690 SM Nachfolger, was NUN?! (ab Beitrag 8)

  • Hallo,



    Ich hab meine alten Thread gleich weitergenutzt bitte ab Beitrag Nr. 8 loslesen :-)

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Grundsätzlich würde ich auf übliche Verschleissteile bei der Laufleistung achten, wie bei jedem Motorrad. Da ist die SM keine Ausnahme.


    Solide ist das Fahrzeug und noch für mehr gut.


    Der Rest wie Preis kann ich für Ö nicht beziffern.

  • Sollte ich generell die Finger von so einer Maschine lassen? Kleinere Reperaturen bzw. Service kann ich selbst durchführen, Platz und Werkzeug is vorhanden zum Händlerservice kommt das Ding nicht mehr bei mir (zu teuer)


    Wann und mit welchem Umfang wurde denn Service im Laufe der 42.000 km durchgeführt? Wenn da alles turnusgemäß gewartet wurde, muss Du keineswegs die Finger generell von der Maschine lassen.

  • Scheckheft ist vom KTM-Händler gestempelt, dort steht sie Momentan auch zum Service falls etwas zu reparieren ist wird das angeblich auch gemacht, welches das ist weiß ich allderdings nicht (müsste das 45000er). Eigentlich bin ich Bikes mit den km ja schon ein wenig abgeneigt aber wenns ein Schnäppchen wird sieht das dann schon wieder anders aus.

  • Scheckheft ist vom KTM-Händler gestempelt, dort steht sie Momentan auch zum Service falls etwas zu reparieren ist wird das angeblich auch gemacht ...


    Das klingt doch nicht schlecht. Mittels einer Probefahrt kannst Du ja auch feststellen, ob am Motorrad prinzipiell alles in Ordnung ist.

  • Hab gerade einen Eurotax Auszug gemacht, da steht die Maschine mit 4900€ drinnen, es sind Leo's montiert das steigert den Wert jetzt nicht ungemein. Ich hatte mir sowas um die 4300 vorgstellt was hält ihr davon? Die Preise im Internet sind zwar um einiges teurer aber keiner weiß um wie viel die Motorräder eigentlich wirklich über den Tisch gehn und eine KTM mit den km is auch ein Ladenhüter bzw. werd ich die bestimmt auch nicht mehr so leicht los außer ich verkaufe selbst wieder billig.


    Wie siehts mit dem KNZ aus hält der bei der LC8 gabs da mal eine verbesserte Version? Hab auch was von der Spritpumpe gelesen, gibts da Reparaturmöglichkeiten? Wie lange halten die Bremsscheiben vorne wer musste die hier schonmal tauschen ? (is ja ein batzen Geld wenn die fällig werden)

  • Neuer Titel neue Suche,


    meine 690SM ist so gut wie verkauft, jetzt heißts einen Nachfolger zu finden. Ganz ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos vor allem wegen den Preisen der 990 Modelle. Das ist schon echt heftig was hier so gezahlt werden soll. Die 990er mit 40tkm wär günstig gewesen aber für mich als wenigfahrer ist eine Maschine mit wenig km wohl eher das bessere, bzw. ist mir das lieber. 2 Zylinder sollten es schon werde, ich sehne mich nach etwas mehr Langstreckentauglichkeit und Power (bin selbst nicht der leichteste).


    Jetzt zu meinen Überlegungen:
    990SM gefällt mir irgendwie nicht, der Tank zu plump und unförmig. Ducati Hyper, Optik gut, Preis eigentlich auch nicht schlecht, aber veralteter 2 Ventil Motor mit Luftkühlung und angeblich überhaupt kein supermotoartiges Fahrverhalten.
    990 SD ist genau meins wollt ich eigentlich schon immer, wenn nur ab Bj. 07, aber die Preise, der Wahnsinn für teilweise 7 Jahre alte Motorräder soll man gut und gerne 8000€ ablegen, und da wäre die Frage der Tourentauglichkeit dieser Maschine, außerdem werden im Moment neue SD's für echt wenig verschleudert da sollte die älteren doch weit fallen im Preis.
    950SMR, gefällt mir gut aber hoher Verbrauch und kleiner Tank schrecken ab, genauso das die Preise dafür irgendwie der Wahnsinn sind für gute aber alte Vergasertechnik und weniger Leistung als bei der SM.
    990SMR wäre ein Traum aber finanziell der Wahnsinn, diese hier wäre toll http://www.1000ps.at/gebraucht…33782-ktm-990-supermoto-r , aber 9500€ für ein Motorrad das schon 4 Jahre alt is komplett original (Neupreis nichtmal 14000), find ich zu viel, bei meiner SM hab ich weit über die hälfte abgelegt.


    Jetzt kommen mir noch Bikes in den Sinn 1200 Dorsoduro (ABS und ATC für unter 8000), sehr geiles Teil aber die soll bei guter Gangart 12l auf 100km fressen bei alle Liebe zum Hobby Benzin wird immer teurer und in Italien kostet der Liter gern über 1,80, Husqvarna Nuda aber da ist der Gebrauchtmarkt noch zu jung (=teuer).


    Lasst mich mal eure Gedanken dazu hören, wenn ihr ca. 7000€ zur Verfügung für eine aktuelle Motorradwahl übrig hättet. Was noch dazu kommt, das ich im Moment sehr Powerpart verwöhnt bin und davon nur schwer loskomme, zumindest ein schöner Auspuff wäre toll :-)


    Vor allem ist meine Gedanke wenn ich jetzt eine teure 990 kaufe, was passiert dann nächstes Jahr wenn die neue LC8 SM rauskommt mit dem SD Motor, Wertverlust vorprogrammiert?

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()