Hi,
müsste oben genannten O - Ring wechseln, habt Ihr den Seitenständer dazu abmontiert ?
Hi,
müsste oben genannten O - Ring wechseln, habt Ihr den Seitenständer dazu abmontiert ?
Ja,...sonst kommst nicht richtig ran! ![]()
Ist der O-Ring wirklich pfutsch?
Bade ![]()
Dank !
Ist leider etwas undicht, scheint aber öfter vorzukommen.
...die Flächen sollten bei der Montage frei von Öl sein!
Ich habe den alten O-Ring entfernt und den Gehäuserand sowie den Rand vom Sensor mit einem Tuch, das etwas mit Bremsenreiniger gedrängt war, gereinigt! Das Ganze ist etwas schwierig, weil immer etwas Motoröl raus-läuft. ...die Schrauben vom Sensor mit (nur) 4 Nm festziehen!
Ist nun seit zig 1000de Kilometer dicht!
Bade ![]()
OK prima ! Kommt da viel Öl raus ?
NEIN!
Das "Blut" läuft nur gering heraus. ...halt immer auf die unten-liegende cm der Dichtfläche!
Wenn Du deine Karre schräg an die Wand lehnst, dann bleibt die "Soße" drin!
So würde ich es das nächste Mal machen!
Bade ![]()
Gut, ok. Aber so ein O - Ring kann doch normalerweise auch leicht geölt eingebaut werden ? Meinste echt, dass der unbedingt trocken sein muss ?
Meinste echt, dass der unbedingt trocken sein muss ?
Ja! Das ist besser! Ich habe so manche undichte Stellen am Motor auf diese Art und ohne Neuteile wieder dicht bekommen! ...wie z.B. bei der Öleinfüllschraube, O-Ringen am Öltank (Ölrückführung aus dem vorderen Zylinderkopf) und nicht zu vergessen die Deckel der "Eierbecher"!
Dein O-Ring muss nicht kaputt sein! ...probier`s mal aus!
Alle Bauteile entfetten und die O-Ringe trocken montieren!
Bade ![]()
MIST, hatte nur die 8 nm gelesen und habe auch nicht mehr im Werkstattbuch nachgeschaut.
Mir erschienen 8 nm allerdings zu viel, deshalb habe ich sie mit 5 nm angezogen. Sollte ja nix machen hoffentlich.
Nee...,keine Sorge!
Das eine Nm macht der Schraube und dem Gewinnde Nix aus!
Bade ![]()
Schau dir vielleicht noch den Sonsor selber genau an. Bei meiner SD hatte der Sensor selber einen kleinen Riss, und da kam dann das Öl raus. Also nix mit nur einem neuen O-Ring ![]()
OK danke, sah schon ganz aus..
@ Bade: Sorry, aber ich bin etwas sauer ! Die Schrauben werden mit 3 nm ! angezogen. Du hattest erst 8 nm gesagt und dann auf 4 korrigiert.
Ich habe jetzt mit 5 nm angezogen und könnte mich grün und blau ärgern, leider hatte ich etwas Hektik und habe beim Überfliegen der Liste Anzugsmomente die Schrauben des Gangsensors übersehen. Hätte ich doch in Ruhe nachgeschaut... ![]()
Bin froh, dass Du mir geholfen hast, aber bitte etwas sensibler beim Angeben von Anzugsmomenten sein.
Nimm das mit dem drehmoment nicht so ernst!
Sind zwar genaue vorgaben, aber ich war in den letzten 2 jahren von meiner arbeit aus ein paar mal drehmomentschlüssel prüfen lassen und die toleranzen die die haben, haben mich erschüttert!
Faltenhals
OK,...ich hab's, nachdem ich nachgeschaut hatte, dann auf 4 Nm korrigiert!
Die Daten beziehen sich auf die '06er SD!
Bade ![]()