TuneECU in Verbindung mit Power Commander Map

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    ich habe nun bereits mehrere Stunden / Tage in den unterschiedlichsten Themen gelesen, jedoch bleiben für mich, immer noch zahlreiche Fragen offen.
    Im Winter wird an meinen Kürbis der Krümmer gegen einen Arrow in Verbindung mit einem K&N Luftfilter gewechselt. AKRA Dämpfer sind bereits verbaut (ohne Kat).


    Nun zu meinen offenen Fragen:


    - Als Map habe ich die folgende gefunden --> KM626EU0802031Map.hex (KTM 990 SM, SMT, SMR, All years, with Akropovic slip-on exhaust)
    --> Ist aber lt. Beschreibung nur für die Slip-On, nicht aber für die Komplettanlage geeignet, oder?


    Als Alternative habe ich gelesen, dass es auch möglich ist, eine PC-MAP auf die Original ECU mittels Tune ECU zu installieren. Auf der PC Webseite habe ich die folgende MAP gefunden, die eigentlich genau die Konfiguration beschreibt, die ich an meinem Kürbis habe:


    - Map --> M18-005-503.pvm (2009-2012 KTM 990SM European model, Akrapovic full exhaust with baffles, MWR air filter)


    Welches ist eurer Meinung nach die bessere Alternative?


    Sollte die Entscheidung auf die PC-Map fallen, so habe ich gelesen das bei diesen die Werte für Zylinder 1 und 2 im Gegensatz zum Original vertauscht sind. Ist das so korrekt oder trifft das nur zu wenn man ein individuelles Zylinderselektives Kennfeld, welches auf dem Prüfstand ermittelt wurde, besitzt? Woran erkennt man eigentlich ein solches in Tune ECU?


    Nach meinem bisherigen Verständnis werden, wenn die PC-Map zur Anwendung kommen soll, die folgenden Schritte notwendig (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):


    1. Die Akra MAP wird mittels Tune ECU geöffnet
    2. PC Tabelle importieren --> M18.005 ....
    3. F-Trimm auf alle Tabellen anwenden
    4. Trimms übernehmen
    5. Bestätigen
    6. Speichern


    --> muss jetzt hier etwas in Bezug auf das Thema Zylinder 1 und 2 vertauscht beachtet werden?


    Welche Einstellungen sollen unter dem Reiter <Vorrichtungen> gesetzt werden?
    1. SLS --> Aktiviert oder Deaktiviert
    2. Lambasonde --> Aktiviert oder Deaktiviert


    zu 2: Benötigt man für das geänderte Kennfeld diese sogenannten Stecker die dem Steuergerät einen konstanten Wert "vorgaukeln". Wenn ja, würde ich die Sonden bei dem Arrow Krümmer gar nicht mehr mit einbauen.


    Für eure Mühen möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!


    Grüße aus Oberfranken.