Konkrete Werte Steuerzeiten RC8(R) "Normal" vs "Sport"

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den konkreten Angaben (in KW-Grad) für die "Nicht-Sport" Einstellung der Nockenwellen (z.B. Standardeinstellung bei der RC8R 2009) und der "Sport-Einstellung" (serienmäßig bei den 2011- dato Modellen. Hier ist oft der Begriff "mehr Überschneidung" in dem Zusammenhang zu lesen, was sicher auch korrekt ist, aber mich interessieren die tatsächlichen Werte - also Einlass öffnet X ° vor OT und schließt Y° nach UT, Auslass öffnet X ° vor UT und schließt Y° nach OT. Hat die evtl. jemand ?


    Sonst wäre es auch schön, wenn jemand der die Einstellehren hat (Sport wäre wohl die Teilnummer ST929130000 für Zyl. 1, also den hinteren, Standard laut WHB die Teilenummer 69129130000), diese als "Schablonen" nimmt, auf ein Blatt Papier überträgt und mir das zuschicken könnte. Auch wenn nur eine Version der Lehren vorhanden ist (also Sport oder Normal) wäre ich dankbar das zu bekommen. Ich würde dann die Ventilerhebungskurven erstellen und auch hier im Forum zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Marco

  • Hast du eine RC8R? Dein Profil ist ja leider nicht vollständig ... ... und wozu brauchst du denn die Daten? :denk:
    Eine Ventilerhebungskurve habe ich hier mal zusammengestellt. :zwinker:


    ZOT ist im Diagramm 360°!


    Gruß


    Stefan

  • Sonst wäre es auch schön, wenn jemand der die Einstellehren hat (Sport wäre wohl die Teilnummer ST929130000 für Zyl. 1, also den hinteren, Standard laut WHB die Teilenummer 69129130000), diese als "Schablonen" nimmt, auf ein Blatt Papier überträgt und mir das zuschicken könnte. Auch wenn nur eine Version der Lehren vorhanden ist (also Sport oder Normal) wäre ich dankbar das zu bekommen. Ich würde dann die Ventilerhebungskurven erstellen und auch hier im Forum zur Verfügung stellen.


    Ach ja, ... bevor ich es vergesse ... :grins: ... die Ventilerhebung kannst du aus dem Profil der Nockenwellenlehre kaum berechnen :nein: , weil hierzu die Kontur und Winkelbewegung der Schlepphebel mitberücksichtigt werden muss. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • GLAUBNIX,
    prima, vielen Dank ! :Daumen hoch:


    BzgL. deiner Fragen: ich fahre eine RC8R Bj. 2009. Ich habe im November die Steuerzeiten auf "Sport" gestellt (mit geliehenen Lehren, welche ich versäumt habe "abzuzeichnen"), und hatte im Nachhinein den Eindruck, die jeweilige Einlassnockenwelle weiter verdreht zu haben als die Auslass-NW. Deine Grafik scheint das zu bestätigen, wenn es nicht täuscht liegen die "Einlasskurven" weiter auseinander als die "Auslasskurven" ?! "Mehr Überschneidung" sagt ja erstmal wenig wenn man die Lage der Kurven (Lobe-Center) nicht kennt, so interessierte mich vor allem der Punkt "Einlass schließt nach UT" aus bestimmten Gründen.


    Dein Einwand bzgl. der Möglichkeit die Ventilerhebungskurven aus der Lehrenkontur nicht (direkt) berechnen zu können ist korrekt - hatte ich aber auch nicht vor :nein: . Bei der "zweitbesten" Möglichkeit an diese Kurven zu kommen (die Varianrte mit dem aufgemalten Lehrenprofil) ging es mir nur um die Lobe Center. Die eigentliche Ventilerhebungskurve der "Sport-Einstellung", welche ich ja jetzt bei meinem Möppi eingestellt habe, hätte ich mit Meßuhr (gemessen direkt auf Ventilfederaufnahme) und Gradscheibe ermittelt, die "Normaleinstellung" in gleicher Kontour mit entsprechendem Lobe Center -Versatz eingezeichnet.


    Nochmals Danke
    Marco