Navi auf der 950SM

  • Hab' nach langen Ueberlegungen das Garmin Quest 2 gekauft. (Statt 276C oder TomTom)


    Grund: Abmessungen, Speicher, Verbindung mit PC, enthaltenes Kartenmaterial, universeller Einsatz


    Nachdem ich schon lange ein Garmin eMap hatte, bin ich begeistert von den neuen Moeglichkeiten die diese GPS-Generation bietet!


    Nun geht es um die Befestigung am Bike:


    Touratech oder RAM-Mount?


    RAM gefaellt mir eigentlich nicht so gut, da dieser Arm irgendwie komisch aussieht. Scheint aber schnell montiert zu sein.


    Touratech gefaellt mir vom Konzept her besser, da ich das GPS eigentlich mittig auf dem Lenker haben moechte. Leider muss man dann einen Adapter haben, den es noch nicht zu geben scheint...
    (TT Halterung ist gedacht an eine 12mm Querstrebe geschraubt zu werden)


    Hat jemand eine Idee, oder schon ein GPS auf die 950er geschnallt?

    Einmal editiert, zuletzt von curvecount ()

  • Es gibt bei Touratech auch Querstreben in verschiedenen Längen für strebenlose Lenker zu kaufen. Sind aus Alu und kosten, ich glaub so um die €18,-. Da dran kannst dann deine Touratechhalterung fürs Garmin schrauben. Die Strebe wird mit hilfe zweier Schellen am Lenker befestigt und lässt sich so auch rel. schnell und einfach samt dem GPS-Teil wieder wegbauen wenn mans nimmer braucht.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Hab ich im Katalog nicht gefunden, daher habe ich die Frage hier reingestellt.


    Ich werde TT am Montag mal anrufen...

  • Zitat

    Original von curvecount
    Hab' nach langen Ueberlegungen das Garmin Quest 2 gekauft. (Statt 276C oder TomTom)


    Grund: Abmessungen, Speicher, Verbindung mit PC, enthaltenes Kartenmaterial, universeller Einsatz


    Erkär mal nem Unwissenden wie mir, warum Du nicht das 276C genommen hast. :grins:
    Alle schreiben immer man soll das 276C nehmen, ist mir aber irgendwie zu teuer. :lol:


    Was kann das Quest 2 denn alles und wie siehts mit den Europa Maps aus?

  • Das beschreib' ich gern...


    Ich hatte das 276C ausgiebig testen koennen und kann nur sagen: Super Profi-Teil.
    Wollte es eigentlich kaufen, da ich auch ein Boot habe und man daran sogar einen Sonargeber anschliessen kann! Also eine echte Universal-Loesung.


    Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:


    Die Groesse: Es geht eher in den Automotive/Marine Bereich, die 9cm Bildschirmdiagonale ist zwar nett, aber traegt eben auch auf. Wenn man nun eine dickbaeuchige Bee Emm DabbelJu 1150 Adventure durch die Landschaft knueppelt ist das ja wurscht, bei den Abmessungen die das Bike hat... Aber auf der Kantn, ohne Schild? Wo soll da das 276er gscheit hinpassen ohne dass es eng wird?


    Der Speicher: Da das 276 ein Marinegeraet ist verwendet es immer noch Garmin-eigene Speichermodule, die kosten sehr viel und es passen max. 512 MB drauf.
    Dies deshalb weil die Marinekarten (BlueChart) in diesen Modulen bei vielen im Einsatz sind und daher eine Art Standard darstellen.
    Da kann man locker alle Pisten der Sahara drauf speichern, aber zB ganz Deutschland - keine Chance. Und auf Module tauschen hatte ich keinen Bock.


    Nun zum Quest:


    Das 1er hatte mir zuwenig Speicher (243MB, nicht aufruestbar) daher habe ich nicht weiter daran gedacht.


    Vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen dass es ein Quest2 mit 2GB gibt. Samt Kartenmaterial von GAAANZ Europa. Und dazu passen noch ca. 500MB Zusatzdaten drauf! (Wander-, Seekarten, etc)
    Das heisst ich stelle am Nordkapp Palermo als Ziel ein und das Ding erstellt eine Route mit Abbiegeanweisungen... Ich fahr' los und brauch mich um nix kuemmern (Ausser etwa 250mal tanken)


    Also im direkten Vergleich zum 276er hat das Quest fuer mich das Rennen gemacht weil:


