660 SMC - kein Funke

  • Hallo Forum,


    ich habe ein kleines Problem, mit meiner SMC 660 BJ. 2006.
    Ich hoffe ihr könnt helfen...


    Kurzer Ablauf:
    Ich bin eine Runde gefahren und habe dann die kleine abgestellt, dann kurz die Fliegen mit Wasser entfernt, danach wollte sie nicht mehr anspringen :weinen:


    Fehlersuche:
    1. Zündkerzenstecker + Zündkerze raus = kein Funke
    2. Zündkerzenstecker ab = auch ohne Zündkerzenstecker kein Funke
    3. Zündspule ausgemessen
    Primärwicklung Blau/Weiß-Masse 0,425 - 0,575 Ohm
    Sekundärwicklung Blau/Weiß - Zündkabel 10,8 - 16,2 kOhm


    Habe die Werte jetzt nicht mehr im Kopf aber die haben gestimmt.
    ---> die Werte passen zum BJ oder?


    4. Kondensator habe ich mal außen vorgelassen, da er nix mit der Zündung zu tun hat, sondern nur für den Lichtkreislauf wichtig ist.


    5. Lichtmaschine durchgemessen - Widerstand der Spule (am Stecker gemessen) für CDI Einheit = hat 9 Ohm ---> nicht Impulsgeber!!!
    Laut meinen Infos sollte der Widerstand 12Ohm +- 3Ohm haben - verbessert mich bitte, falls ich falsch liege!


    6. Spannungsmessung: Es sollte ja gut Wechselspannung, beim kicken, kommen - wir haben auch ein gutes Messgerät wo sich der Messbereich automatisch einstellt


    Jedenfalls kommt da kein Wert zu stande - weder bei mir, noch beim Kumpel mit ner 660iger :Daumen runter:
    Da es ja sicher keine 50Hz sind, braucht man ja ein vernünftiges Messgerät - geht das bei euch zu messen bzw was muss da rauskommen???


    7. alle Kabel zur CDI/Ausknopf auf Kabelbruch getestet - ist alles sauber, auch kein Kurzschluss


    8. Biertrinken und :weinen: :weinen:


    Falls ihr noch Anregungen habt bzw. was dazu sagen könnt... BITTE BITTE


    Beste Grüße
    Jonny

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • Moin,


    nee Killschalter funzt, hätte mich gefreut, wenns das gewesen wäre :(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • Hallo,


    von der Zündung geht aber doch nichts zur Maske.
    Impulsgeber und Generator gehn direkt in die CDI Einheit.


    Kannst du das bitte nochmal bissel expliziter erklären.
    Hab den scheiß Fehler immer noch nicht gefunden :weinen:


    Die Lichtmaschine ist ausgebaut und auch sauber. Sieht auch nicht verschmort aus...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • Wie kommst Du denn darauf?
    Wenn der Kondensator im Eimer ist, geht gar nix mehr.
    Dann kannst Du kicken bis Du Muskelkater bekommst.


    Wenn Du eine Motorradbatterie zur Hand hast, dann klemm den +Pol vom Kondensator ab, verbinde den + der Batterie (oder Starhilfekabel vom Auto) mit + und Minus auf den Rahmen...
    Dann mal versuchen zu kicken....


    War bei meiner 660'er (fast) das selbe Spiel.
    Bei mir war der Zündfunke zwar noch da, aber viel zu schwach um durch zu zünden.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

  • Der Kondensator ist doch nach dem Gleichrichter für die Beleuchtung geschaltet und glättet nur die Gleichspannung.
    Sprich die Zündspule hat nix mit dem Kondensator zu tun, da die nur an der CDI Einheit hängt...
    Ich lass mich ja gern eines besseren belehren... was hat der aber bitte mit der Zündung zu tun???


    Kurze Erläuterung wäre supi... ich habe die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefuttert ^^ und wenns daran liegt wärs nett...


    /Edit: hier noch das Bild dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny5000 ()

  • Hi


    ja, das ist im Prinzip die Funktion.
    Pro A Nutzstrom rechnet man ca. 1000-2000uF zur Glättung, je nach dem was man für eine Gleichrichtung hat (M1/M2/Brückengleichrichter oder eben eine Kombination mit Merphasensystem...)


    Aber wenn Du schon den Schaltplan zur Hand hast, ist Dir ja auch aufgefallen, dass der C am Gleichrichter hängt.
    Und wenn Du einen defekten Kondensator hast, beeinflusst dieser, den sich im Startmoment (also beim Ankickversuch) ergebenden Ladestrom in den Kondensator in der Form, dass er sehr groß werden kann....
    Und da wir eine Lichmaschine mit induktiver Kopplung haben (mit weichmagnetischen Werkstoffen), kann das dazu führen, dass sie Spannung zur CDI (kommt ja aus dem gleichen Kreis, nur nicht gleichgerichtet) stark belastet wird... ERGO... kein Zündfunke.


    Ich kann es auch noch fachlich genauer ausführen, wenn es so zu oberflächlich war.


    Gruß Psycho :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hm, na mal schaun, werde einfach mal den Stecker zum Gleichrichter abmachen und dann probieren :zwinker:
    Damit ist der ganze Spaß weg und benötigt wird das zum starten eh nicht.


    Mal schaun obs funzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • Was ich bisher noch nicht lesen konnte:Seitenständerschalter hat Durchgang und Impulsgeber ca. 100Ohm.

  • Seitenständer habe ich immer abgeklemmt, ist ja bei der 660iger sogar serienmäßig so vorgesehen und es sind Stecker dran, damit man das kurzschließen kann ^^
    Impulsgeber werde ich mal messen, wird aber alles erst am Wochenende.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • Hm, na mal schaun, werde einfach mal den Stecker zum Gleichrichter abmachen und dann probieren :zwinker:
    Damit ist der ganze Spaß weg und benötigt wird das zum starten eh nicht.


    Mal schaun obs funzt.


    Hi



    noch mal.... klemm den Gleichrichter nicht ab, sondern mach es so, wie ich geschrieben habe.


    Gruß Psycho :ja: