Ölaustritt am Öltank

  • Meine SD ist bei der Sommerhitze und Alpenbetrieb zur Zeit ziemlich inkontinent (s. auch Zylinderfussdichtung leckt...).


    Es tritt leider auch andauernd Öl auf der rechten Seite am Öltank aus. Es scheint aus der Gegend der Einfüllöffnung zu kommen.
    Ich würde das natürlich gern dauerhaft reparieren. Es werden an der Stelle ja zwei O-Ringe verbaut. Einer an der Verschlusschraube der Einfüllöffnung und der andere an dem Winkelstück auf dem ein Ölschlauch sitzt.


    Meine Fragen dazu:
    1. Gibt es Erfahrungen, an welcher Stelle das Öl wahrscheinlicher austreten wird?
    2. Wie bekommt man das Winkelstück aus dem Öltank heraus? Habe schon vorsichtig probiert, das Ding heraus zu ziehen, klappt aber so einfach nicht.


    Zur Veranschaulichung mal ein Bildchen von der Stelle des Öltanks. Das Winkelhalteblech habe ich vor der Aufnahme entfernt (scheint ansonsten aber richtig zu sitzen).

  • Hallo Stefan,...
    ...nun, wenn Du die Forensuche benutzt, dann wirst Du noch mehr Antworten mit Bilder finden!


    Das Öl wird meistens an der Einfüllschraube herrausgedrückt! (ausdrehen und trocken-wischen) -fertig-


    Das Winkelstück ist innen mit zwei Plastiknasen in einer Nut verrastet! (Nicht herausziehen!) Wenn der O-Ring am Winkelstück undicht ist, dann hilft es schon, den Metallwinkel etwas zusammenzubiegen um somit mehr Druck von Oben aufzubringen!


    Viel Glück unterwegs!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...habe das Bild nochmals genauer angeschaut.
    Das Öl tritt garantiert an der Einfüllschraube aus! Die Öffnung ist vermutlich nicht plan oder es fehlt der O-Ring an der Verschlussschrauben. (Das hatten wir hier erst kürzlich!)


    Wie gesagt, einfach trocken-wischen und wieder fest einschrauben.
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Bade,


    dankeschön für die Tipps.
    Die Einfüllschraube mache ich immer trocken und sauber bevor ich sie wieder einschraube und der O-Ring sitzt auch dran. Werde dann mal nen neuen O-Ring besorgen.
    Allerdings habe ich den Eindruck, der O-Ring sitzt nicht auf der Oberkante plan auf sondern im ersten Gewindegang.


    Den Winkelstutzen werde ich dann in Ruhe lassen und nur dem Metallhalter etwas mehr Spannung geben.


    Die Suche habe ich übrigens vorher ausführlich genutzt mit verschiedenen Schlüsselbegriffen; leider habe ich nicht das gefunden, was mich in Bezug auf meine zwei Fragen wirklich weiter gebracht hätte.


    Gruß Stefan

  • Stefan
    ...musst nur z.B. --klick-- " Winkelstück " in die Forensuche eingeben.


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • So, habe heute an der Einfüllschraube nen neuen O-Ring für 40 Cent montiert. Rein äußerlich sah der genauso aus wie der alte - er liegt aber anders auf, so dass die Sache nun endlich dicht hält. :peace:


    Bin froh über diesen Teilerfolg und natürlich auch darüber, dass ich das Winkelstück in Ruhe lassen kann.


    Gruß Stefan