Motor einfahren

• Moin,

also ich hatte ja die Ehre die 125er Duke 2024 meiner Tochter einzufahren.

Was bei dem kleinen Motor der eigentlich immer Drehzahl benötigt um voran zu kommen ganz schön zäh war. 😃

Folgendes fiel mir dabei auf, rein subjektive Eindrücke: 😎

- Auf den ersten 100-200km drehte der Motor noch etwas unwillig, und die Gasannahme war sehr verhalten.

Je näher man jedoch in Richtung 500 und dann 1000km kam, umso williger war die Gasannahme.

- Es gibt ein spezielles Einfahr-Mapping und bei ca. 730-7500 rpm merkte man das der Motor sich noch nicht höher drehen lassen will, sondern einbremste.

- Sollte man dennoch beim herunterschalten einmal impulsartig leicht über die 7500 rpm gekommen sein, so wurde auch dies wieder „weggeregelt“.

- Schlagartig mit dem Erreichen der 1000km ließen sich auch Drehzahlen jenseits der 7500rpm erreichen.

- Laut Werkstatt geschieht das Alles automatisch, es war nicht erforderlich eine Freischaltung oder ein Re-Mapping über das Service-Tablet vorzunehmen.

Eingefahren erreicht die Duke nun bei trockener Fahrbahn(bei der Abholung vom Erst-Service war Wolkenbruch) rund 115km/h Topspeed mit mir 196cm/3XL.

Meine Tochter wird ihren A1 dann hoffentlich bald haben um sie selbst bewegen zu können.

Schönen Sonntag noch allerseits!😉