ktm mx 500 mth 600

  • hallo


    kennt sich jemand mit mth 600ccm zylindern aus?


    ich hab eien mx 500 motor bj.1991 und einen mth 600 zylinder dazu.
    meine frage währe jetz was brauch ich für eine kurbelwelle dazu? (hub)

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Sind die 600ccm nicht nur durch einer Größeren Bohrung realisiert. Die 500er dürfte doch in etwa einen 89mm Kolben haben und die 600er einen 95mm Kolben, die müssten eigentlich gleich sein vom Hub. Hast du den 500er Zylinder noch? Wenn dan Vergleich den doch mal bitte mit der Höhe vom dem 600er Zylinder.

  • Sehr interessant so Internet durchforsten :D Ktm MTH 650 sehr nette Sachen gefunden


    ABER keine Daten gefunden also selber kurz nachgedacht und...


    500er Bohrung/Hub - 89/80
    550er Bohrung/Hub - 92,25/82
    580/600er Bohrung/Hub - 95/82


    Also wenn du den sogenannten "600er" Zylinder auf 82Hub fahren würdest hast du ~580cc. (Also den aufgerundeten 600er)

  • Sag mal auf deinen Bildern ist doch die Kurbelwelle im Motor verbaut, wenn du den 600ccm Zylinder drauf machen willst dann lass doch einfach nur dein gefundenes Pleuel in die Kurbelwelle einsetzen.

  • Schadi wills machen, nicht ich.
    Er hat einen 500er und nur 80 Hub, da kann man nicht einfach das andere Pleuel einpressen, das passt vom Hubzapfen her nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Angaben zu deinen Set


    Pleuelreparatursatz KTM 350 GS 1986-1991 Motortyp 555 und 500/540/550 MX/SX/MXC 1990-1996 Motortyp 565


    Angaben zu den Set wo ich den Link geschrieben habe


    Pleuelreparatursatz KTM 500 MX/SX 1985-1991, wassergekühlter 2-Takt Motortyp 565



    Auserdem kannst du doch den Hub mit den Hubzapfen ändern die Länge des Pleus hat damit nichts zu tun oder denk ich jetzt falsch.
    Aber trotzdem versteh ich den Preisunterschied der beiden Pleule nicht.

  • Ok jetzt bin ich ein wenig verwirrt bei dem Preisunterschied bzw. den Angaben.


    Grundsätzlich sollten sie verschiedene Längen haben.
    550er Pleuel plus extra Hubzapfen müssten her.

    6 Mal editiert, zuletzt von Htr ()

  • Ich denke das Pleul für die 550er ist für mehr Druck ausgelegt, würde aber mal anrufen bei enduroklassiker und fragen was der Unterschied bei den beiden Pleus ist. Die Angaben sind nicht gerade eindeutig ga geb ich dir recht, denk aber das kommt daher das es eher erzatzteile sein sollen als tuningteile für Umbauten.