Kastl-Probleme: Funktioniert nicht

• Das ist ein echt technisches Problem. Und das betrifft nicht nur mein "Highscore-Kastl. sondern auch so machen Dynojet-PC, eben jedes Kastl, das sich auf das Kabel zur Einspritzdüse drauf zwickt.

Alle dise "Boxen" bekommen ihre Versorgungs- "Lebens"-Spannung über die Dauer-12V, die an der Einspritzdüse anliegen.Das sind dieselben 12V (wenn der Motor läuft, sind das in echte + 14, aber, wer will da so kleinlich sein), die z.B. auch die Zündspule powern. Da gibt es einen Stromkreis an der Kant, innerhalb dessen die ECU die Bordspannung per Schalter/Transistor auf Masse schaltet.

Die Zündspule macht bei der Gelegenheit einen Funken, die Einspritzdüse eine Spritzer Sprit. Beide Vorrichtungen, Einspritzdüse wie Zündspule, haben nur zwei Kabel dran. Das zeigt, daß ihre "Intelligenz" nur "AN" und "AUS" kann, wie eine Glühbirne.

Wie einer Glühbirne ist es daher auch einer Einpsitzdüse, aber auch einer Zündspule, egal, ab der Strom von "rechts oder von "links" durch sie hindurch fließt. Der Funke funkt und der Sprit fließt.

Also das Bike läuft klaglos original. Nun kommt das Kastl dran (mein Kastl - ein Kastl halt), und das Bike ist tot - Fehlercode 33 (Einspritzdüse). Kastl abgesteckt un d original - wrumm, läuft wieder.

Die Ursache für den Trouble ist hier:

Links sieht man den Kastl-Adapterstecker, mit "Teka" gekennzeichnet, rechts den originalen Stecker vom KTM-Kabelbaum. "Orange" ist nun die "Code"-Farbe von KTM für diesen Dauer-12V-Stromkreis. Hier ist aber offensichtlich am "Orange" vertauscht zwischen "Rechts" und "Links" am Stecker.

Der Stecker ist der Eingang vom Kastl. Über den bekommt es nicht nur seine Info über Einspritzzieten, sondern auch seine 12V-Power. Ohne die ist das Kastl nur ein toter Fisch, "spielt" einfach nicht.

Schade, daß ich im Präfix von desem Posting wieder abgeben mußte, worauf es sich bezieht. Da habe ich halt Duke-III "angekreuzt". Diese Problematik betrifft aber auch die 690 SM, denn die hat denselben Kabelbaum.

Das Pic hier stammt von einer SM. Was ist hier falsch - Nicht der Kastk-Kabelbaum, sondern der auf der Kantn. Hier ist "Rechts" und "Links am Stecker vertauscht.

Eigentlich sollte so ein Fehler bei KTM vorkommen, die bestellen doch nur bei ISO-zertifizierten Liefernanten und damit mit perfekter Qualitätskontrolle, und so.

Aber das Bild zeigt: Shit happens. Bin echt froh, daß ich so was mal in Natura photographieren durfte. Denn ich hatte so ein paar Fälle in der Vergangenheit, mir Kastln zurück geschickt mit dem Vermerk: Geht nicht.

Also beim Anstecken vom Highscore-Kastl. immer drauf schauen, ob "Orange" mit "Orange" fluchtet. Wenn nicht, entweder selber die Kontaktierung umbauen und mir schicken, Mache doch das gern als Service.

Allein ich weiß doch nicht vorher, ob Euer Bike uas der Norm fällt. Der Kastl-Kabelbaum ist nun mal für normal = 98& aller Anschlußsitiuationen. Wie soll ich wissen, daß Euer Kabelbaum vor Ort wider die (Iso-)Norm ist?

Das Problem betrifft, wie gesagt, nicht nur mein Kastl, sondern alle anderen auch, PC, RapidBike, wie sie heißen mögen. .

Und es ist ein fieses Problem, weil es sollte eigentlich nicht vorkommen sollte/dürfte.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von m1nz5 ()