• Hat schon jemand das clolortune zeugs ausbrobiert??
    Würd mir gern so ein teil anschaffen, aber nur wenns wirklich was hilft!

  • ist das das zündkerzengedönse ???


    das ist voller krampf sag ich mal ..... sterneverwirrt


    es gibt keine wunderzündkabel , zündkerzen , wunderbenzin usw.....

  • Hallo an alle,
    also Mario,das Colour-Tune ist kein Zündkerzen oder Kabelgedöns,sondern wie der Name ja schon sagt,Mit der farbe abstimmen,damit ist die Flammen farbe bei der explosiun im innern des Motores gemeint.Der Colour-Tune einsatz wird anstelle der Zündkerze eingeschraubt,dann läßt man den Motor laufen und sieht durch den Plexi Glas einsatz in den Motor und desen Flammenfarbe.Somit kannst Du an der Flammenfarbe super erkennen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.Ich bin im besitz dieses Werkzeuges und kann somit dessen Tauglichkeit bestättigen.
    Außerdem gibt es zwar keine Wunderkerzen aber doch Qualitativ bessere und schlechtere.Ich kann die NGK Kerzen mit Irridium Elektrode nur wärmstens empfehlen,da diese im Stadtverkehr besser sauberbrennt und dreimal solange hält wie die herkömmliche.
    Viele grüße aus Old Germany,Hosi.

  • @ Mario


    ...aber es gibt Wunderkerzen...zb.NGK Iridium...

  • @hosianni
    Also wenn dass was bringt werd ich mal Montag gleich zum Louis schaun und mir das Teil besorgen.
    Mit dem montieren gibts keine Problem (Gewindegrösse...)?

  • da musst du ja die halbe duke zerlegen das du die zündkerze vernünftig siehst.


    und nur von sehen glaub ich nicht das man was vernünftig abstimmen kann .


    aber ist egal , wenn du sagst das es geht dann glaub ich dir das mal .


    wegen den zündkerzen habt ihr / du schon recht .
    aber deswegen gibts auch keine mehrleistung wie sie alle versprechen .


    du erntest wenn überhaupt etwas laufruhe ...


    aber das ist ja auch schon was , so wie die duke rappelt und zappelt :perfekt:

  • @ Duke666,


    zwecks der montiererei gibts verschiedene Adapter,Du brauchst bei der Duke den 12er Adapter,aber wenn du das Teil ausprobieren willst kann ich Dir die komplette Ausrüstung zusenden gib mir Deine Adresse auf den Privaten Nachrichten.Du sendest mir das Werkzeug dann wieder komplett und in Ordnung zurück und legst mir einen 5,-€ Schein zwecks meinen Versand unkosten bei,man hilft ja gerne und hat das Vertrauen noch nicht ganz verloren,gruß Hosi.

  • klingt irgenwie interessant . Wenn man damit auch nicht perfekt abstimmen kann, einen zu heiß laufenden Motor kann man erkennen und eventuell einen Motorschaden vermeiden.
    Die Flammenfarbe ist ja temperaturabhängig.
    Lt. hosianni funktioniert es, werde mich einmal informieren wo es zu kaufen ist.

  • Die ZÜNDENDE Idee aus England zur schnellen und sicheren Motoreinstellung.



    Seit Jahren auf dem deutschen Markt bekannt, in den einschlägigen Zeitschriften immer wieder getestet und beschrieben. Verlängerungen mit Umlenkspiegel, 4 Einschraubadaptern für SW 21 mm, 4 Zündkabelverlängerungen sowie Reinigungsflüssigkeit und Bürste im stabilen Kunststoffkoffer.


    Achtung, bei einigen Fahrzeugen kann es sein, dass die für Ihr Fahrzeug benötigte Zündkerze einen anderen Gewindedurchmesser als die Colortune hat. Hierzu bieten wir Ihnen als Zubehör Adapter an.


    Jeder Colortune liegt eine ausführliche und leicht verständliche Bedienungsanleitung mit Farbskala in deutscher Sprache bei.


    Verwendung: Die Kerze dient zur Einstellung von Vergasern nach der Farbe der Verbrennung. Durch den gläsernen Isolator kann direkt in den Brennraum geschaut werden. Es wird das Leerlaufsystem und der Übergang bis hin zum vollen Öffnen des Hauptdüsensystems geprüft. So lassen sich fehlerhaft arbeitende oder falsch eingestellte Vergaser oder beispielsweise defekte Beschleunigerpumpen schnell aufspüren.


    Gewinde: Die Testzündkerze hat das Gewinde M 14 x 1,25. Adapter für M 10, M12 und M 18 sind lieferbar.


    Wärmewert: Der Wärmewert der Colortune ist sehr niedrig. Das spielt aber bei den Einstellarbeiten keinerlei Rolle, da die Kerze immer nur kurz im Motor bleibt und der Wärmewert einer Zündkerze eine Anpassung an den Dauerbetrieb des Motors darstellt.


    Zweitakter: Die Colortune 500 ist auch für Zweitaktmotoren geeignet.


