undichter Tank, ein leidiges Thema

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr hat es leider auch meine Katie erwischt. Ich bin vor dem Vorfall in dieser Saison gar nicht gefahren und wunderte mich nur, das plötzlich Benzin unter dem Motorrad ist (steht in einer Garage). Ursachen wurden gleich 2 lokalisiert (auch dank dieses Forums!). Zum Einen der Tankgeber (Kunststoff ist weich geworden, Austausch der Dichtung brachte nix) und ein Riss an einem Gewinde unten links. Das Ganze komplett ohne äußeren Einflüsse. Leider habe ich das Motorrad Ende 2011 bei einem freien Händler erworben, weswegen KTM sich auch nicht wirklich kulant zeigt. Aber die Erklärungsversuche aufgrund des Schadens sind interessant...


    "vielen Dank für Ihre Mitteilung! Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM entstanden ist!
    :guckst du hier: Der in der letzten Zeit beigemischte Bioethanol hat großen Einfluss auf die Formstabilität und Haltbarkeit von Kunststofftanks. Speziell
    dann wenn der Kraftstoff lange im Tank gelagert wird (4 Wochen und länger). Die 950 Super-Moto hat leider einen Tank mit großen
    Dichtflächen, welcher speziell auf solche Sachen anfällig ist. :alter schwede:


    Im Zuge der Garantie und Kulanz haben wir in der Vergangenheit Tanks kostenlos getauscht. Jedoch ist eine Kostenerstattung auf Garantie
    oder Kulanz abhängig von bestimmten Bedingungen, unabhängig vom entstandenen Schaden. Aufgrund des Fahrzeugalters Ihrer KTM,
    fehlende Service (seit 2007 kein Service mehr bei einem KTM-Vertragshändler durchgeführt) und dem Kauf bei einer freien Werkstatt haben
    wir leider keine Möglichkeit, Ihnen hier kulant entgegenzukommen. Wir bitten einfach um Verständnis, dass wir als Grundlage für eine
    Kostenbeteiligung auf Kulanz dieselben Voraussetzungen wie im Garantiezeitraum haben. Eine Kostenübernahme von Schäden auf
    Garantie oder Kulanz ist nicht verschuldensabhängig.


    Mit einer benzin- oder kraftstoffresistenten Dichtmasse kann versucht werden, den Tankfüllstoffgeber einzukleben. Diese Lösung wird
    bereits von mehreren KTM-Vertragswerkstätten erfolgreich angewendet.
    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENDIENSTTEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH"


    Ergo: die KTM hat einen Tank, der sich nicht für eine längere Speicherung von Treibstoff eignet. Wie ich den Riss abdichten soll, wurde mir leider nicht gesagt. Das mit dem Service kann ich ja noch verstehen, wobei der Tank gar nicht in den Wartungsarbeiten vorkommt. Wo ich etwas schmunzeln musste war der Passus mit dem Bioethanol. Schließlich sind alle Motorräder für E10 freigegeben und ich tanke ausschließlich E5! Naja hab einen gebrauchten Tank bei nem Auktionshaus erstanden und hab den Tankgeber mit ner Dichtungsmasse für den Automobilbau eingesetzt und hoffe das es jetzt was länger hält. Dicht ist er bisher, das hab ich erst mal ne Woche in nem Versuch getestet. Oh der örtliche KTM Händler hat von einer Reparatur abgeraten (klar, der will ja auch verkaufen) aber ich hab mir mal amerikanischen 2-K Kleber geholt, der auch für Kunststofftanks genutzt werden kann. Das teste ich mal...

  • Das ist schon lange nicht mehr vorgekommen, zumindest hier nicht. :rolleyes:
    Beileid!

    Möge die Macht mit euch sein!