Lüfter

  • Moin Moin


    meine KTM hat jetzt mehrmals gekocht ohne das der Lüfter lief.
    Lüfter getestet, der ist heil (an Batterie gehalten)
    Nur wie prüfe ich das Thermostat?
    Habe gelesen das man den in kochenendes Wasser schmeißen soll und dann Wiederstand messen (der soll gegen 0 sein)
    Gibts da keine andere Methode? Denn ich frage mich was ich da messen soll? Der Thermostat zeigt mir jetzt im eingebauten Zustand schon einen Widerstand von 0 an...tiefer wirds wohl kaum gehen :-/
    Habe schon einen 2. Thermostat liegen...auch da habe ich einen Widerstand von 0. Ich habe von Elektrik/Elektronik wenig Ahnung, aber mehr als die Messspitzen rechts und links dranhalten mit einem Multimeter auf Widerstand schalten und messen kann man da wohl kaum tun....vermute ich..

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Moin Moin,


    welche EXC und Baujahr hast Du?
    Einen Widerstandswert wird der Thermostat nicht haben, da es sich um einen Schaltkontakt (offen oder geschlossen) handelt.
    Wenn der Bock läuft kannst Du mal beide Steckverbinder am Thermostat zusammenhalten und schauen, ob der Lüfter anläuft.
    Wenn nicht, ist die Zuführung der Kabel defekt oder die Sicherung durch.
    Den Thermostaten kannst Du nur messen, wenn der Kühler überkocht, dann solltest Du Durchgang haben.


    Gruß
    Jan

  • wie in der Sig. zu lesen, 500er 2013 :-)


    Sorry verstehe ich nicht: der Lüfter läuft ja wenn ich den ohne Thermostat betreibe. Wozu dann noch die Steckverbinder zusammenhalten. Sorry bin wie gesagt kein Experte.
    Sicherung ist auch heil.


    Bisher habe ich nur überall gelesen das der Thermostat über einen Widerstand arbeitet. Ist die Temp. erreicht gibt es keinen Widerstand mehr und der Schalter löst aus

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Du hattest geschrieben den Lüfter direkt an die Batterie gehalten zu haben.
    Interessant ist aber die dafür vorgesehene Leitung. Also Bock anschmeißen und die beiden Stecker am Thermostat zusammen halten und schauen, ob der läuft.


    Ein Widerstandwert wird sich wie gesagt nicht ändern, da allein eine "Schwellwertauslösung" im Thermostat stattfindet und keine Widerstandsauswertung.


    Schmeiß den neuen Thermostat sonst in kochendes Wasser und schaue, ob Du statt "null" Durchgang bekommst.


    Gruß
    Jan


  • ah verstehe, ok den Lüfter werde ich dann auf die von dir beschriebene Weise noch einmal testen.


    Nur um nichts durcheinander zu bringen. Du sprichst von Thermostat. Der sitzt ja im Kühlkreislauf (59435017000), ich spreche vom Thermoschalter (78035045000) der unten am Kühler sitzt. Den meinst du auch oder?

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • was mir gerade noch einfällt: ich habe gestern am Thermoschalter! den Widerstand gemessen, 4,1 Ohm.
    Wenn ich es richtig verstehe, müsste dieser beim erhitzen (Wasser oder direkt auf der Herdplatte, dann auf 0 sinken und schalten?


    so verstehe ich das zumindest:
    Thermoschalter/Thermosensor überprüfen


    Und sorry für die dumme Frage, aber um das zu messen einfach die Messspitzen rechts und links an die Thermoschalter Kontakte oder?

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Nur um nichts durcheinander zu bringen. Du sprichst von Thermostat. Der sitzt ja im Kühlkreislauf (59435017000), ich spreche vom Thermoschalter (78035045000) der unten am Kühler sitzt. Den meinst du auch oder?


    59435017000 ist der mechanische Thermostat, der dafür sorgt, dass der "große" Kühlkreislauf freigegeben wird. Bevor der Motor nicht 70°C Wassertemperatur erreicht hat, wird das Wasser nur im Kreislauf Motor <-> Wasserpumpe umgewälzt.
    Erst ab 70°C werden die Kühler "freigeschaltet" für den gesamten Umlauf.


    Ich meine: 78035045000. Das ist nur der "mechantronische" Thermoschalter für den Elektro-Lüfter.



    was mir gerade noch einfällt: ich habe gestern am Thermoschalter! den Widerstand gemessen, 4,1 Ohm.
    Wenn ich es richtig verstehe, müsste dieser beim erhitzen (Wasser oder direkt auf der Herdplatte, dann auf 0 sinken und schalten?


