Leerlaufdrehzahl & 2. Drosselklappe

  • Servus,
    der Winter ist da und ich überlege derzeit, was ich so modifizieren könnte.
    U.a. kam mir das Entfernen der 2. Drosselklappe in den Sinn.


    Dabei stellt sich mir grad folgende Frage:


    Wird die Leerlaufdrehzahl über die 2. Drosselklappe gesteuert? (sowas wie Choke hat die 990er ja nicht)
    Denn wenn dem so ist, dann könnte man die Leerlaufdrehzahl "nur" noch mit dem Gasgriff erhöhen (falls kalt)
    bzw. die Einstellung der Leerlaufdrehzahl würde "nur" über den Anschlag der 1. Drosselklappe erfolgen.
    Bilde mir ein da war am Gestänge ein Einstellschräubchen, lt. Google-Suche bin ich aber auf ein Thema gestoßen,
    in dem es heißt, dass die Leerlaufdrehzahl nur über Motorsteuergerät einstellbar ist


    Vl. kann dazu kurz jemand etwas sagen, der die 2. DK schon rausgerissen hat?


    Oder bin ich auf dem Holzweg und die Leerlaufdrezahl wird über das Gemisch gesteuert? (kann mir das nämlich nicht vorstellen :denk: )


    Danke schonmal und Gruß aus Oberfranken
    Ferdinand :wheelie:

  • Hallo Ferdinand


    die Leerlaufdrehzahl wird nicht über die 2 DK eingestellt warum das so ist weiss ich auch nicht , aber nach Ausbau meiner 2 DK war der Leerlauf immer noch gleich .ich stell alles über die Software ein Tune ecu


    gruß Axel