Das gute Stück steht ab jetzt zum Verkauf......
Ist noch ein wenig verbessert worden, z.B. Antihopping Kupplung von Adler, etc. : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381101503
Gruß Eckhard
Das gute Stück steht ab jetzt zum Verkauf......
Ist noch ein wenig verbessert worden, z.B. Antihopping Kupplung von Adler, etc. : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381101503
Gruß Eckhard
Weiß jemand mit welchem Programm die CDIs beschrieben werden/wurden?
Hi,
das hat ein Freund - Josef Frauenschuh - gemacht.
Ein Tool, bzw. Adapter wirst Du nicht bekommen (habe ich im mir bekannten Internet versucht).
Gruß Eckhard
Hm, na mal schaun, werde einfach mal den Stecker zum Gleichrichter abmachen und dann probieren
Damit ist der ganze Spaß weg und benötigt wird das zum starten eh nicht.
Mal schaun obs funzt.
Hi
noch mal.... klemm den Gleichrichter nicht ab, sondern mach es so, wie ich geschrieben habe.
Gruß Psycho
Hi
ja, das ist im Prinzip die Funktion.
Pro A Nutzstrom rechnet man ca. 1000-2000uF zur Glättung, je nach dem was man für eine Gleichrichtung hat (M1/M2/Brückengleichrichter oder eben eine Kombination mit Merphasensystem...)
Aber wenn Du schon den Schaltplan zur Hand hast, ist Dir ja auch aufgefallen, dass der C am Gleichrichter hängt.
Und wenn Du einen defekten Kondensator hast, beeinflusst dieser, den sich im Startmoment (also beim Ankickversuch) ergebenden Ladestrom in den Kondensator in der Form, dass er sehr groß werden kann....
Und da wir eine Lichmaschine mit induktiver Kopplung haben (mit weichmagnetischen Werkstoffen), kann das dazu führen, dass sie Spannung zur CDI (kommt ja aus dem gleichen Kreis, nur nicht gleichgerichtet) stark belastet wird... ERGO... kein Zündfunke.
Ich kann es auch noch fachlich genauer ausführen, wenn es so zu oberflächlich war.
Gruß Psycho
Alles anzeigenHallo Forum,
ich habe ein kleines Problem, mit meiner SMC 660 BJ. 2006.
Ich hoffe ihr könnt helfen...
Kurzer Ablauf:
Ich bin eine Runde gefahren und habe dann die kleine abgestellt, dann kurz die Fliegen mit Wasser entfernt, danach wollte sie nicht mehr anspringen
4. Kondensator habe ich mal außen vorgelassen, da er nix mit der Zündung zu tun hat, sondern nur für den Lichtkreislauf wichtig ist.
Wie kommst Du denn darauf?
Wenn der Kondensator im Eimer ist, geht gar nix mehr.
Dann kannst Du kicken bis Du Muskelkater bekommst.
Wenn Du eine Motorradbatterie zur Hand hast, dann klemm den +Pol vom Kondensator ab, verbinde den + der Batterie (oder Starhilfekabel vom Auto) mit + und Minus auf den Rahmen...
Dann mal versuchen zu kicken....
War bei meiner 660'er (fast) das selbe Spiel.
Bei mir war der Zündfunke zwar noch da, aber viel zu schwach um durch zu zünden.
Gruß Psycho
Alles anzeigenHey Psycho,
super Sache - herzlichen Dank Ich kenn zwar die Beschreibung auf der besagten Seite nicht, aber deine ist genau das was ich gesucht habe.
Da ich im Bereich zwischen 4000 und 5000 U/min kein gutes Ansprechverhalten hatte hab ich die Nadel tiefer gesetzt und siehe da es ist deutlich besser geworden - war also zu fett, dennoch könnte da noch mehr gehen. Der Motor hängt in dem Bereich immer noch zu zäh am Gas, leider bin ich mit dem Nadel-Clip schon im obersten Ring.
Die eingebaute Nadel hat die Bezeichnung OBEKR - welche Nadel sollte ich einbauen damit ich mit den Clips wieder mehr Spielraum habe und im mittleren Bereich noch magerer abstimmen kann?
Mein Schnauferl ist folgend verändert
- Keihin FCR41 MX
- Nockenwelle
- Steuerzeiten
- Verdichtung
- Schmiedekolben
- offener Auspuff
- offener Luftfilter
Ab 5000 U/min geht sie ab bis Anschlag und ohne Mucken also müsste da eher nix verändert werden.
Gruß
Pete
Hi
kontaktiere mal Tom Dick.... der hat eine passende Nadel.
bezeichnung kenne ich nicht, doch ich habe sie auch verbaut und seit dem passt der mittlere Bereich eben auch.
Hatte auch die OBEKR drinnen.
