Schaltautomat

• Bei mir (reiner Rennstreckenbetrieb) war es Anfangs butterweich, mittlerweile leider nicht mehr. Habe selbst nichts verändert, wenn ich den QS aber jetzt bei volllast nutze, kommt ganz schön Unruhe rein, es „hackt“ auch mehr. Verbaut hatte Stefan mir den Lohmann, habe leider bisher keine Idee warum sich hier etwas geändert hat… evtl auspuffverschleiss?

• Vielleicht liegt es am Schaltsensor. :denk: Wenn du mal eine längere Veranstaltungs-Pause hast, solltest du den Sensor mal ausbauen und dem Michael zur Überprüfung zusenden. Aber vielleicht weiß der Michael ja, was es generell damit auf sich haben könnte. Der Michael Lohmann ist ein lockerer Typ und steht mit Rat und Tat zur Verfügung ... ruf den doch mal an und frage nach Rat. Eventuell kann man das auch mit einer Änderung der Sensibilitäts-Einstellung ausgleichen. :denk:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Hallo Stefan,

Verzeihung bitte, dass ich hier so einbreche.

Ich bin ganz neu auf 'm Forum und habe eine SDR 1290 gen1 aus 2014. (NL)

Vor ein par Wochen habe ich 2-hand eine angeblich Plug & Play Lohmann FSM gekauft.

Um sicher zu gehen habe ich mir mit Lohmann in Verbindung gesetzt.

Zuerst mit MCT und weitergeleitet nach Biketech.

Der Simon Lohmann, war sehr behilfsam und hat gleich die hier schon geteilte Anleiting & Diagram gesendet.

Weitere Fragen, konnte er leider nicht so beantworten, weil er nicht die selben Kenntnisse wie der verstorbene Michael parat hat.

Begreife ich natuerlich.

Hier lese ich - denke ich - dass ich nicht alle Kabel und Konnektoren/Pins habe und dass mir noch einige Kleinteile beschaffen muss.

Nicht ganz so P&P wie der Verkaufer mir gesagt hat. Ich habe fuer den Sensor einen kleinen Hebel gemacht womit ich den an Stelle des Schaltstanges montieren konnte.

Wenn ich es jetzt gut begreife, muss ich doch noch pro Ader und nicht nur Konnektor vorgehen? Bitte siehe angehaengte Bilder.

Vielen Dankt im Voraus fuer jedliche Auskunft!

Frohe Weinachten und ein glueckliches Neujahr!

MfG,

Ben

• Hallo Ben, es fehlt der Tei für die Einspritzdüsen. Also der Kabelstrang der am 3er Stecker (AMP Superseal) angesteckt wird! Da würde ich beim Verkäufer nachfragen.

Ansonsten ist selbst bauen angesagt ...

Aber warum den Lohmann und nicht den intern vorhandenen QS, welcher vorhanden aber von KTM nie freigeschaltet/ aktiviert wurde? Da hätte es neben der Umprogrammierung der ECU nur noch einen QS-Sensor gebraucht und ein Kabel beim ECU Stecker, welches dort eingepinnt werden muss (der Umbau liegt bei etwa 400 €).

Grüße und schöne Feiertage

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Hallo Stefan,

danke fuer die schnelle Reaktion!

Meine andere mopeds sind Moto Morini Corsaro 1200 und habe SDR vor ein par Monate dazu gekauft.

Kenne mich also noch nicht so gut auss.

Tolle zufuegung den SDR! Hoffentlich geht es mit KTM nicht gleich wie MM.....

Zufaelligerweise fand ich den Lohmann QS in Kleinanzeigen und wusste nicht besser dass freischalten beim KTM verteiler so um die 1000 kostet, also dacht ich mir dieses zu riskieren.

Ich habe den Verkaufer gefragt ob es alles komplett war und auch nochmal nachgefragt uber 3 polige Anschluss.

Er sagt nichts mehr daheim zu haben.

Also kein sehr guter Entschluss gewesen hahaha :-)

Mann lernt immer dazu.

Dann baue ich mir dass Kabel selber.

Die anderen Konnektoren und Kabelfarben un Laengen, verwirren mich zwar noch immer.

Jeweils bloss M/F einstecken un Weiss fuer Z1 und Schwarz fuer Z2 bei Prim und Sek Zundkerzen?

Gruss,

Ben

• Du brauchst für beide Einspritzdüsen beide Seiten dieser Steckverbindung um den Kabelbaum du vervollständigen. Hardcore wäre, die Kabel direkt im KTM Kabelbaum anzuschließen. Stecker gibt es im Internet ... könnte auch sein, dass ich noch was da habe. :denk:

@ RC8-Medicus

• Danke Stefan.

Fruestens, im Februar bin ich wieder in der Lage weiter zu machen.

Ich denke, dass ich die Stecker schon irgendwo hier in der Naehe beschaffen kann.