Federvorspannung einstellen?

  • Huraaaaa,habe heute mein Baby abgeholt - in schwarz - einfach geil, ich würd am liebsten in der Garage schlafen... :willkommen:


    Nun zu meiner Frage: Meine früheren KTM's (LC4, 660SMC) hatten eine Anleitung zur genauen Einstellung der Gabel/Federbein dabei.
    In der Betriebsanleitung ist zwar kurz erklärt was man wie verstellt, aber keine genauen Höhen - Angaben zur Vorspannungs Einstellung.
    (Statischer/Dynamischer durchhang)
    Ich bin nicht gerade Magersüchtig und auch kein Zwerg (195/110) und daher sicher die Vorspannung etwas nachstellen zu müssen.


    wer weiß wie weit die Gabel bzw. das Federbein mit Fahrer auf den Rasten eintauchen soll? :sehe sterne:


    Bin für Tips dankbar,
    liebe Grüße,
    Oliver
    (kann bitte irgendwer den Winter ausschalten)

  • Hallo,


    das ist hier schon mal abgehandelt worden. Mußt mal hier ein wenig rumstöbern. Habe das hier von einer anderen Seite hier im Forum kopiert.


    [COLOR=blue]Anbei ein paar Tips zur Fahrwekseinstellung:




    Maschine pendelt bei hoher Geschwindigkeit



    Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruck kontrollieren
    _______________________________________________


    Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage


    Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern
    ________________________________________________


    Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen


    Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen
    ________________________________________________


    Lenkerschlagen im Schiebebetrieb



    Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern
    ________________________________________________


    Motorrad sehr unhandlich


    Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern, Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen
    ________________________________________________


    Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb


    Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen
    ________________________________________________


    Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch


    Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen
    ________________________________________________


    Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein


    Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher stellen
    ________________________________________________


    Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage


    Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen
    ________________________________________________


    Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell


    Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen
    ________________________________________________


    Hinterrad stempelt beim Bremsen


    Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen, eventuell neu lagern
    ________________________________________________


    Motorrad sehr nervös beim Bremsen


    Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen
    ________________________________________________


    Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage


    Luftdruck im Vorderrad überprüfen, eventuell erhöhen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell verringern,[/COLOR


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig. :prost:


    Gruß Thomas :teuflisch:

  • Erst mal vielen Dank,
    Ich werd mich mal auf die Suche begeben...
    Ich hatte nur gehofft auf genaue Vorgaben zu stoßen, wie bei den 640er Modellen.
    LG,
    Oliver