Einstellung TuneEcu

  • Guten Abend :grins:


    muss mich heut mal bezüglich des TuneEcu erkundigen. :kapituliere:
    Fahre ne 08er RC8 mit Evo4 und k&n Luffi und habe folgende Map:

    • KM690EU0802033Map


    und zwar finde ich in der Software den Abschnitt Vorrichtung.

    • SLS = Sekundär Luft System (sollte aktiv bleiben oder nicht?)
    • Lamdasonde (Kann ich deaktivieren da ich Stopfen fahre oder?)
    • 2. Drosselklappe (habe jetzt schon mehr darüber gelesen, sind die klappen über den eigentlichen Drosselklappen und können ausgebaut werden? sehe ich das richtig?)
    • EPC (für was steht das?)

    Sorry für die vielen blöden fragen, Wäre euch dennoch wieder sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :ja:
    Schönen Abend noch! :wheelie:

  • Hi Florian,


    also mit EVO4 und dem erwähnten Map wirst du sicher nicht ganz 100%ig glücklich sein. Zudem nutzt du das Potential nicht aus, auf das die EVO4 eigentlich abgestimmt ist (große Ventilüberschneidung).
    Entsprechend "soft" fällt so auch die Abstimmung dieses 33er Maps (für die 612er Reihe) aus.


    - SLS solltest du auf alle Fälle deaktivieren und die Luftzufuhr zum SLS "dicht" verschließen. Das Ventil steht dann generell offen.
    - Lambdasondenkontrolle nur deaktivieren, wenn du "keine" Lambdasonden verbaut hast (so wie du ja auch schreibst).
    - Sekundärdrosselklappen solltest du komplett ausbauen (Klappen, Achse, Servo) und die Löcher haltbar verschließen. Dann (und nur dann!) kannst du die ebenso deaktivieren. Ansonsten drin lassen und nur alle Werte (2.Drosselklappe) auf 100% stellen.
    - EPC (EnginePowerControll) ist eigentlich nicht aktiv bzw. verbaut.


    Es sind keine blöden Fragen ... aber sicher welche, die bereits mehrfach gestellt und beantwortet wurden. :zwinker:


    Ich persönlich würde einer RC8 (612er) die verstellbaren Nockenwellen einer RC8R spendieren und diese auf "Sport" stellen ... also mit der großen Ventilüberschneidung. Dann eine EVO4 verbauen und das 33er CR-Map der 691er (RC8R 2009) für ein individuelles Map verwenden. Das Feuer brennt dann schon anders. :grins:
    Mit etwas (gemäßigter) Zylinderkopfbearbeitung sind auch echte 170 PS bei einer RC8 ... keine große Sache. :teuflisch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: