390er springt (dauerhaft) nicht mehr an

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Riesenhals.


    Ich habe heute meine (bzw. meine Frau) 390er zugelassen, Schild drauf geschraubt und wollt ein wenig fahren. Der Eimer springt nicht mehr an. Keine Chance.


    Ich bin vor 2 Tagen noch ca. 5 Kilometer (ohne Kennzeichen) durch die Gegend gefahren und habe darauf geachtet, dass sie dabei auch ausreichend warm wurde (noch ein bisschen laufen gelassen). Dabei gab es null Probleme.


    Und jetzt tut das Ding keinen Muckser mehr. Noch nicht mal eine Fehlzündung. Gar nix. Nur Anlasser-Genudel. Ich könnte kotzen, denn ab heute hat mein Händler 2 Wochen Betriebsferien und ist nicht mehr erreichbar. Jetzt habe ich ein frisch zugelassenes Moped was nicht fährt. Sprit ist natürlich drinnen.


    Habt ihr einen Tipp, nach was ich schauen könnte?!
    Danke im Voraus.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Mahlzeit.


    Gugg mal ob der Zündkerzenstecker richtig drauf ist. War bei mir der Fehler.


    Ansonsten beim Starten mit ganz leicht Gas geben probieren...


    Gruß Hacky

  • Moin,


    ich hab meine 390er letzten Freitag abgeholt, bin 200km gefahren und dann ging sie an der Ampel einfach aus und sprang auch nicht mehr an.
    Also mit dem Mobilätsservice Tel. 089/55987311 das Ding in die Werkstatt gebracht.
    Das Mopped kriegt keinen Sprit mehr.
    Da ist ein Schlauch im Tank zur Benzinpumpe / Einspritzung abgerutscht.
    Wie und wo genau weiß mein KTM Mechaniker http://www.ktm-h.de/
    Wenn deine Werkstatt zu ist, laß das Mopped in eine andere Werkstatt bringen.

  • Hi Fenn,
    könnte durchaus auch bei mir so sein.


    Ich habe bereits die Zündkerze geprüft. Scheint okay zu sein.


    Dann habe ich (auf Anraten eines anderen Händlers) mal etwas Bremsenreiniger/Starthilfe in den Ansaugtrackt gesprüht - und siehe da, sie lief für 2-3 Sekunden.


    D.h. doch meines Erachtens, sie bekommt auf normalem Weg kein Benzin, weil zünden tut sie ja auf diesem Umweg.


    Habe schon Kontakt mir einem anderen Händler aufgenommen. Leider ist der fast 100 km weit weg, aber er würde wohl nächsten Dienstag mal schauen.


    Schade, ich wollte eigentlich am WE erste Kilometer fahren. Wird wohl nix. Na ja, vielleicht läuft sie dann wenigstens nächsten Dienstag. Deinen Händler in H rufe ich dennoch am Freitag einmal an, vielleicht hat er ja noch einen Tipp - und wenn es ein Tipp für meinen Händler am Dienstag ist.


    Danke, Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Wollte mich nochmal kurz melden.


    Ich war heute mit der 390er beim Händler und es war der von Fenn (s.o.) beschriebene Defekt mit dem abgerutschten Schlauch im Tank. Kleine Sache, hat aber dann doch einen Moment gedauert, weil der Tank halt runter muss, so dass man von unten aufschrauben kann.


    Der Händler (und auch andere Händler) hatte das Problem wohl auch schon früher einmal (an 125er). Also: wenn eine 390er mal (dauerhaft) nicht mehr anspringt, obwohl Benzinpumpe läuft und keine Fehler angezeigt werden, kann es u.U. an diesem kleinen weißen Schlauch im Tank liegen.


    So konnte ich heute endlich mal - bevor der nächste große Regen kommt - die ersten 250 km mit der Neuen abspulen. Hat Spaß gemacht :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • peter


    Danke für dein Feedback!
    Nur so funktioniert ein gutes Motorradforum!


    Viel Spaß beim Wemsen!
    Bade :Daumen hoch: