Kupplung Verschlissen

  • Hi Leute bei mir ist jetzt die Kupplung bei gerade mal 16.000km verschlissen an meiner Duke bj 12. Noch rutscht sie zwar nicht, aber wird wohl nimmer lange dauern. Derzeit merkt man es dass der Kupplungshebel schon einfacher zu ziehen geht und sie beim herauslassen des Hebels schon nach sehr kurzem weg den Kraftschluss wieder herstellt. Ist mir selbst erst durch vergleich einer neuen Kupplung beim Händler aufgefallen. Scheiß Gewöhnungs Effekt.


    Nun meine Frage:


    a) kann das wirklich sein das die Kupplung schon nach 16.000km durch ist (bei meinen 4Zyl. Bikes hat die immer min 30.000 -50.000km gehalten)


    b) gibt es Alternative komplett kits außer das von KTM was unerhört teuer ist (250€)? EBC bietet z.b. nur Lamellen und Federn an aber keine Stahlscheiben.


    c) ist der Tausch bei einer AHK schwieriger oder nur mit spezialwerkzeug durchzuführen gegenüber einer herkömmlichen Kupplung?


    (Hatte bisher nur 4Zylinder moppeds ohne AHK meist 600 - 1000er Supersportler)


    Zu meinem Fahrprofil: Fahre meist längere Touren so 300 -800km und so 4 -6 Tage Rennstrecke pro Jahr. Ansonsten noch vermehrt Stadverkehr Wheelys mach ich sehr selten stell mich da eh wie ein depp an. Wenn dann auch nur Ohne Kupplung.



    Danke schon mal für hilfreiche infos

  • Evtl. is es auch der KNZ, deswegen wandert der Druckpunkt, schau mal deine Kupplungsflüssigkeit an ob da Öl drin is und/oder entlüfte mal das System.

  • das wuerde ich auch so machen, erst die kleinen uebel ausschliessen. dein kupplungsverschleiss waere schon enorm...


    obwohl, hier hat (angeblich) schon einer seine nagelneue kupplung beim testen (10xanfahren im 6.gang bei vollgas) geschrottet... :crazy:

  • Der Kupplungshebel ist ja verstellbar. Klingt doof aber war vielleicht der Kupplungshebel von der Händlermaschine einfach nur weiter gestellt ? :grins:

  • Kupplungshebel Verstellung hatte ich geprüft. war bei ihm und bei mir beides weit rausgedreht. war auch mein erster gedanke.
    Kupplungsnehmerzylinder war letztes Jahr schon kaputt bei ca 6000km aber da hat die Kupplung sehr schnell über Haupt nicht mehr getrennt.

  • Versuchs doch einfach mal das System neu entlüften kost fast nix und schaden tuts auch nicht.