KTM 2011 - 2014 Unterschiede

  • Hallo, Ich will mit dieses Wochenende eine Ktm 250 SXF 2011 Kaufen und wollte trotzdem mal so wissen was die unterschiede zu der 2014er sind.
    Hat sich viel verändert, vom Motor, Einspritzung?, und vom rahmen her, Danke vielmals im Vorhinein. :knie nieder:

  • Hi die wichtigsten sind das Gleitlager der Kurbelwelle was 100 Std. intervalle hat und nicht wie das der 2012 alle 50 Std.
    und der e Strarter der wertvolle Sekunden im falle des Abwürgens gegenüber der 2011 rettet :zwinker:


    Hier die Fakten:


    Neuheiten 2014 gegenüber 2013:


    Motor:
    5- statt 6-Gang-Getriebe:
    Übersetzungsverhältnisse unverändert
    Gewichtsreduzierung um 250 Gramm
    Neu konstruierter Wasserpumpendeckel mit neuer Dichtung für höhere Sicherheit in Sachen Abdichtung
    Neue Brembo Kupplungsarmatur mit an die Bremsarmatur angepasstem Aussehen:
    Oberfläche sandgestrahlt
    Deckel schwarz
    Optimierter Starterfreilauf für erhöhte Standfestigkeit und Zuverlässigkeit


    Fahrwerk:
    Telegabel
    Überarbeitetes Setting für höhere Durchschlagreserven und mehr Traktion
    Neue Bremsbeläge vorn für verbesserte Performance
    Neue Handbremsarmatur:
    Neuer Ausgleichsbehälter
    Neue Hebel
    Optimierte Kinematik
    Kolbendurchmesser 9 mm statt 10 mm
    Verbesserte Dosierbarkeit und höhere Bremsleistung
    Neue Farbe der Armaturen für attraktiveres Aussehen:
    Alu sandgestrahlt
    Schwarzer Deckel
    Schwinge
    Verstärkte Befestigungspunkte der Kettenführung für mehr Sicherheit
    Überarbeitete Kettenführung, ca. 120 Gramm Gewichtsreduzierung
    Neues Lenkerpolster mit effektiverem Aufprallschutz und attraktiverem Aussehen
    Neuer Kraftstofftank mit neuemn, leichter zu schließendem Tankdeckel
    Sitzbank mit verbessertem Schaumkern:
    Höhere Standfestigkeit der Polsterung
    Überarbeiteter Kabelbaum für optimierte Kabelverlegung


    Neuheiten 2013 gegenüber 2012:


    Motor:
    Gemeinsame Motorplattform für 250 und 350 cm³
    Leistung: + 5 PS
    Neuer Zylinderkopf, Designkonzept wie bei SX-F 350
    Nockenwelle mit Gleitlager
    Neue Ein- und Auslasskanäle
    Größere Einlassventile
    Maximaldrehzahl 14.000 statt 13.400 U/min.
    Motorgehäuse:
    Druckgegossenes Motorgehäuse
    Spezielle Aluminiumlegierung mit hoher Dehnbarkeit
    Optimierte Wandstärke
    Nur E-Starter
    Keine Kickstart-Option (weniger Gewicht, kompakter)
    Totale Gewichtsersparnis gegenüber Modelljahr 2012: 0,5 kg
    Kurbelwelle und Kolben:
    Vergrößerte Bohrung: 78 statt 76 mm
    Geringerer Hub: 52,3 statt 54,8 mm
    Höhere Drehzahl, mehr Leistung
    Neue Kolben, leichtes rennorientiertes Bridged-Box Design
    Geringe Schwungmasse für minimale Vibrationen
    Neue Kurbelwelle mit reduziertem Trägheitsmoment
    Bessere Gasannahme
    Gleitlager für unteres Pleuelauge
    Überlegene Haltbarkeit, Verdopplung der Serviceintervalle (Austausch Pleuel)
    Ausgleichswelle:
    Neues Feature
    Seitliche, multifunktionale Ausgleichswelle
    Effiziente Reduktion von Vibrationen
    Kupplung:
    Gleiches Konzept wie bei der SX-F 350
    Extrem robuster Kupplungskorb
    temperatur- und reibungsresistenter Stahlgrundkörper
    Überragende Haltbarkeit, bewährte sich bereits bei der SX-F 350
    Getriebe:
    Komplett neues 6-Gang Getriebe
    Elektronische Benzineinspritzung:
    Neue Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser
    Einspritzung von unten
    Einspritzung mit neuem Sprühbild
    Bessere Verbrennung und höhere Leistung
    Neue TPS + Schutz
    Neue Position für Microfilter
    Gummikappen für Verbindungsstecker
    E-Starter System wie bei 350 SX-F
    Kein Kickstarter
    Kühler aus neuem Aluminium-Material