    Widerstandwert von 4,1Ohm im kalten Zustand wäre nicht korrekt. "unendlich" Ohm / Offen wäre richtig. Im geschalteten Zustand dann 0,1 Ohm und kleiner.
    Tippe darauf, dass du die Stecker am Thermostat ggf. nicht abgezogen hast.
    Von den "Ohmwerten" kannst Du Abstand nehmen, stelle dir das eher wie die Funktionweise eine Lichtschalters vor (An/Aus), wobei hier die Temperatur die Betätigung ist.




    so verstehe ich das zumindest:
    Thermoschalter/Thermosensor überprüfen


    Und sorry für die dumme Frage, aber um das zu messen einfach die Messspitzen rechts und links an die Thermoschalter Kontakte oder?


    :Daumen hoch: , genau, nur musst du die vorhandenen Stecker abziehen, um nicht in den Kabelstrang und die Elektronik davor mitzumessen.


    Gruß
    Jan

  • ok also ich habe den Lüfter vom Thermoschalter abgezogen , zusammengehalten , Lüfter läuft.
    Stimmt mit 4,1 hatte ich das Lüfterkabel noch am Thermoschalter. Wenn ich das Kabel entferne und den Widerstand an den beiden Kontakten Messe , zeigt mein Multimeter 0.L
    nun habe ich an meinem ausgebauten Thermoschalter mal Hitze gegeben , deutlich über 130 grad und dabei gemessen aber es ändert sich nichts an der Anzeige .
    Ich habe dann wohl nicht verstanden wie ich den Thermoschalter prüfen kann :-(
    ich habe einen neuen ausgebauten und eben der der drin ist, aber welchen ich prüfe ist ja erstmal egal um das Prinzip zu verstehen . Danke für deine Geduld Jan, aber was mache ich noch falsch ?

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • nun habe ich an meinem ausgebauten Thermoschalter mal Hitze gegeben , deutlich über 130 grad und dabei gemessen aber es ändert sich nichts an der Anzeige .


    Wenn dein Multimeter dann immer 0.L (für unendlich oder ziemlich groß) anzeigt, dann ist der Thermosschalter wahrscheinlich defekt.
    Wie hast denn auf 130°C erhitzt? Ich würde den lieber in den Wasserkocher schmeißen - keine Flamme oder Fön - wegen gleichmäßiger Erwärmung.
    Dann sollte dein Mulitmeter umschalten bzw. "Durchgang" messen.


    Gruss
    Jan

  • 2 Arten . Lötkolben und heißluftpistole, die geht in 50er Schritten bis 600 grad ... war ich natürlich nicht .


    kann mir nicht vorstellen das gleich 2 kaputt sind


    wer weis was ich falsch mache . wie genau sieht denn "Durchgang" auf dem Multimeter aus ? er zeigt dann einfach einen Ohm Wert an anstatt 0.L?


    zu der Wasser Geschichte : Wasser kochen , rein werfen, warten , rausnehmen und wieder die messspitzen an die beiden Kontakte ? Kann ja sicher schlecht unter Wasser messen :-)

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Jan!!!! Ich glaube ich habe es
    Heißluftpistole hingelegt so das der Luftstrom gleichmäßig auf das Bauteil trifft und Pistole auf 300 Graf eingestellt . Nach ca 2 Minuten zeigt das 000,0 ohm, kurz mal 000,2 Ohm.... heißt das er hat geschalten und funzt somit ?

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • ok ich bin weiter gekommen.
    also fraglichen Schalter ausgebaut und auf die gleiche weise erhitzt . nach einer Minute hat er von 0.L auf 000,0 geschaltet
    alles gut ... dann noch schnell Moped an und den Schalter schnell an den Lüfter geklemmt , Lüfter legt sofort los... nach 20 Sek. geht er aus, temp am Schalter gefallen ... alles klar
    mehr testen geht nicht denke ich


    soweit so gut .... nur wieso die Kiste gekocht hat ohne das der Lüfter lief weis ich nun noch immer nicht

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Das klingt doch super.


    Wenn der Bock gekocht hat ohne dass der Lüfter ging, dann ist:
    1. der Druckdeckel bzw. Dichtung verschmutzt
    2. der Druckdeckel defekt.


    Einfach sauber machen (wenn der Bock kalt ist) und ggf. einen neunen 1.8 Bar Druckverschluss spendieren, falls es wieder und wieder überkocht.


    Gruß
    Jan

  • 1,8er ist schon drauf, werde nun mal reinigen , danke dir für deine Super Hilfe :-)

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650