Beiträge von Psycho

    Hm, na mal schaun, werde einfach mal den Stecker zum Gleichrichter abmachen und dann probieren :zwinker:
    Damit ist der ganze Spaß weg und benötigt wird das zum starten eh nicht.


    Mal schaun obs funzt.


    Hi



    noch mal.... klemm den Gleichrichter nicht ab, sondern mach es so, wie ich geschrieben habe.


    Gruß Psycho :ja:

    Hi


    ja, das ist im Prinzip die Funktion.
    Pro A Nutzstrom rechnet man ca. 1000-2000uF zur Glättung, je nach dem was man für eine Gleichrichtung hat (M1/M2/Brückengleichrichter oder eben eine Kombination mit Merphasensystem...)


    Aber wenn Du schon den Schaltplan zur Hand hast, ist Dir ja auch aufgefallen, dass der C am Gleichrichter hängt.
    Und wenn Du einen defekten Kondensator hast, beeinflusst dieser, den sich im Startmoment (also beim Ankickversuch) ergebenden Ladestrom in den Kondensator in der Form, dass er sehr groß werden kann....
    Und da wir eine Lichmaschine mit induktiver Kopplung haben (mit weichmagnetischen Werkstoffen), kann das dazu führen, dass sie Spannung zur CDI (kommt ja aus dem gleichen Kreis, nur nicht gleichgerichtet) stark belastet wird... ERGO... kein Zündfunke.


    Ich kann es auch noch fachlich genauer ausführen, wenn es so zu oberflächlich war.


    Gruß Psycho :ja:

    Wie kommst Du denn darauf?
    Wenn der Kondensator im Eimer ist, geht gar nix mehr.
    Dann kannst Du kicken bis Du Muskelkater bekommst.


    Wenn Du eine Motorradbatterie zur Hand hast, dann klemm den +Pol vom Kondensator ab, verbinde den + der Batterie (oder Starhilfekabel vom Auto) mit + und Minus auf den Rahmen...
    Dann mal versuchen zu kicken....


    War bei meiner 660'er (fast) das selbe Spiel.
    Bei mir war der Zündfunke zwar noch da, aber viel zu schwach um durch zu zünden.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:


    Hi


    kontaktiere mal Tom Dick.... der hat eine passende Nadel.
    bezeichnung kenne ich nicht, doch ich habe sie auch verbaut und seit dem passt der mittlere Bereich eben auch.
    Hatte auch die OBEKR drinnen.


    Sagste ienn gruß von mir...:


    Tom Dick Rennsport


    Querland 18
    29614 Soltau OT Tiegen
    Tel.: 0049 5191 72027
    Handy: 0049-151-42343463


    Email: info@tom-dick.de


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

    Hi


    na, das könnte das hier evtl. sein: http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf


    BTW... ohne fundierte Kenntnisse und ohne Lamdamessgerät (und Sonde im Krümmer) ist es sehr umfangreich, denn nach dem Kerzengesicht kannst Du kaum gehen, denn wenn Du einen bestimmten Betriebspunkt abstimmen willst, müsstest Du ihn anfahren und eine Weile verharren (was kaum geht, das es immer auch dynamische Vorgänge sind) und dann die Kiste sofort abstellen und das Kerzengesicht beurteilen.
    Deswegen auf den Prüfstand, aber nicht mit der Messlanze in den Endtopf, sondern eben ein Adapter in den Krümmer und dann messen.
    Die Messlanze und die Saugleitung hat eine zu große Verzögerung und verfälscht das Ergebnis enorm.


    Also so in etwa....


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…fa376eb0f77a6e8c235d3</a>


    Gruß Psycho.... der seinen Keihin selber am Prüfstand abgestimmt hat (SMC 660..... 05'er mit a "bisserl" Modifikationen.....) :Daumen hoch:

    Weiß keiner was genaues zum Umbau?


    Also was schon mal merwürdig ist, dass Du sagst Umbau von Mikuni auf Keihin.
    Die 06'er hat original einen keihin FCR....?


    Hattest Du den auf Mikuni umgebaut?
    Mikuni ist ja ein deutlich schlechteres Teil.


    Wenn ja, dann musst Du selbstverständlich den DK-Poti wieder anschliessen und gem. WHB abgleichen.
    Ist aber kein Hexenwerk,


    Also was für eine Kiste genau ???


    660 SMC und welche Vergaser.


    Gruß Psycho :ja:

    wird eine "Ignijet" sein...
    2002er kann man umrüsten. KTM bietet mittlerweile einen Adapter-KBB an womit man die neueren CDIs an älteren Baujahren betrieben kann.
    HSR hat aber keinen Poti.


    Hi


    um die hier geht es... http://www.ignitech.cz/


    Und die "elastische Duke" hat eine Kokusan 4k3.... und die kann man auch programmieren, allerdings wird hier kein Kennfeld, sondern nur eine Zündkurve hinterlegt.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

    Danke für eure Antworten!
    Also kann man damit die Frühzündung einstellen oder nicht direkt? So wie ichs jetzt hab, ist es quasi so weit hinten wie möglich, also misst es weniger Gas. Also hab ich weniger Power? Wie weit kann ich das nach vorne stellen? Danke für jede Auskunft!


    Hi


    nein, das ist nicht so richtig.
    Wenn Du mehr Frühzündung möchtest, musst Du den Zündungsdeckel lockern und drehen.
    Wenn Du den Drosselklappenpoti verdrehst, passt die Zündung nicht mehr zu Drosselklappenstellung und zur Drehzahl.
    Über den Deckel kannst Du ca. 5° holen.
    Aber das solltest Du mit Vorsicht und Bedacht angehen.... und vor Allem den richtigen Sprit tanken.


    Wenn du sehr viel Frühzündung fährst musst Du Sprit mit eine hohen Oktanzahl fahren, sonst bekommst Du eine "klingelde" Verbrennung und dann ist gaaaanaz schnell schluß mit dem Motor.


    Gruß Psycho :ja:

    Hi


    ja der Winkel ist sehr wichtig, bzw. die zum Winkel zugehörige Ausgangsspannung in der "0-Stellung", also Gaszug ganz geschlossen.
    Daraus wird in der Kokusanzündbox zur aktuellen Drehzahl die Vorzündung - also der Zündzeitpunkt - aus dem Zündkennfelf geholt.


    Wenn die Grundeinstellung nicht passt, das Signal unterbrochen ist, oder der Sensor einfach abgesteckt wurde, läuft die Kiste zwar, aber es fehlen Dir u.U. bis zu 10° an Frühzündung und somit schlichtweg Leistung.


    Ich habe selber schon einige Kennfelder der Kokusanboxen gesehen.... im Tuningbeitrag zu meiner 660'er hängt auch ein Bildchen.


    Also montiert lassen und gem. WHB einstellen.


    Gruß Psycho :ja:


    Hi



    na klar doch..... dafür soll so ein Forum ja da sein, das man Fragen stellen kann und auch mal einen Antwort erhält.
    Und Tom ist immer viel unterwegs, kümmerst sich aber richtig gut um die Anliegen seiner Kunden :Daumen hoch:


    Gruß Psycho :zwinker:


    Auf der Seite wo der Syrus oben gepostet hat steht doch 120/70 drin...... und DER vorderreifen hat ein neues Profil, vielleicht ist das ja einneues modell... :denk:


    Hab mich vor paar Wochen schonmal für den Reifen interessiert doch auch wegen der falschen Reifengröße nicht geordert.... Das war aber noch der mit dem alten Profil!

    Hi


    deswegen der Satz in rot, am Anfang meines Postings....
    Ich hatte den "alten" Reifen - aber der hat sogar auf der Kartbahn auf der CRF gehoben.


    Gruß Psycho :ja:

    Hi


    Uuuuups... da war ich beim flaschen Reifen.... ich dachte der "normale", biesher bekannte Reifen zum Pre-Cut.


    Also ist das unten geschriebene für den neuen Reifen nicht gültig.


    ja, aber aufgepasst.
    Ich habe die Reifen schon gefahren (auf der CRF und der bereits verkauften 640SM).


    Die Reifen haben eine Zulassung, ABER:
    Die Angabe 120/70-17 stimmt nicht.


    Der Vorderreifen ist ein 120/80-17.


    Deswegen hatte ich mir diese Größe bei der 640'er und der 660'er erxtra eintragen lassen.


    Die Händler sagten auch erst 120/70, aber das gilt nur für den Goldspeed Intermediat 2!


    S. z.B. hier: http://shop.bergos.de/index.ph…XXIS-Supermotoreifen.html




    Gruß Psycho :Daumen hoch:




    PS... für die Straße etwas mit Vorsicht zu genießen, denn Feuchtigkeit und Kälte mag er nicht.

    Ich muss ehrlich sagen das ich wohl noch Jahre brauchen werde um die CRF richtig zu nutzen.
    Ich fahr halt einfach zu langsam durch die Kurven und das Potential einer guten Supermoto übersteigt das meine um Faktor 10 :kapituliere:
    Hoffentlich kommt nicht wieder der Jochen Jasinski nach Hockenheim und überholt mich wieder außenrum in der Kurve :motzki:


    Freu mich jedenfalls tierisch auf Hockenheim.... :Daumen hoch:


    Na, na... mal das eigene Licht nicht so weit unter den Schemel stellen.
    Wenn Du die Einführungsrunde überstehst und mich nicht wieder einer abräumt, wird das bestimmt klasse :zwinker:



    Gruß Ecki :winke:

    Ha


    ja, das habe ich auch mal gedacht.
    Aber in Lindorf und in Memmingen sehen Die Leute das anders.
    Und lieber mit etwas weniger Minze, dafür aber fahren dürfen.


    Für die CRF gab es mal die Big-One Doppelauspuffanlage....
    "Relativ" leise, aber richtig bums.... und ich Idi$§ habe sie damals nicht gekauft... wurde mir angeboten.
    Na muss man(n) halt später bremsen :lautlach:


    Gruß Psycho :ja:

    Hi


    ja, fürs schnell fahren hab ich noch ne ZX-10R zu stehen.
    Die SMC ist fürs Hinterland und die Alpen gedacht.
    Da reichen die 17x dann schon.


    Ja, an der Zündung kann man auch noch soe Einiges machen.
    Jedoch kursieren hier auch einige "Enten" im Forum.
    Da wird zu Beispiel angepriesen den Drosselklappensensor zu deaktivieren, bzw. ab zu stecken..... :zwinker:


    Wenn man sich dann mal ein echtes Zündkennfeld anschaut, kommt man schnell darauf, das es sich nur um Negativtuning handeln kann.... denn es fehlen dann
    halt bis zu 10° Frühzündung...


    Gruß Psycho :ja: