und drehen.
    Wenn Du den Drosselklappenpoti verdrehst, passt die Zündung nicht mehr zu Drosselklappenstellung und zur Drehzahl.
    Über den Deckel kannst Du ca. 5° holen.
    Aber das solltest Du mit Vorsicht und Bedacht angehen.... und vor Allem den richtigen Sprit tanken.


    Wenn du sehr viel Frühzündung fährst musst Du Sprit mit eine hohen Oktanzahl fahren, sonst bekommst Du eine "klingelde" Verbrennung und dann ist gaaaanaz schnell schluß mit dem Motor.


    Gruß Psycho :ja:

  • Macht Sinn, danke. Gibts hier nen freundlichen 640er Fahrer der n Foto reinstellen kann, wie das bei ihm aussieht? Wäre super :-)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro