Hallo, Ich will mit dieses Wochenende eine Ktm 250 SXF 2011 Kaufen und wollte trotzdem mal so wissen was die unterschiede zu der 2014er sind.
Hat sich viel verändert, vom Motor, Einspritzung?, und vom rahmen her, Danke vielmals im Vorhinein.
KTM 2011 - 2014 Unterschiede
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- 4T
- Xaver__
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Hi die wichtigsten sind das Gleitlager der Kurbelwelle was 100 Std. intervalle hat und nicht wie das der 2012 alle 50 Std.
und der e Strarter der wertvolle Sekunden im falle des Abwürgens gegenüber der 2011 rettetHier die Fakten:
Neuheiten 2014 gegenüber 2013:
Motor:
5- statt 6-Gang-Getriebe:
Übersetzungsverhältnisse unverändert
Gewichtsreduzierung um 250 Gramm
Neu konstruierter Wasserpumpendeckel mit neuer Dichtung für höhere Sicherheit in Sachen Abdichtung
Neue Brembo Kupplungsarmatur mit an die Bremsarmatur angepasstem Aussehen:
Oberfläche sandgestrahlt
Deckel schwarz
Optimierter Starterfreilauf für erhöhte Standfestigkeit und ZuverlässigkeitFahrwerk:
Telegabel
Überarbeitetes Setting für höhere Durchschlagreserven und mehr Traktion
Neue Bremsbeläge vorn für verbesserte Performance
Neue Handbremsarmatur:
Neuer Ausgleichsbehälter
Neue Hebel
Optimierte Kinematik
Kolbendurchmesser 9 mm statt 10 mm
Verbesserte Dosierbarkeit und höhere Bremsleistung
Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen:
Alu sandgestrahlt
Schwarzer Deckel
Schwinge
Verstärkte Befestigungspunkte der Kettenführung für mehr Sicherheit
Überarbeitete Kettenführung, ca. 120 Gramm Gewichtsreduzierung
Neues Lenkerpolster mit effektiverem Aufprallschutz und attraktiverem Aussehen
Neuer Kraftstofftank mit neuemn, leichter zu schließendem Tankdeckel
Sitzbank mit verbessertem Schaumkern:
Höhere Standfestigkeit der Polsterung
Überarbeiteter Kabelbaum für optimierte KabelverlegungNeuheiten 2013 gegenüber 2012:
Motor:
Gemeinsame Motorplattform für 250 und 350 cm³
Leistung: + 5 PS
Neuer Zylinderkopf, Designkonzept wie bei SX-F 350
Nockenwelle mit Gleitlager
Neue Ein- und Auslasskanäle
Größere Einlassventile
Maximaldrehzahl 14.000 statt 13.400 U/min.
Motorgehäuse:
Druckgegossenes Motorgehäuse
Spezielle Aluminiumlegierung mit hoher Dehnbarkeit
Optimierte Wandstärke
Nur E-Starter
Keine Kickstart-Option (weniger Gewicht, kompakter)
Totale Gewichtsersparnis gegenüber Modelljahr 2012: 0,5 kg
Kurbelwelle und Kolben:
Vergrößerte Bohrung: 78 statt 76 mm
Geringerer Hub: 52,3 statt 54,8 mm
Höhere Drehzahl, mehr Leistung
Neue Kolben, leichtes rennorientiertes Bridged-Box Design
Geringe Schwungmasse für minimale Vibrationen
Neue Kurbelwelle mit reduziertem Trägheitsmoment
Bessere Gasannahme
Gleitlager für unteres Pleuelauge
Überlegene Haltbarkeit, Verdopplung der Serviceintervalle (Austausch Pleuel)
Ausgleichswelle:
Neues Feature
Seitliche, multifunktionale Ausgleichswelle
Effiziente Reduktion von Vibrationen
Kupplung:
Gleiches Konzept wie bei der SX-F 350
Extrem robuster Kupplungskorb
temperatur- und reibungsresistenter Stahlgrundkörper
Überragende Haltbarkeit, bewährte sich bereits bei der SX-F 350
Getriebe:
Komplett neues 6-Gang Getriebe
Elektronische Benzineinspritzung:
Neue Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser
Einspritzung von unten
Einspritzung mit neuem Sprühbild
Bessere Verbrennung und höhere Leistung
Neue TPS + Schutz
Neue Position für Microfilter
Gummikappen für Verbindungsstecker
E-Starter System wie bei 350 SX-F
Kein Kickstarter
Kühler aus neuem Aluminium-MaterialFahrwerk:
Rahmen
Verstärkung im Bereich des Lenkkopfs
Dünnere und leichtere Rahmenunterzüge
Neue Motorstreben
Neue Rahmenfarbe
Verstärkte Schwinge
5 mm größere Hinterachse
Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben
Neue Speichen schwarz beschichtet
Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse
Vorderradaufhängung:
Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen
Härtere Gabelfedern
Neu entwickeltes Gabelöl
Neue SKF Gabeldichtringe
Gabelbrücke:
Neu designte Gabelbrücke
80 gr. leichter
Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne
Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall)
Neue Griffe mit KTM-Logo
Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung
Neue Verkleidungsteile:
Neuer Kotflügel vorne
Neue Startnummerntafel
Neue Spoiler
Neues Benzintank Design
Schraub-Tankverschluss
Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC)
Neue Position des Microfilters
Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter
Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen
Neuer AnsaugschnorchelNeuheiten 2012 gegenüber 2011:
Motor:
Elektrostarter
Neuer Luftfilterkasten mit optimiertem LuftdurchsatzFahrwerk:
Gewichtsoptimierte Räder mit CNC gefrästen Naben und Speichen mit Zink-Nickel-Beschichtung
Gabel mit strafferer Abstimmung
Kotflügel hinten verstärktNeuheiten ab 2011:
Motor:
Der Zylinderkopf mit strömungstechnisch weiter entwickeltem Einlass-Kanal garantiert mehr Gasdurchsatz und damit weiter gesteigerte Performance
Neu entwickelte Nockenwellen, deren Steuerzeiten auf den optimierten Einlasskanal, die verbesserte Strömung im Ansaug-Schnorchel (zwischen Luftfilterkasten und Motor) sowie den neuen Auspuff ausgelegt sind, sorgen für eine bessere Zylinderfüllung und damit für eine fülligere Drehmomentkurve und bessere Performance
Stärkerer, im Ölbad laufender Generator, der ausreichend Energie für die neu entwickelte Benzineinspritzung sicherstellt und auch die Nachrüstung eines E-Starters erlaubt
Neues linkes Motorgehäuse um die neue Zündung und ggf. den E-Starter zu integrieren
Das neu entwickelte Engine Management System von Keihin mit elektronischer Benzineinspritzung und 42 mm Drosselklappenkörper sorgt für spontanes, kraftvolles Ansprech- und Fahrverhalten sowie maximale Performance
Komfortable Temperatur- und Höhenkompensation sowie die elektronische Kaltstartanreicherung sind State-of-the-Art. Damit gehört das zeitaufwändige Eindüsen oder Motor-Aussetzer bei schnellem Gasöffnen der Vergangenheit an
Ein neuer Kondensator (befestigt am Drosselklappen-Körper) in Verbindung mit der Benzineinspritzung sorgt dafür, dass sich das Bike leicht und sicher auch ohne Batterie starten lässt
Das User-Setting-Tool die Möglichkeit, die Fahrzeugdaten per Laptop zu loggen und mit wenigen Mouse Klicks das Mapping zu verändern
Neuer Luftfilterkasten mit grösserem Volumen
Optimaler Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung sowie maximalen Luftdurchsatz für beste Performance
Strömungsoptimierter Ansaugschnorchel zwischen Luftfilter und Vergaser
Ein neues T-Stück im Kühlsystem bedeutet optimierte Flüssigkeitsströmung zugunsten verbesserter Wärmeabfuhr. Die entfallene Verschlauchung vereinfacht die Kühlermontage und erhöht die Luftströmung durch die Kühler
Neuer, verbesserter Schalldämpfer mit einem moderneren und voluminöseren Profil nicht nur in Sachen Optik, reduziert das Geräuschniveau auf die zukünftigen Standards von 115 dB(A) und sorgt mit größerem Austritts-Durchmesser gleichzeitig für verbesserte Performance und kernigeren SoundFahrgestell:
Neuer Rahmen
Höhere Seitensteifigkeit
Verringerte Längssteifigkeit
Verbesserte Fahrstabilität
Mehr Komfort durch verbessert Stoßabsorbierung
Die neue einteilige Schwinge aus Aluminium Guss erlaubt unbegrenzte geometrische Möglichkeiten und reduziert Inkonsitenzen hervorgerufen durch Schweißarbeiten
300 gr. Gewichtsreduktion
Neue Montagepositionen, höhere Seitenprofile und ein optimierter Flex unterstützen die Dämpfungscharakteristik des Rahmens und der Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel mit neuer Abstimmung
WhitePower Zentralfederbein mit Pro-Lever-Umlenkung
Federbein mit auf geringe Reibung optimiertem Kolben und Schaftdichtung
Neues System zur Verstellung der Federvorspannung. Eine Verstellung ist nun mit geringerem Kraftaufwand und stufenlos möglich
Die nochmals gewichtsreduzierten Räder (Gewichtsreduktion 200 gr. pro Rad) mit CNC bearbeiteten Naben und High-End EXCEL Felgen sowie neuen Aluminium Speichennippeln sind in Sachen Gewicht kaum zu unterbieten und werden weiterhin die Messlatte sein in Sachen Stabilität
Silberne Felgen wirken darüber nicht nur leichter, sie stecken auch die unvermeidbaren Beschädigungen beim Reifenwechsel weit besser weg als anders beschichtete Räder
Die Speichen sind ab sofort mit einer edlen Zink-/ Nickel-Beschichtung versehen, die nicht nur optisch hochwertiger und passender zu den silbernen Felgen abgestimmt wurde, sondern auch eine Verbesserung in Sachen Korrosionsbeständigkeit bietet
Neue Verkleidungsteile mit sehr schlanker Ergonomie mit exzellenten Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine
Griffmulden am Rahmenheck
Kotflügel hinten 50 mm länger
Neuer 7,5 Liter Tank mit integrierter Benzinpumpe -
Danke vielmals für die hilfreiche antwort :D
Wäre es schon gscheiter wenn ich mir ne 2012er kauf oder ?
Wie würde es auschaun mit Kickstarter nachrüsten?
ich hab schon einige umbaukits gsehen, aber wie schauts mit dem aufwand aus steht das dafür? -
Gibt nen Kit von KTM soll mit paar Handgriffen Plug and Kick funktionieren, aber den willst du nicht der e starter is Gold wert! Mit dem lacht man oft die Japsen aus.... Wirst sehen.
Gscheit wäre eine ab 2013 alleine wegen der Einspritzung von unten und den Serviceintervall des Pleuls. Aber da kannst keinen Kicker nachrüsten.