Navi auf der 950SM

  • Hallo curecount,
    ich bin zwar nicht Cau-Chang, hab aber auch den ZUMO (550).
    Das mit Autobahn stimmt, kann man aber vermeiden, wenn man in MS oder Motorrad Tourenplaner, ein paar Zwischenpunkte setzt (man will meistens ja soweiso eine selbstgeplante Route fahren als ein evtl. langweilige vom ZUMO berechnetet).
    Im Naviboard Forum geht auch das Gerücht, dass mit dem nächsten Software Update da was geändert wird.
    Das mit durch kleine Str. leiten durch Ortschaften kommt meistens dann vor, wenn man "kürzeste Strecke" gewählt hat, wenn man auf "kurze Zeit" einstellt hat man das Prob. so gut wie nicht.
    Ich bin im Mai/Juni 3 Wochen mit dem ZUMO durch Spanien, mit dem Moto, und war begeistert!
    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • :grins: wenn ich ne Tour plane mach ich es noch meist im Mapsource da führt es mich an orte wo ich noch nie war :daumen hoch: ( liegt auch daran das mann in der Software MpS andere Einstellungsparameter hat wie im Gerät selber und das setzt es net immer gleich um :crazy:)
    wenn du schnell nach Hause möchtest dann kann einem des mit den Bundesstraßen und Autobahnen bisschen nerven,
    bin ganz zufrieden mit dem Teil, das Tom Tom hat was. ist anscheinend einfacher in der Software Handhabung und der Zumo ist von den Möglichkeiten, Zubehör, Ausstattung, Qualität ( insbesondere Halterung ) und Bildschirm Bedienungstasten schon n anderes Kaliber ( musst halt mal des Tom Tom genau anschauen) oder es war mal n Test hier der trift den Nagel so ziemlich auf den Kopf :grins:

  • Ist ja wirklich sehr aufschlußreich der Test, aber ehrlich gesagt erwarte ich vom Navi kein Spassgerät das mich irgendwo in der Gegend rumführt, sondern (speziell im Ausland) einen fähigen Navigator.


    Um nur irgendwo in der Gegend rumzufahren würde ja ein Kompass, um die ungefähre Richtung zum Zielpunkt zu peilen, auch genügen.


    Ich kenne ebenfalls schon einige Navisysteme, bin aber immer wieder zum TomTom (und zwar nicht zum Raider, den der hat als einziges Gerät von TomTom die Navteq-Karten und die find ich persönlich ebenfalls fehleranfälliger als die Teleatlaskarten) zurückgekehrt.


    Und für den Spassfaktor gibts bei TomTom ebenfalls einige Möglichkeiten - wie im Test schon angesprochen - "Autobahnen meiden", "Kürzeste Strecke" und dann eben noch die Alternativrouten die machen dann sicher Spass :-)


    Die beschriebene Optionssperre während der Fahrt kenn ich bei den "normalen" TomTom-Geräten eigentlich nicht, oder sind mir halt nicht aufgefallen. Zugegeben ich verwende TomTom auf dem Handy und das läßt alle Optionen sowieso gut mit den Zifferntasten anwählen - wenn man sich da die wichtigsten Kombinationen merkt braucht man eigentlich nur zum Tanken stehen bleiben. - Anm. - bei der 950SM alle 230km :-)


    Das Problem mit der Halterung der TomTom-Geräte älteren Baujahrs müßte man sich mal ansehen, den ich hab das TomTom One jetzt bei einer M...Markt-Eröffnung um Euro 99,- gesehen, und da wäre mir die fehlende Wetterfestigkeit ziemlich egal, den die hab ich beim Handy ja auch nicht :-)


    Wenns regnet muß man es halt einstecken oder ins Topcase geben und hat halt nur mehr "Soundanweisungen".


    Was ich halt an der Handy/GPS-Lösung so toll finde ist das man auch mal aMaze, TrekBuddy, GPS Track, Nav4All, Mobile GMaps, J2MEMap, MapViewGPS/SmartComGPS, oder ähnliches testen kann - da sind schon ganz schön brauchbare Sachen dabei.


    Von PDA-Lösungen bin ich nicht unbedingt begeistert, da die Stabilität des dahinterliegenden Betriebssystems meist grauenhaft ist.



    ...so jetzt genug Senf dazugegeben, tschüß, Gerhart


    PS: Und GeoCaching mit dem Motorrad ist ja auch voll lustig ;-)

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985