Motor einfahren

  • Hallo zusammen


    Habe gestern meine neue 390er bekommen. Bei der Übergabe meinte der Händler, ich muss jetzt mal den Motor einfahren. Die ersten 300 Kilometer max. 5000 U/min und dann max. 7500 U/min. Nach dem 1000er Service kann ich dann Stoff geben wie ich will.


    Ist das heutzutage wirklich noch aktuell, dass man einen Motor einfahren muss?
    Wie seht ihr das? Wer machte was?


    5000 U/min sind im 6.Gang gerade mal 80 Km/h..... wird langsam langweilig, da ich leider von der Probefahrt her weiß, was die Duke wirklich kann :Daumen hoch:

  • Jeder wie er es will.. :D


    5000 ist bissl übertrieben, sehr wichtig ist nur das während der 1000km am besten der motor nur langstrecke bekommt und immer warm/kalt gefahren wird. 7500 max. würd ich da schon anpeilen, während der warmlaufphase fahr ich bei meiner 125er z.b. im 6 gang ca. 7000 rpm was auch auf die 80 km/h hinkommt..


    Außerdem die 1000km sind schnell vorbei... das ist vllt 1 woche aktives fahren wenn man`s so will ;)

  • Bei der Übergabe meinte der Händler, ich muss jetzt mal den Motor einfahren. Die ersten 300 Kilometer max. 5000 U/min und dann max. 7500 U/min. Nach dem 1000er Service kann ich dann Stoff geben wie ich will.


    ansich ja richtig, beim Überholen kann's aber auch mal mehr sein, die Werte beziehen sich eher auf die Strecke…


    Ist das heutzutage wirklich noch aktuell, dass man einen Motor einfahren muss?


    warum nicht ?

  • weil die Fertigungsqualität so gut ist, dass man nicht mehr wirlich von einem Einschleifen der Teile reden kann bzw. muss
    wobei ich da bei den Inderbikes vorsichtiger wäre als jetzt z.b. einem japanischen Reihenvierer

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • öhm...also ich hatte zwar vor die 390er richtig einzufahren aber ich habe mich (nachdem sie warm war) jedesmal dabei erwischt, das ding auch mal auf 140 zu treten...das aber auch immer nur kurz (vll 150m) und ansonsten halt mal zurückgeschaltet damit ich ein auto überholen kann (da kam ich bestimmt mal kurz auf 8.5 9.000rpm... ich fahr bestimmt keine 1000km mit 80...da kann ich auch fahrrad fahren.


    bin jetzt bei > 550km und noch läuft alles einwandfrei :applaus: - mein benzinverbrauch ist aber immer so bei 4.2L keine ahnung was das soll!! auch mal kurz 3.8 aber eher um die 4.x

  • Hallo :Kürbis:
    Ich habe meinen Motor auch einfahren müssen.
    Bei mir waren es 1000 Kilometer die ich mit niedriger Drehzahl gefahren bin :grins:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Also mein Händler hat mir gesagt nur nicht zu langsam einfahren. Ich soll mir auch keine Kopf machen wenn ich mal über die 7500 komme.
    KTM wollen sich mit den 7500 nur absichern. Also keine Angst bekommen wenn es mal beim Überholen mal mehr wird.
    Bin jetzt bei 620 km und jetzt wird langsam Gas gegeben. Das muss die Kleine aushalten. :wheelie:




    Gruß Micha

  • Habe mich gestern auch erwischt, einmal beim Überholen richtig gas zu geben :)
    Hatte am Anfang die Augen mehr beim Drehzahlmesser als auf der Strasse, dass wollte ich vermeiden in Zukunft :grins:


    Also dann einfach die ersten 1000 km runterbiegen gemütlich und dann :wheelie:

  • Gut warm fahren und dann mit wechselnden Drehzahlen auf der Landstraße einfahren, dabei auch ruhig kurzzeitig mal höher drehen - so würde ich das handhaben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Gut warm fahren und dann mit wechselnden Drehzahlen auf der Landstraße einfahren, dabei auch ruhig kurzzeitig mal höher drehen - so würde ich das handhaben.


    Genau so ist es.Der Motor muss arbeiten. :Daumen hoch:
    Gruß Norbert


  • Tja, da hat mir mein Händler aber ganz was anderes erzählt. Wir haben unsere Duke gestern geholt. Da hieß es:


    0 bis 100km bis 7000 min^-1
    100 bis 200km bis 8000 min^-1
    200 bis 300km bis 9000 min^-1


    Fertig.

  • spannend wie viele unterschiedliche Aussagen es da gibt.


    Ich bin noch am einfahren und habe jetzt 450km drauf. Der Händler hat bei mir gar keine definitive Aussage getroffen ausser halt "Nicht übertreiben, kein Vollgas, sonder eher mal gemächlich am Anfang). Deshalb halte ich mich derzeit eher ans Handbuch.
    Im Normalfall probiere ich die kleine warm zu fahren und dann halt gemütlich dahin. Ab und zu mal über 7500 rpm, aber eher meistens drunter (was zugegebenermaßen nicht leicht ist, weil man die Duke ja förmlich nach mehr schreien hört :grins: )

  • über's Einfahren gibt's zigtausende Meinungen und Varianten...
    jeder macht und sagt was anderes dazu...


    meiner Meinung nach muss man da keine Religion draus machen

  • Wichtig ist das warm fahren. Hatte noch nie die Möglichkeit ein Bike einzufahren, aber wenn dann würde ich die ersten 200-300 KM sachte machen und dann schon halbwegs angasen. Dabei natürlich den Ölstand im Auge behalten.

  • öhm...also ich hatte zwar vor die 390er richtig einzufahren aber ich habe mich (nachdem sie warm war) jedesmal dabei erwischt, das ding auch mal auf 140 zu treten...das aber auch immer nur kurz (vll 150m) und ansonsten halt mal zurückgeschaltet damit ich ein auto überholen kann (da kam ich bestimmt mal kurz auf 8.5 9.000rpm... ich fahr bestimmt keine 1000km mit 80...]

    GANZ GENAU SO macht man das!


    ... und so ist es VÖLLIG FALSCH:

    [color=#ff6600]Ich habe meinen Motor auch einfahren müssen.
    Bei mir waren es 1000 Kilometer die ich mit niedriger Drehzahl gefahren bin

    Dieser Motor wird weder viel Leistung bringen, noch besonders lang halten.


    Quelle: http://koflair.blumenpfluecker…=News&file=article&sid=43 ... lesenswert!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • :lol:
    Selten so einen Schwachsinn gelesen, sowohl in technischer Hinsicht als auch was die Empfehlung angeht, diesen Gas-auf-Gas-zu-Schwachsinn auf der Rennstrecke abzuziehen. :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bevor ich nen neuen Thread aufmach, hier mal meine Eindrücke bzw. Meinung und Auffassung.


    390er Modell 15 neu geholt Ende April 2016, tagesaktuell 711km auf der Uhr, am 25.05 Tausenderservice...


    Bis rund 600km nicht höher gedreht als 7500 (wie in der Anleitung angegeben) ausser im "Zwischengang" 1 auf 2 hin und wieder. Bei o.g. Runden 600km Erstmals Ölstand gecheckt... Genau kein Verbrauch und alles schick und schön.


    Ab dem Zeitpunkt (nach ordentlichem warmfahren jedesmal) hin und wieder drehen wie es Spaß macht bzw. nötig/möglich ist.
    Heute bewusst mal georgelt und den Begrenzer gesucht... Und gefunden :D


    Ab sofort wird das Ding (wenn wirklich warm) gedreht und der Schaltblitz entsprechend eingestellt.
    Ich denke die 7500 max. sind sehr vorsichtig und das Teil will ja (warm) gedreht werden.


    Hätt ich Öl nachkippen müssen wär ich nachdenklich geworden, so denk ich mir... Go for it and "Braaap" :Kürbis:


    Fahre allerdings 90% Überland/Landstrasse/Bundesstrasse, da am Stadtrand wohnend. Innerstädtisch würd ichs wohl weiterhin gemächlicher angehen.


    Worauf ich persönlich und subjektiv hinaus will ist, dass hier sicher zu viel Wind gemacht wird ums Thema einfahren, und man den Motor weder tragen, noch treten sollte und alles ist gut :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro390 ()

  • Bis zum 1sten Schaltblitz 7500+umin die esten 1000km und man ist auf der sicheren Seite und braucht sich nichts vorzuwerfen. Bischen drüber macht das Ding auch nicht hin, aber bis zum 2ten Blitz muss ja ned zwingend sein in der Einfahrphase. Meinen ersten Motor hats zerbröselt bei 700km. Ehrlich gesagt bin ich den nicht sooo schonend eingefahren wie den Tauschmotor. Da waren öfters Autobahnfahrten mit über 140kmh und so manchmal hats auch zweimal geblitzt am Tacho. Also rein aus meiner Sicht gesehen macht es bei so einem kleinen Motor mit der Leistung viell. doch etwas Sinn darauf zu achten dass es einem ständig durch geht und man nur am Gas hängt. Seit dem 1000er wird das Ding auf Drehzahl gefahren wie es sich gehört ohne Rücksicht auf Verluste XD jetzt bin ich bei 10tsd und das Ding geht imma noch, also Abwarten und Tee trinken :Tempo: und dann BRATBRAT :wheelie:

  • Da das Thema Einfahren nun nicht wirklich Modellspezifisch ist hier mal meine Erfahrung.


    Meine 200er habe ich gebraucht gekauft (ca. 700km) und laut KTM Historie war die Maschine eine, die für KTM Events genutzt wurde. Den Fußrasten zu Folge wurde sie hart rangenommen. Also ich gehe nicht von vernünftigem Einfahren aus. Bei 9000km musste dann Zylinder und Kolben getauscht werden, weil sie Öl aus dem Luftfilter gepustet hat (undichte Kolbenringe). Jetzt, über 10.000km später, ist immer noch alles in Ordnung, sie läuft super und auch im Motor sieht alles top aus. Ich habe den neuen Zylinder knappe 1000km mit bis zu 7500u/min eingefahren lt. Handbuch. Wenn sie warm war auch mal etwas mehr gedreht, jedoch nur kurz und auch Lastwechsel provoziert so oft es ging.


    Natürlich kann ich nicht sagen, ob der defekte Zylinder einfach nur Pech war, falsches Einfahren oder auch nur Vollstoff bei kaltem Motor (die Nocken haben sichtbare aber nicht fühlbare Laufspuren (km 17.000)).


    Ich würde es einfach gemütlich angehen und mich so in etwa an das Handbuch halten. Habe so schon zwei 200er Dukes eingefahren und nie Probleme mit dem Motor bekommen.