    Fahrwerk:
    Rahmen
    Verstärkung im Bereich des Lenkkopfs
    Dünnere und leichtere Rahmenunterzüge
    Neue Motorstreben
    Neue Rahmenfarbe
    Verstärkte Schwinge
    5 mm größere Hinterachse
    Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben
    Neue Speichen schwarz beschichtet
    Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse
    Vorderradaufhängung:
    Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen
    Härtere Gabelfedern
    Neu entwickeltes Gabelöl
    Neue SKF Gabeldichtringe
    Gabelbrücke:
    Neu designte Gabelbrücke
    80 gr. leichter
    Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne
    Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall)
    Neue Griffe mit KTM-Logo
    Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung
    Neue Verkleidungsteile:
    Neuer Kotflügel vorne
    Neue Startnummerntafel
    Neue Spoiler
    Neues Benzintank Design
    Schraub-Tankverschluss
    Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC)
    Neue Position des Microfilters
    Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter
    Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen
    Neuer Ansaugschnorchel


    Neuheiten 2012 gegenüber 2011:


    Motor:
    Elektrostarter
    Neuer Luftfilterkasten mit optimiertem Luftdurchsatz


    Fahrwerk:
    Gewichtsoptimierte Räder mit CNC gefrästen Naben und Speichen mit Zink-Nickel-Beschichtung
    Gabel mit strafferer Abstimmung
    Kotflügel hinten verstärkt


    Neuheiten ab 2011:


    Motor:
    Der Zylinderkopf mit strömungstechnisch weiter entwickeltem Einlass-Kanal garantiert mehr Gasdurchsatz und damit weiter gesteigerte Performance
    Neu entwickelte Nockenwellen, deren Steuerzeiten auf den optimierten Einlasskanal, die verbesserte Strömung im Ansaug-Schnorchel (zwischen Luftfilterkasten und Motor) sowie den neuen Auspuff ausgelegt sind, sorgen für eine bessere Zylinderfüllung und damit für eine fülligere Drehmomentkurve und bessere Performance
    Stärkerer, im Ölbad laufender Generator, der ausreichend Energie für die neu entwickelte Benzineinspritzung sicherstellt und auch die Nachrüstung eines E-Starters erlaubt
    Neues linkes Motorgehäuse um die neue Zündung und ggf. den E-Starter zu integrieren
    Das neu entwickelte Engine Management System von Keihin mit elektronischer Benzineinspritzung und 42 mm Drosselklappenkörper sorgt für spontanes, kraftvolles Ansprech- und Fahrverhalten sowie maximale Performance
    Komfortable Temperatur- und Höhenkompensation sowie die elektronische Kaltstartanreicherung sind State-of-the-Art. Damit gehört das zeitaufwändige Eindüsen oder Motor-Aussetzer bei schnellem Gasöffnen der Vergangenheit an
    Ein neuer Kondensator (befestigt am Drosselklappen-Körper) in Verbindung mit der Benzineinspritzung sorgt dafür, dass sich das Bike leicht und sicher auch ohne Batterie starten lässt
    Das User-Setting-Tool die Möglichkeit, die Fahrzeugdaten per Laptop zu loggen und mit wenigen Mouse Klicks das Mapping zu verändern
    Neuer Luftfilterkasten mit grösserem Volumen
    Optimaler Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung sowie maximalen Luftdurchsatz für beste Performance
    Strömungsoptimierter Ansaugschnorchel zwischen Luftfilter und Vergaser
    Ein neues T-Stück im Kühlsystem bedeutet optimierte Flüssigkeitsströmung zugunsten verbesserter Wärmeabfuhr. Die entfallene Verschlauchung vereinfacht die Kühlermontage und erhöht die Luftströmung durch die Kühler
    Neuer, verbesserter Schalldämpfer mit einem moderneren und voluminöseren Profil nicht nur in Sachen Optik, reduziert das Geräuschniveau auf die zukünftigen Standards von 115 dB(A) und sorgt mit größerem Austritts-Durchmesser gleichzeitig für verbesserte Performance und kernigeren Sound


    Fahrgestell:
    Neuer Rahmen
    Höhere Seitensteifigkeit
    Verringerte Längssteifigkeit
    Verbesserte Fahrstabilität
    Mehr Komfort durch verbessert Stoßabsorbierung
    Die neue einteilige Schwinge aus Aluminium Guss erlaubt unbegrenzte geometrische Möglichkeiten und reduziert Inkonsitenzen hervorgerufen durch Schweißarbeiten
    300 gr. Gewichtsreduktion
    Neue Montagepositionen, höhere Seitenprofile und ein optimierter Flex unterstützen die Dämpfungscharakteristik des Rahmens und der Federelemente
    Upside-Down-Teleskopgabel mit neuer Abstimmung
    WhitePower Zentralfederbein mit Pro-Lever-Umlenkung
    Federbein mit auf geringe Reibung optimiertem Kolben und Schaftdichtung
    Neues System zur Verstellung der Federvorspannung. Eine Verstellung ist nun mit geringerem Kraftaufwand und stufenlos möglich
    Die nochmals gewichtsreduzierten Räder (Gewichtsreduktion 200 gr. pro Rad) mit CNC bearbeiteten Naben und High-End EXCEL Felgen sowie neuen Aluminium Speichennippeln sind in Sachen Gewicht kaum zu unterbieten und werden weiterhin die Messlatte sein in Sachen Stabilität
    Silberne Felgen wirken darüber nicht nur leichter, sie stecken auch die unvermeidbaren Beschädigungen beim Reifenwechsel weit besser weg als anders beschichtete Räder
    Die Speichen sind ab sofort mit einer edlen Zink-/ Nickel-Beschichtung versehen, die nicht nur optisch hochwertiger und passender zu den silbernen Felgen abgestimmt wurde, sondern auch eine Verbesserung in Sachen Korrosionsbeständigkeit bietet
    Neue Verkleidungsteile mit sehr schlanker Ergonomie mit exzellenten Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine
    Griffmulden am Rahmenheck
    Kotflügel hinten 50 mm länger
    Neuer 7,5 Liter Tank mit integrierter Benzinpumpe

  • Danke vielmals für die hilfreiche antwort :D
    Wäre es schon gscheiter wenn ich mir ne 2012er kauf oder ?
    Wie würde es auschaun mit Kickstarter nachrüsten?
    ich hab schon einige umbaukits gsehen, aber wie schauts mit dem aufwand aus steht das dafür?

  • Gibt nen Kit von KTM soll mit paar Handgriffen Plug and Kick funktionieren, aber den willst du nicht der e starter is Gold wert! Mit dem lacht man oft die Japsen aus.... Wirst sehen.
    Gscheit wäre eine ab 2013 alleine wegen der Einspritzung von unten und den Serviceintervall des Pleuls. Aber da kannst keinen Kicker nachrüsten.