    Anzahl: Prinzipiell ist die Einstellung des Leerlaufes mit nur einer Kerze möglich. Diese wird dann von Zylinder zu Zylinder umgeschraubt und der jeweilige Vergaser eingestellt. Für das Synchronisieren einer Mehrvergaseranlage sollte jedoch die Anzahl der Kerzen zum Einsatz kommen, die der Vergaserzahl des Triebwerkes entspricht:
    4-Zylinder mit 1 Vergaser: 1 Colortune 500
    4-Zylinder mit 2 Doppelvergasern: 2 Colortune 500
    4-Zylinder mit 4 Vergasern: 4 Colortune 500 usw.


    Lebensdauer: Die Lebensdauer der Colortune 500 ist praktisch unbegrenzt, da sie ja immer nur kurz im Motor bleibt.


    Garantie: Die Garantie für die Kerze beträgt 1 Jahr.

  • @ Vertrauender hosianni
    Danke für das Angebot, wir sind aber onehinn ne kleine Runde von KTM-treibern hier im schönen Kärntnerland und kaufen uns die Colortunerei zusammen!!


    @ skeptischer Mario
    Laufruhe is ja was gutes und dem Murl(Motor) wirds sicherlich freuen!!

  • Hallo,


    hat sich schon jemand mal Gedanken dazu gemacht warum das Gerät nicht in Profi Betrieben eingesetzt wird ? Wenn es doch so gut und so genau ist......
    Das Ding ist genauso ein Humbug wie die ach so bekannten Zündkabel die noch mehr Leistung bringen sollen.


    Schaut euch die Zündkerzenan und ihr wisst wie euer Motor läuft und wenn das nicht reicht dann stellt sie auf den Prüfstand und ihr seht auch wie der Motor eingestellt ist.


    Das einzige was wirklich für die Abstimmung taucht ist entweder ein Prüfstand oder ein analoger Co Messer oder eine Lambda Sonde.


    Spart euch das Geld


    Gruss


    Norbert


    PS wer kennt denn die Verbrennungsfarbe die ein Motor haben muss bei welcheer Drehzahl und bei welcher Last?

  • Ich sag nur, dass ihr dann noch eure Frauen fragen müsst, weil Frauen sehen ja bekanntlich mehr Farbtöne als Männer! läohjk

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Hi,


    also das mit den Zündkabeln die Wunder vollbringen sollen halte ich auch für Aufschneiderei.Aber das man eine gute Verbrennung anhand der Flammenfarbe erkennt mußte ich erst letzte Woche wieder von meinem Kaminkehrer Meister leidvoll erfahren.Da unser Kamin versottet ist und das von zu schlechter verbrennung herrührt belehrte mich der Meister der Flamme,das diese am Flammenanfang bläulich und zum Ende fast weiß sein muß.Genau dieses sagt die Anleitung der Coluor-Tune auch aus,außerdem liegt eine Anleitung mit flammenfarben bei,mit der man vergleichen kann.Also ich hab die Coluor-Tune an einer XT,ner Sporty,meiner alte 67er E-Glide,der FatBoy und der DUKE mit erfolg angewendet.Nach der einstellung waren Lauf der Maschinen und Zündkerzenbild immer gut.Daher habe ich auch das Ausleihen angeboten,kostet ja nix.Hatte schon einem Harley Händler das Teil gegeben,der auch zufrieden mit dem Ergebnis war,da bei alten Maschinen immer schwierig ist den leerlauf bereich und den mittleren Bereich optimal zu treffen.Gruß Hosi.

  • Ich glaube nicht an Colortune, aber ich glaube an Hosi, der hat bisher nur sinnvolle Tipps gegeben! Schleimer werdfgb

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Ich glaub ja auch nicht dass es eine Prüfstandabstimmung ersetzt, aber besser (genauer) als der gute alte Blick auf die Kerze wirds allemal sein!?!
    Hab zusätzlich noch allgemein im Nezt danach gesucht und einige Interresante Kommentare dazu gefunden!
    Wird zB. bei Abstimmung von alten Autos eingesetzt.

  • So isses,
    die Coluor-Tune ersetzt niemals den Prüfstand,aber ist Issi in der Anwendung und man sieht gut was im innern abgeht,z.B. wenn die Karre Öl verbrennt,kann man das Wunderbar an roten Lichtblitzen erkennen,wenn es von oben kommt,von den Ventilsitzen,wenns von unten kommt (orange Blitze) von den Kolben Ringen.Selber schon gesehen.Die Coluor-Tune ist auf jedenfall ne erste Hilfe beim Tuning,gruß Hosi.

  • genau so sollte man es sehen. Nícht als professionelles Abstimmgerät sondern zur Gewissensberuhigung das die Verbrennungstemperatur halbewgs iin Ordnung ist. Natürlich geht es auch mit der Zündkerzenbeurteilung aber diese Methode macht Spaß.
    Es ist ja interessant einmal direkt in den Schlund des Motors zu blicken und dem Teufel zusehen wie er Feuer macht örizbfvolb
    Nur mit 80.- € ist es ein bißchen teuer.

  • dem ist korrekt hosi!!!
    das teil ist sinnvoll um sicherzugehen, dass man nicht voll daneben liegt!!!
    ich habe auch bei nem bekannten das teil in der xt probiert und das ergebnis war verblüffend!
    inzwischen verlasse ich mich aufs gespür, mann kennt seine kati ja nach ner weile sehr gut und hat seine erfahrungen gesammelt! werdfgb