    -Es so klein wie ein Mobiltelefon in der Tasche verschwindet.
    -Ich es auch mit Bluecharts am Boot einsetzen kann, obwohl es nicht so viele Marinefunktionen wie das 276 unterstuetzt (Sonar, Tidenberechnungen, Ankerwache, Mann-ueber-Bord, etc)
    -Ganz Europa als Mapsource-DVD im Lieferumfang dabei ist.
    -Der interne Speicher relativ gross ist (wenn auch nicht aufruestbar)
    -Der Lieferumfang besser ist: zB Auto-Halterung, 12V-Stecker mit Lautsprecher fuer gesprochene Anweisungen
    -Es dabei etwas weniger kostet


    Was ich im Vergleich zum 276 vermisse:


    -Klar ist der grosse Bildschirm angenehmer, ausserdem man kann zB die Datenfelder (Speed, Distance, etc) individueller gestalten


    -Es kann keine Tracks speichern, das ist eine elektronische Brotkrummenspur, um den Weg wieder zurueck zu finden. Es zeichnet die Spur zwar auf, aber man kann sie im Geraet nicht ablegen, sondern muss sie auf einen PC (leider nicht fuer Apple...schnief) ueberspielen wenn man die zurueckgelegte Strecke wiederverwenden will. Mit dieser Einschraenkung kann ich aber leben.


    So, n'Haufen geschrieben. Ich fahr momentan wie ein Berserker mit meiner Karre durch die Gegend um die Eigenheiten des Winzlings zu erkunden. Wenn mir da noch weiteres auffaellt werde ich das hier kundtun...

    Einmal editiert, zuletzt von curvecount ()

  • Mein altes Garmin GPS V habe ich samt der Touratech-Halterung an einer 12er Strebe angebaut, die an den Blinkern befestigt ist - siehe Bilder.


    Die seitlichen Halterungen stammen von dem Touratech-Teil für die Buell Ulysses, was ich noch rumliegen hatte, kann man aber auch selbst bauen. Alurohr, 8er V2A-Gewindestange und Hutmuttern sind überall erhältlicher Baumarktkram.

  • Was mir an den Lenkerstrebenbefestigungen immer missfiel: Der Tankrucksack verdeckt das Navi dann leicht, und man muss den Blick nach unten fallen lassen, um das Display zu sehen. Was bei dem nicht eben taufrischen GPS V wichtig ist, denn es hat keine Sprachausgabe.

  • Moin,
    ich hab mein GPS (ZUMO 550) mit RAM festgemacht. Den RAM hab ich in der Mitte des Lenkers angebaut (RAM ist unten). Mit einem kurzen Arm und die orignal Halterung des ZUMO klappt das sehr gut. Und ich seh auch noch alles im Cockpit! Vorteil beim RAM ist, dass man je nach Gegebenheit (Tankrucksack oder mal wirklich sehr ungünstiger Lichteinfall) in Sekundenschnelle den Winkel verändern kann.
    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Oha, alter Thread...


    Hab's Quest2 mittlerweile eingestampft weils schlichtweg nicht zu gebrauchen ist!


    Hände weg davon!

  • ...
    brauchste nun noch Tips?


    also ich fahre mit dem Touratech 276 mit Ram mount...


    So als Tip, wenn Du die Bootsoption nicht brauhts, nimm besser das neue Summo XXX.
    Ein Freund hat es jetzt endlich auch an seiner Affen Twin.



    Das Garmin 276 macht nur Sinn, wenn man ganz spezielle Wünsche hat- Extrem halt.


    Das neue Sumo von Garmin ist für den alg. Nutzer sicher einfacher zu nutzten,
    Würde heute sicher auch noch mal selbst überlegen.


    Aber für meinen speziellen Einsatzzweck geht nichts über das Garmin 276 :teuflisch:
    Nur noch das 476 wäre alternativ... vielleicht gibt es eine neue Firmeware :zwinker:

  • :zwinker: Moin, ich hab des zumo 550 und den Nolan N 84 Helm mit integrierten Lautsprechern ( den vertreiben wir im Geschäft ) alles toll nur wenn du Fährst ist der Helm ( Windgeräusche ) zu laut und die Sprachausgabe zu leise :traurig: hab da jetzt mal nimmer weiter getüftelt :nein: :zwinker: geh grad liebe wemmsen und hab mich nach dem Display fahren, so dran gewöhnt das ich die Sprachausgabe nicht mehr vermisse :grins:

  • Moin Cau-Chang,
    schau mal bei http://www.naviboard.de vorbei, da gibt es eine lautere Version der deutschen Stimmen zu downloaden.


    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto