Abstimmung - Prüfstand

  • Hallo zusammen


    hier ein Beispiel der Abstimmung auf einem Prüfstand mit Gemischaufzeichnung


    der Unterschied der beiden Kurven resultiert nur aus der Umbedüsung von 170 auf 180.


    auch ist sehr schön zu sehen ..das wir bewusst im Teillast etwas von der 0,9 er Linie wegbleiben ..denn mit steigender Temperatur wird das Gemisch fetter und passt dann.


    das zeigt uns ein mobiler Lambdatester .


    Kurven zeigen Leistung und Drehmoment am Rad.



    Gruß


    TT

  • Hallo


    der ZZP ist der ab Werk ..denke erliegt bei 38 Grad vor OT.


    Gruß


    TT

  • Hallo,


    ja ist schon klasse was so eine kleine Änderung ausmachen kann.
    Aber interessant wären auch die gemachten Veränderungen


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    wer der Meinung ist mit einem Sommerkit und k&N mit offener Airbox kann sowas erreicht werden den muss ich enttäuschen.


    ne Duke ohne High Flow hat ca. 44 PS am Rad ..mit High Flow ca. 46 PS am Rad.


    und ein Prüfstand darf plus minus 5 % streuen ..das sind bei 60 PS als 0 Linie 57 oder 63 ..im extrem Fall 60 oder 66 PS und das sind beim LC 4 Motor Welten.


    kein Motor hat bisher bei uns die Gegenprobe bestanden ..nicht ein einziger ,,egal wer ihn gemacht hat ..keiner konnte sein Leistungsversprechen einhalten.



    an dieser Duke 2 /99 wurde gemacht

    Kopfbearbeitung incl. großer ALV


    Frauenschuhnocke

    drehzahlfester Ventilfedersatz


    CP Kolben 11,5 :1


    TMR 40


    Spezielle Airbox ( Ansauglänge 310mm )


    Krümmer ( 29mm innen )


    Y -Rohr


    Akra ( db Eater original )


    Nolgoy Kabel


    Splitfire Kerze



    KW gewuchtet und erleichtert , Carillo Pleuel ,spezieller Hubzapfen und Silberlager.


    Suter AHK ( Bremsmoment 0 ) Stealth Kettenblatt - Sun Sprocket und ERV Kette als Antrieb


    die Gestaltung und Anströmung der Airbox war die aufwändigste Arbeit und noch nicht vollständig abgeschlossen.




    Gruß


    TT



    2 Mal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Zitat

    wer der Meinung ist mit einem Sommerkit und k&N mit offener Airbox kann sowas erreicht werden den muss ich enttäuschen.


    ne Duke ohne High Flow hat ca. 44 PS am Rad ..mit High Flow ca. 46 PS am Rad.


    der Sommerkit ist absolut nicht für den K&N ausgelegt, da musst du dann auch noch Hand anlegen bei der Abstimmung.


    Aber was zu erreichen ist kannst du da sehen.



    rot Motor
    grün Rad


    leider wurde das durch die Nocke nach oben verschoben ohne einen Gewinn zu bringen, sie hat also unten mehr geklauft als oben gebracht.
    Das ist mit einer Abstimmung wie es heute als Sommer 2+ Kit verkauft wird.


    Nein an deine Werte kommt man nicht ran, aber hat auch nicht soviel Geld investiert und hat ein Motorrad was mit der originalen 2003er Duke nicht mehr zuvergleichen ist.



    Zitat

    und ein Prüfstand darf plus minus 5 % streuen ..


    wo ist das festgelegt ?


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    wenn ein Prüfstand nach DIN misst ..dann gelten die 5 % plus minus


    stand mal eine Abhandlung im " PS ".


    schön zu sehen ..am BMW Prüfstand ...dieser streut max nach unten..


    der PS und Mo Prüfstand bewegt sich auf der 0 -Linie


    und so messen PS und MO BMW Motorräder sehr oft über der Werksangabe ..


    unser Dyno bewegt sich auf BMW Niveau ..



    so brauchen wir niemals bedenken haben ..wenn ein Bike von uns die Gegenprobe antreten muss.


    aber wir mussten uns schon böse Worte von Enttäuschten anhören ...oft mit Recht ..



    aber eines noch zum Schluss ..wir benutzen den Dyno für Vergleichszwecke unserer Arbeit und ab und an ..für TÜV Eintragungen nach DIN ..


    denn wenn ein Mopped gut oder sehr gut fährt ists doch egal was auf dem Diagramm steht ...( aber das ist sehr oft dem Kunden schwer verständlich zu machen )



    Gruß


    TT

  • Hallo,


    nach DIN sagt nur was über den Korrekturfaktor aus.
    Wenn der maximal so streuen dürfte dann müsste ein Prüfstand eigentlich auch regelmässig geeicht werden... das wäre mir neu


    Aber 5% ist schon eine Hausnummer!


    Wie du schon geschrieben hast


    Zitat

    und ein Prüfstand darf plus minus 5 % streuen ..das sind bei 60 PS als 0 Linie 57 oder 63 ..im extrem Fall 60 oder 66 PS und das sind beim LC 4 Motor Welten


    daher ist das Aussagekräftigste immer noch die vorher und nachher Messung und somit die Änderung und nicht unbedingt der Spitzenwert


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    der Gesetzgeber hat klar geregelt das ein Serienfahrzeug 5 % von der Nennleistung abweichen darf


    wie auch Tuningmassnahmen 5 % der Nennleistung ohne " Eintrag " nicht zu überschreiten sind.


    im Schadensfall wird das betroffenen Fahrzeug auf einem Prüfstand gemessen


    und eines dürfte klar sein ..nicht jeder Prüfstand erfüllt diese Anforderung



    denn im Schadensfall können 2 oder 3 PS entscheidend sein..


    Gruß


    TT

  • das sagt aber immer noch nichts über die Abweichung des Prüfstandes aus.
    Wo wir wieder beim Punkt kalibrieren des Prüfstandes sind.....


    Aber mal eine Frage zu der 5% Abweichung, weisst du wo das steht ?
    Hatte im laufe der Jahre da nie wirklich was schriftliches gefunden, ok auch nicht immer intensiv danach gesucht


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    unter www.breunitreff leistungsprüfstand ...schreibt das Magazin Sport Auto eine Abhandlung über Prüfstande , Toleranzen , Eichungen .


    Gruß


    TT

  • Hallo,


    beantwortet leider nicht meine Fragen


    schön allgemein gehalten und nichts sagend diese Aussage


    Zitat

    Und natürlich unterliegen auch Leistungsprüfstände Toleranzen: Je nach Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung schwanken die Angaben zwischen zwei und fünf Prozent.


    diese Norm suche ich bzw den Gesetzestext dazu

    Zitat

    So gestattet eine weitere Norm den Her-
    stellern eine Streuung bei der Motorleis-
    tung von bis zu fünf Prozent nach oben
    und unten. Im Fall des Audi RS 4 heißt
    das: Zwischen 361 PS und 399 PS wäre
    alles im grünen Bereich.



    Gruss


    Norbert

  • danke schön


    Gruss


    Norbert