EXC 400/450für Alltagsgebrauch

  • Hallo,
    Ich bin jetzt 18 und habe keine lust mehr auf Supersportler da mir irgendwie damals meine DR 125 SM mit 16 besser gefallen hat, war halt nicht so pur auf das eine abgestimmt.


    Nunja auf jedenfall möchte ich mir nun eine "Enduro" holen mit der ich dann folgendes vorhabe : Im Winter fahren , auch mal über Wiese und co. aber auch mal auf die Straße ! Würde so 40%Straße sagen aber ab nächstes Jahr mehr gelände da ich mir im Sommer noch eine Supermoto Maschine holen möchte um dann auch mit meiner Freundin ohne Umbauten zu fahren.


    Nunja auf jedenfall habe ich nun eine 450 BJ. 2002 und eine 400 BJ. 2004 im Auge. Beide sind Top und haben vieles neu und laufen auch. Die Frage ist , da ich sie ja im Winter fahren werde und ab und an auch mal auf der Straße um im Winter wohin zu kommen , wie sieht es mit der Wartung aus und können die das ab? ( Ich fahre ja jetzt nicht 100% Straße und auch nicht über Autobahn oder Landstraße so wirklich wenn mehr in der Stadt). Und was kommen auf einem da so im Monat für kosten so ?
    Ich hoffe mir kann hier einer helfen und sagen wie das denn aussieht oder ob ich lieber was anderes holen sollte.Und wie sieht das aus mit Straenzulassung habe gehört die können nur mit ~15 PS für Straße zugelassen werden und offen eigentlich nicht.

  • Also Wartung alle 15 BS heißt Ölwechsel und Ventilspielkontrolle bzw. Ventile kannste auch alle 30 BS überprüfen. Schau einfach mal in die entsprechende Anleitung kannste bei KTM runter laden. Die Motoren sind eigentlich nicht für die Straße gedacht, das gleiche gilt für die gesamte Maschine. Die ca. 15 PS sind richtig mit mehr darfst du die auf der Straße nicht fahren. Und es gibt auch keinen 30 Ps Drosselkit.
    Ansonsten solltest du dich mal durch das EXC Unterforum lesen. Die Kisten sind bei artgerechter Haltung eigentlich sehr haltbar aber auch nicht unbegrenzt. Eine Revision des Motors von Zeit zu Zeit ist normal.


    P.S.: Je nach Durchschnitssgeschwindigkeit heißt 15 BS Ölwechsel alle 200-500km!


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....