KTM 990SM - Welcher Luftfilter ?

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier TuneECU schlecht machen und mein Kastl hoch jubeln will:


    Mit TuneECU kann man im Vergleich zum KTM-Basis-Map gerade mal gute 5% Zusatz-Sprit finden bzw. das Gemisch anreichern. Das glaube ich nicht, das weiß ich: Im Winter von 2011 auf 12 habe ich auf der SD vom KTMJunkie mich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und probiert, was mit TuneECU auf einer 990 geht. Da haben der Junkie und ich Grundsatzversuche gemacht und das Gemisch sukzessive mit TuneECU angefettet. Kontrolle für den Effekt war dabei das Lamnda im Abgas. Denn es gilt da die Faustregel: Ein Prozent mehr an Einspritzzeit (=Gemisch/Sprit) enspricht ein Prozent an Lambda. Also wenn das Gemisch bei Lambda 0,9 (das ist 13,2:1 im Anglo-Sprech, wo statt auf Lambd das Gemisch auf die Kilos von Sprit und Luft bezieht, Lambda= 1 ist dann halt 14,3:1)) liegt und 5% Einspritzzeit/Sprit kommt drauf, sollte man im Abgas 0,85 sehen.


    Diese Übung haben wir sukzessive durchgeführt, erst in 3, dann in 5%-Schritten. Das "Unglück" war dann aber folgendes, daß ich ohne Schwierigkeit 10-15-20% Einspritzzeit per TuneECU in die KTM 990 einfüllen konnte, raus gekommen am Auspuff im Abgas-Lambda sind aber, egal welche Mengen ich im TuneECu eingetragen habe, nur 5-7 Przentpunkte Lambda als wirklich und wirksame Gemischanfettung.


    Ich habe diese Geschichte hier im Forum in der "SD-Sektion" damals auch ausführlich abgehandelt. Weil ich finde, diesen fakt sollte man wissen, wenn man mit diesem Werkzeug arbeiten will.
    TuneECU ist ein echt brauchbares Tool, wenn man kleine(ere) Modifikation oder Variationen in der Serienstreuung "bepflegen" will. In dem Moment aber, wo man wirklich was ernsthaftes mit dem Motor aufführt, kommt TuneECU an eine Grenze.


    Und + 10 PS Mehrleistung und bis zu 20% Drehmoment-Plus in manchen Drehzahlbereichen, welche eine offene Airbox möglich macht, sind eindeutig mehr als eine kleine Sache.


    Warum haben dann die Aussies (oder wer auch immer) dann so viell Leistung auf ihren TuneECU-Bikes? Na so lange das Gemisch im "Fenster" liegt, passt die Leistung schon. Die Frage in diesem Zusammenhang ist aber: "Wo liegt denn das Gemischfenster bei den 990?"
    Auf jeden Fall mal nicht bei Lambda 13,2:1 (entspricht Lambda 0,9 auf Europäisch). Das ist doch nur eine Faustregel für die Abstimmung und die kommt von Dynojet als die "gestrichelte Line", die auf deren Diagrammen "fett" von "mager" trennt.


    Ob aber 0,9 für jeden Motor wirklich das beste, und das ist nicht nur das leistungsträchtigste, sondern auch in Sachen Motorthermik günstigste, Gemisch ist, daran kann man aber mit recht zweifeln: Es gibt kein Standard-Lambda, das vom Rasenmäher bis zum F1-Motor funktioniert. Vielmehr hängt das Ideal-Gemisch (= Ziel-Lambda) gerade und wesentlich von der Motorbauart ab.
    Und ein großvolumiger V2 hat da einfach seine eigenen Bedürfnisse. KTM stimmt den Motor serienmäßig auf Lambda 0,85 oder 12,5:1 ab. Das ist auch nach meinen Erfahrungen der "sweet spot" für die Abstimmung, denn dieses Gemisch liegt genau in der Mitte des Lambdafensters dieses Typs von Motor.


    Die 13,2:1 markieren daher am KTM 990 eher das äußerste (Mager-)Eck des Gemischfensters als einen Wunschwert für das Gemisch. Mit diesem Gemisch kann der Motor mit Mühe maximale Leistung entwickeln. In Sachen Leistung ist der Unterschied zum Ideal-Lambda/Gemisch wirklich nicht groß.
    Etwas anderes ist aber die Motorthermik. Dann das Gemisch hat auch seinen Anteil an der Innenkühlung. Auch die Neigung zum Klingeln steigt, wenn man den Motor auf der mageren Seite betreibt.



    12:5:1 habe ich ohne Hilfsmittel/Kastl (meins/deins/irgendeins) nur mit TuneECU auf der 990 vom KtmJunkie mit offener Airbox nicht geschafft. Ging einfach nicht.
    Ich rede aber auch hier die ganze Zeit vom Vollgas-Gemisch. In der Teillast bringt man mit TuneECu das Gemisch hingegen recht gut hin, so daß es mich nicht wundert, daß viele mit ihren so angestimmten Bikes happy sind.
    Aber bei längeren Vollgas-Etappen wäre ich eher vorsichtig, wenn es meine Kantn wäre.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi


    ist doch ganz einfach ! nur mal auf den Prüfstand und sich den Lamdawert messen lassen ! aber net weinen wenn da nix passt ! Die Aussie Map`s gehen so brutal ins minus würde ich nie einspielen wenn ich dem Bike richtig Luft gebe .



    gruß Axel

  • Bin sicher schon über 5000km mit der Map gefahren (die mit PCV und Autotune erstellt wurde) läuft sehr gut!
    Ist auf jeden Fall 10 mal besser wie original.
    Besser noch und mehr power geht garantiert mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand .. streitet auch keiner ab, aber will vielleicht nicht jeder machen, sondern einfach ne Map haben wo seine Karre ohne ruckeln und machen funktioniert und das geht sehr gut mit den Maps von Kevin! 40€ für das Kabel und das wars.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Michael


    Bin bin grade am warten auf die Resobox ( Die Post in Alpenland iss wohl super langsam :Daumen runter: ) wenn ich verbaut habe gibt es ein Diagramm ! bin mal gespannt was das noch bringt ?


    gruß Axel

  • Hi Axel,


    cool da bin ich auch gespannt, Du hast Kastl oder was fährst Du? Ich werde eben noch PCV mit dem Autotune installieren und dann auch mal auf die Rolle gehen. Mal sehen ob das noch was bringt. Hauptsache dran rumbauen und nicht original lassen :grins: .. und die Arme müssen lang werden beim beschleunigen :wheelie:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Michael


    Ich hab Pc 5 mit Autotune verbaut


    Na super, den Weg gehe ich auch!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022