Rasseln bei hoher Drehzahl KTM SX 250 BJ2009

  • Hallo Leute, habe seit kurzem bei hoher Drehzahl ein eigenartiges geräusch im Motor, klingt wie ein rasseln, jedoch keine Leistungseinbusung, läuft wie immer.
    Bin eher noch ein Neuling bei solchen Dingen, Kolbentausch schaffen wir jedoch :applaus: .


    Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich oder habt schon das selbe gehabt?
    Bitte um eure Hilfe


    Gruß Stefan

  • ...ich vermute es sind die Kolbenringe!
    Gib einfach mal Bleizusatz in den Benzin. (Das Zeugs kannst Du im KfZ-Ersatzteilehandel kaufen.) Wenn das Geräusch danach nicht mehr auftritt, dann kannst dich auf einen Kolbenwechsel vorbereiten.


    Es könnte auch sein, daß das Pleullager langsam den Geist aufgibt!!!


    Bade :ja:

  • ok, kolben hätte ich sowieso jetzt getauscht über den winter!
    ich schätze das meine ktm ca 40-50h auf den buckel hat, kann nach der kurzen zeit Pleullager schon kommen?


    Was würdest du sonst noch machen im zuge des Kolbenwechsels?

  • Die Dichtungen am Zylinderkopf müssen bei einen Kolbenwechsel sowie so erneuert werden. Das Pleullager (30) muss NIX haben. ...ausbauen und nachschauen! Der Reparatur-Satz ist nicht günstig!
    Zusätzlich würde ich noch den Simmerring hinter dem Ritzel austauschen. DER lässt auch gern nach!


    ...Schwinge/Lager checken!
    Bade :ja:

  • So habe nun Kolben gewechselt, Cross läuft bestens wieder jedoch war das Problem immer noch da!
    Nach längerem abhören der Maschine woher das komische Rasseln und die Vibrationen kommen habe ich den Ursprung gefunden und muss mir aufn Kopf greifen :nein: .
    Die Krümmerfedern sind ausgeleiert und somit wurde der Krümmer bei hoher Drehzahl herausgedrückt und beim runtergehen vom Gas erzeugte das dieses Rasseln und die Vibration.... :denk:
    Man lernt nie aus....


    Danke für deine Hilfe Bade

  • So habe nun Kolben gewechselt, Cross läuft bestens wieder jedoch war das Problem immer noch da!
    Nach längerem abhören der Maschine woher das komische Rasseln und die Vibrationen kommen habe ich den Ursprung gefunden und muss mir aufn Kopf greifen:nein: .
    Die Krümmerfedern sind ausgeleiert und somit wurde der Krümmer bei hoher Drehzahl herausgedrückt und beim runtergehen vom Gas erzeugte das dieses Rasseln und die Vibration.... :denk:
    Man lernt nie aus....


    Danke für deine Hilfe Bade


    Super das du den Fehler gefunden hast....Und Top das du nochmal ein Feedback gegeben hast (so lernen alle irgendwie mit)!!!!!! Finde ich gut... :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Beste Grüße Alex

  • Vielen Dank!

    Komme bei mir einfach nicht drauf was es sein könnte und glaube hiermit den Fehler gefunden zu haben da es immer nur warm auftritt!


    Lg Bela