Sagste ienn gruß von mir...:
Tom Dick Rennsport
Querland 18
29614 Soltau OT Tiegen
Tel.: 0049 5191 72027
Handy: 0049-151-42343463
Email: info@tom-dick.de
Gruß Psycho
Hi
na, das könnte das hier evtl. sein: http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf
BTW... ohne fundierte Kenntnisse und ohne Lamdamessgerät (und Sonde im Krümmer) ist es sehr umfangreich, denn nach dem Kerzengesicht kannst Du kaum gehen, denn wenn Du einen bestimmten Betriebspunkt abstimmen willst, müsstest Du ihn anfahren und eine Weile verharren (was kaum geht, das es immer auch dynamische Vorgänge sind) und dann die Kiste sofort abstellen und das Kerzengesicht beurteilen.
Deswegen auf den Prüfstand, aber nicht mit der Messlanze in den Endtopf, sondern eben ein Adapter in den Krümmer und dann messen.
Die Messlanze und die Saugleitung hat eine zu große Verzögerung und verfälscht das Ergebnis enorm.
Also so in etwa....
http://www.ktmforum.eu/forum3/…fa376eb0f77a6e8c235d3</a>
Gruß Psycho.... der seinen Keihin selber am Prüfstand abgestimmt hat (SMC 660..... 05'er mit a "bisserl" Modifikationen.....)
Weiß keiner was genaues zum Umbau?
Also was schon mal merwürdig ist, dass Du sagst Umbau von Mikuni auf Keihin.
Die 06'er hat original einen keihin FCR....?
Hattest Du den auf Mikuni umgebaut?
Mikuni ist ja ein deutlich schlechteres Teil.
Wenn ja, dann musst Du selbstverständlich den DK-Poti wieder anschliessen und gem. WHB abgleichen.
Ist aber kein Hexenwerk,
Also was für eine Kiste genau ???
660 SMC und welche Vergaser.
Gruß Psycho
wird eine "Ignijet" sein...
2002er kann man umrüsten. KTM bietet mittlerweile einen Adapter-KBB an womit man die neueren CDIs an älteren Baujahren betrieben kann.
HSR hat aber keinen Poti.
Hi
um die hier geht es... http://www.ignitech.cz/
Und die "elastische Duke" hat eine Kokusan 4k3.... und die kann man auch programmieren, allerdings wird hier kein Kennfeld, sondern nur eine Zündkurve hinterlegt.
Gruß Psycho
Danke für eure Antworten!
Also kann man damit die Frühzündung einstellen oder nicht direkt? So wie ichs jetzt hab, ist es quasi so weit hinten wie möglich, also misst es weniger Gas. Also hab ich weniger Power? Wie weit kann ich das nach vorne stellen? Danke für jede Auskunft!
Hi
nein, das ist nicht so richtig.
Wenn Du mehr Frühzündung möchtest, musst Du den Zündungsdeckel lockern und drehen.
Wenn Du den Drosselklappenpoti verdrehst, passt die Zündung nicht mehr zu Drosselklappenstellung und zur Drehzahl.
Über den Deckel kannst Du ca. 5° holen.
Aber das solltest Du mit Vorsicht und Bedacht angehen.... und vor Allem den richtigen Sprit tanken.
Wenn du sehr viel Frühzündung fährst musst Du Sprit mit eine hohen Oktanzahl fahren, sonst bekommst Du eine "klingelde" Verbrennung und dann ist gaaaanaz schnell schluß mit dem Motor.
Gruß Psycho
Hi
ja der Winkel ist sehr wichtig, bzw. die zum Winkel zugehörige Ausgangsspannung in der "0-Stellung", also Gaszug ganz geschlossen.
Daraus wird in der Kokusanzündbox zur aktuellen Drehzahl die Vorzündung - also der Zündzeitpunkt - aus dem Zündkennfelf geholt.
Wenn die Grundeinstellung nicht passt, das Signal unterbrochen ist, oder der Sensor einfach abgesteckt wurde, läuft die Kiste zwar, aber es fehlen Dir u.U. bis zu 10° an Frühzündung und somit schlichtweg Leistung.
Ich habe selber schon einige Kennfelder der Kokusanboxen gesehen.... im Tuningbeitrag zu meiner 660'er hängt auch ein Bildchen.
Also montiert lassen und gem. WHB einstellen.
Gruß Psycho
Alles anzeigenHallo Psycho!
Vielen Dank für den Tipp mit der Spezial Nadel von Tom Dick und seine richtige "Mailadresse", die Nadel ist bereits unterwegs....
Auch ein herzliches Dankeschön an den Tom, der Kontakt war sehr angenehm und die Kaufabwicklung verlief (trotz Stress) sehr schnell!
Werde am Dienstag auf den Prüfstand gehen und hoffe, dass diese Nadel besser als die OBEKR passt.
Hi
na klar doch..... dafür soll so ein Forum ja da sein, das man Fragen stellen kann und auch mal einen Antwort erhält.
Und Tom ist immer viel unterwegs, kümmerst sich aber richtig gut um die Anliegen seiner Kunden
Gruß Psycho
Auf der Seite wo der Syrus oben gepostet hat steht doch 120/70 drin...... und DER vorderreifen hat ein neues Profil, vielleicht ist das ja einneues modell...
Hab mich vor paar Wochen schonmal für den Reifen interessiert doch auch wegen der falschen Reifengröße nicht geordert.... Das war aber noch der mit dem alten Profil!
Hi
deswegen der Satz in rot, am Anfang meines Postings....
Ich hatte den "alten" Reifen - aber der hat sogar auf der Kartbahn auf der CRF gehoben.
Gruß Psycho
Hi
Uuuuups... da war ich beim flaschen Reifen.... ich dachte der "normale", biesher bekannte Reifen zum Pre-Cut.
Also ist das unten geschriebene für den neuen Reifen nicht gültig.
ja, aber aufgepasst.
Ich habe die Reifen schon gefahren (auf der CRF und der bereits verkauften 640SM).
Die Reifen haben eine Zulassung, ABER:
Die Angabe 120/70-17 stimmt nicht.
Der Vorderreifen ist ein 120/80-17.
Deswegen hatte ich mir diese Größe bei der 640'er und der 660'er erxtra eintragen lassen.
Die Händler sagten auch erst 120/70, aber das gilt nur für den Goldspeed Intermediat 2!
S. z.B. hier: http://shop.bergos.de/index.ph…XXIS-Supermotoreifen.html
Gruß Psycho
PS... für die Straße etwas mit Vorsicht zu genießen, denn Feuchtigkeit und Kälte mag er nicht.
Ich muss ehrlich sagen das ich wohl noch Jahre brauchen werde um die CRF richtig zu nutzen.
Ich fahr halt einfach zu langsam durch die Kurven und das Potential einer guten Supermoto übersteigt das meine um Faktor 10
Hoffentlich kommt nicht wieder der Jochen Jasinski nach Hockenheim und überholt mich wieder außenrum in der Kurve
Freu mich jedenfalls tierisch auf Hockenheim....
Na, na... mal das eigene Licht nicht so weit unter den Schemel stellen.
Wenn Du die Einführungsrunde überstehst und mich nicht wieder einer abräumt, wird das bestimmt klasse
Gruß Ecki
Ha
ja, das habe ich auch mal gedacht.
Aber in Lindorf und in Memmingen sehen Die Leute das anders.
Und lieber mit etwas weniger Minze, dafür aber fahren dürfen.
Für die CRF gab es mal die Big-One Doppelauspuffanlage....
"Relativ" leise, aber richtig bums.... und ich Idi$§ habe sie damals nicht gekauft... wurde mir angeboten.
Na muss man(n) halt später bremsen
Gruß Psycho
hi psycho,
das mit der umprogrammierung der zündung müssen wir spätestens im september noch genauer besprechen. hab ja auch den hsr42 auf meiner gemachten 640er last ed.
c u Elasto
Hi
ja, evtl. telefonieren wir mal davor.....
Gruß Psych(erl)o
Hi
ja, fürs schnell fahren hab ich noch ne ZX-10R zu stehen.
Die SMC ist fürs Hinterland und die Alpen gedacht.
Da reichen die 17x dann schon.
Ja, an der Zündung kann man auch noch soe Einiges machen.
Jedoch kursieren hier auch einige "Enten" im Forum.
Da wird zu Beispiel angepriesen den Drosselklappensensor zu deaktivieren, bzw. ab zu stecken.....
Wenn man sich dann mal ein echtes Zündkennfeld anschaut, kommt man schnell darauf, das es sich nur um Negativtuning handeln kann.... denn es fehlen dann
halt bis zu 10° Frühzündung...
Gruß Psycho
Definitionsprobleme zw. Laien und Profis.
Ich fahre mit 38 +6Grad vor OT maximaler Frühzündung.
Gruß
PS:mit dem Laien meine ich natürlich mich
Quatsch Laie.... so war es auch nicht gemeint.... wollte nur nachfragen, nix für ungut.
Gruß Psycho
ZZP plus 6Grad
Hi
+ 6°?????
Du meinst -6°?
Oder... + 6 bedeutet in Richtung OT, was weniger Leistung bedeutet.
Du hast ja im Vollastpunkt (je nach Drehzahl) ca. -34°, sprich 34° vor OT.
Also bist Du jetzt 6° früher.
Gruß Psycho