Was einfache Spitzenwerte nicht aussagen

  • Hallo,


    ich hatte am Wochenende eine SMC-R bei mir auf dem Prüfstand und das Drehmoment Diagramm spiegelt so wunderbar wieder, das die Werte die Angegeben werden, nicht unbedingt immer das wiedergeben, was tatsächlich passiert ist nach der Abstimmung.


    Wenn ich ein Motorrad abstimme und dem Kunden dann sage das man nur eine Zuwachs von 1NM hat, dann gibt das erst einmal ein langes Gesicht.
    Aber wie schon so oft geschrieben, das Grinsen nach der 1. Fahrt ist unbezahlbar!


    Denn auf der vorhandenen Kurve kann man schön sehen, das der Spitzenwert nur eine untergeordnete Rolle spielt.



    Gruss


    Norbert

  • 4700-6200 reps ist deutlich glatter geworden, daß sollte man beim fahren gut spüren :Daumen hoch:


    Ist es das was der "Fauler" uns sagen will?


    Gruß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo,


    nein will ich nicht, sondern der Gewinn in dem bereich, der aber unter dem Spitzenwert liegt


    Gruss


    Norbert

  • Ich hab noch nie verstanden warum man die Leistung überhaupt angibt. Pech ist aber, dass Du tatsächlich nur 1Nm Spitze dazu gewinnst, das ist selten.


    Ich persönlich denke, dass eine Angabe des Integrals des Drehmomentes perfekt wäre um den Unterschied zu sehen. Max Drehmoment für Angabe der "Spritzigkeit", max Drehmoment am Drehzahlmax zur Aussage über maximale Geschwindigkeit und integral des Drehmomentes zur Ausage über den Durchzug der Maschine.


    Meine Kaufentscheidungen werden genau von diesen Parametern beeinflusst. Grade bin ich auf der Suche nach einem neuen Rennbike. Man ist es schwer mal ein ordentliches Drehmomentdiagramm von einer Maschine zu bekommen. Wenn man dann noch eins bei verschiedenen Drosselklappenstellungen will, ist man verloren.


    Um Deine Ergebnisse zu zeigen, würde ich auch ein Diagramm bei anderen Drosselklappenstellungen machen. Aus meiner Erfahrung (und das weißt Du sicher besser) holt man bei anderen Drosselklappenstellungen noch mehr raus. Und genau das begeistert doch dann beim Fahren, denn wer gibt schon immer vollgas und merkt dann noch 2PS mehr? Gehoppel und gezicke wird durch satte Leistung, lineare Leistungsentfaltung und sauberes Ansprechen ersetzt. Genau dieser Punkt sorgt doch fürs Grinsen.

  • Na ja,


    Du hast einen ordentlichen Zuwachs im Bereich bis 4.500/min und ab 5.000/min auch nochmal.
    Wenn das der Kunde nicht merkt, soll er auf dem Esel reiten.
    Im Alltag redet zwar Jeder von Leistung, meint de facto aber das nutzbare Drehmoment. bzw den
    zur Verfügung stehenden Bums.
    Viel interessanter als das maximale Drehmoment ist doch die fast lineare Drehmomententwicklung
    im nutzbaren Bereich.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Um Deine Ergebnisse zu zeigen, würde ich auch ein Diagramm bei anderen Drosselklappenstellungen machen.


    Hallo,


    das hatte ich mal angefangen, da aber die meisten Menschen nichts haben was sie dagegenhalten können fängst du an zu erklären und wieder zu erklären und erklärst es wieder.
    Daher haben sich die 100% Drosselklappenstellungen irgendwann druchgesetzt.


    Das Diagramm oben zeigt nur den Unterschiede vor und nach der Abstimmung, wo man auch draus ersehen kann, warum nan nicht nur umbauten machen sollte, sondern sie auch abstimmen lassen sollte.
    Nicht nur das es dem Motor gut tut nicht zu mager oder zu fett zu laufen, sondern man findet halt das eine oder andere NM oder PS noch.


    Hier mal der Vergleich wie die SMC-R angliefert wurde und wie sie meine Werkstatt dann verlassen hat



    Gruss


    Norbert