Moin Moin,
kann ich eigentlich Defekte oder höheren Verschleiß bei ganz geöffneter bzw. ganz geschlossener Druckstufendämpfung erwarten? Onroad fahre ich gerne mit möglichst harter Gabel.
Danke für zahlreiche Hinweise ![]()
Moin Moin,
kann ich eigentlich Defekte oder höheren Verschleiß bei ganz geöffneter bzw. ganz geschlossener Druckstufendämpfung erwarten? Onroad fahre ich gerne mit möglichst harter Gabel.
Danke für zahlreiche Hinweise ![]()
Meines Wissens sollte das keine auswirkung auf die Haltbarkeit haben. Bei der Zeitschrift Enduro haben sie beim Dauertest die Druckstufe ganz offen gehabt und sind damit 50000 Km gefahren. ![]()
Danke, ich werds mal beobachten ob sich irgendwas verschlechtert.
Meines Wissens sollte das keine auswirkung auf die Haltbarkeit haben. Bei der Zeitschrift Enduro haben sie beim Dauertest die Druckstufe ganz offen gehabt und sind damit 50000 Km gefahren.
Das sagt leider gar nix aus. Die "Enduro" schreibt immer, dass sie immer die Druckstufe bei ihren Testbikes (wer gibt denen eigentlich noch eins?) voll öffnen, ohne ne Ahnung davon zu haben, wie das Grundsetup ist und wie der Verstellbereich. Denn beim Einfedern gilt nunmal Kraft = Federkonstante x Einfederweg + Druckstufendämpfungskonstante x Einfedergeschwindigkeit --> man braucht ne definierte Druckstufendämpfung.
Das ich auf Testberichte nicht viel Wert legen kann ist mir schon klar. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Fahrwerksspezies schon gemeldet hätten wenn es arge bedenken geben würde.
Grüße
Das ich auf Testberichte nicht viel Wert legen kann ist mir schon klar. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Fahrwerksspezies schon gemeldet hätten wenn es arge bedenken geben würde.
Grüße
Nö keine Bedenken. So weit ist der Verstellbereich nicht. Fahr mal ganz offen, mal ganz geschlossen und schau, wie sich das anfühlt. Das Thema Druckstufe und "Enduro" ist ein Spezialfall.
Ansonsten würde ich eher auf der Straße so weich wie möglich, ned so hart wie möglich fahren
. Wenn die Gabel zu hart ist, dann leidet die Zielgenauigkeit in Kurven, beim Federbein bringt viel Druckstufe in der Theorie mehr Traktion bei schmaleren Grenzbereich. Aber das konnte ich persönlich in der Praxis nie er-fahren.