Beiträge von Melzmann

    Hui wie mich das jetzt freut!:


    Hatte vor paar Tagen das Vergnügen gegen eine 390er mit Kastl zu fahren....und naja wie soll ich sagen...ich bin dem KASTL sowas von um die Ohren gefahren das es eine Freude war....bin selbst sogar ein paar Meter dann damit gefahren und ich kann euch sagen das ist nicht das selbe wie eine extra abgestimmte 390. Beschleunigung ist bei meiner um einiges besser und auch bei hohen Geschwindigkeiten von über 150 reißt meine weit besser an als das Zeug vom Highscore!


    Dies musste ich jetzt auch loswerden nachdem ich einen direkten vergleich auf über 150km durchführen konnte. Bergauf Bergab Geradeaus überall hatte der Powercommander die Nase vorne ;) nur soviel dazu das du (Highscore) mit deinen vorab geschriebenen Mappings das selbe schaffst wie der PCV mit Dynoabstimmung !!!


    Jetzt kannst ja gerne viell. endlich mal ein Datenblatt einer MivvKastl390 ins Netz stellen um den Leuten mal zu zeigen was du mit deiner Abstimmung hinbekommst und was sie bei dir überhaupt kaufen. Weil bis jetzt ist das KASTL die Katze im Sack mehr nicht. In den USA gibts das gleiche um 300 Dollar auch mit einer handvoll vorgeschriebenen Mappings die man sich downloaden kann. Ausserdem ist man mit dem Mivv Suonno Stell dann auch nur bei 1000 Euro. Mit Einer Abstimmung am Prüfstand komm ich dann auf ca. 1300,- und da hab ichs dann schwarz auf weiß was das Ding kann oder nicht. Natürlich kann ich den billigsten MIVV nehmen und bin dann billiger drann aber wer den nicht will muss mehr zahlen und somit bin ich der Meinung das man mit dem PCV und Dynorun besser drann ist!, denn es geht da um Peanutz.


    Wer einen Vergleich braucht oder mal a Runde mit dem PCV drehen will kann sich gerne melden! Ich traue mich sogar fast sagen das der PCV mit orig. Auspuff, offenen Luftfilter und Prüfstandabstimmung genauso oder besser geht als das Kastl mit dem MIVV..ist aber nur meine Vermutung. Wenn dem so ist hat man dann überhaupt nur kosten von 700,-. Wem es nur um den Sound geht und nicht um Leistung der ist viell. mit dem Paket zufrieden, wobei ich der Meinung bin das es ohne eigenen Abstimmung einem nicht fertiggestellten Projekt gleicht und für mich rausgeschmissenes Geld wäre.


    Hoffe ich bin euch nicht zu sehr auf den Schlips getreten!, aber weiterhin viel Erfolg!


    Gruß


    :wheelie:


    PS HIN: 50 PS am Hinterrad sind ohne Hardwareumrüstung unmöglich! dazu müsstest du den Motor umbauen. Wobei da es fraglich ist soviel rauszukitzeln...Denke straßentauglich ist das dann nicht mehr und natürlich sehr teuer.

    Also ich möchte auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Das AkraMapping plus Topf bringt eine spürbare Verbesserung im Gegensatz zu einem normalen Sportauspuff wie Mivv oder was weiß ich. Drehzahlverlauf ist komplett anderes zwar nicht linear aber besser als original!, und der Bums in der Mitte der vorher nicht da war ist zu spüren! Das die Maschine nicht mehr so schnell wie orig. oder nur mit Sportauspuff geht ist ein Rätzel aber ist halt so. sie geht nur mehr je nach Wind zwischen 150-160km/h. Also da ist der Nachteil im gegensatz zu einem normalen Sportauspuff ohne Mapping!


    Meine 390er hatte etwas mehr wie 42PS mit dem AkraMapping und Auspuff. Bevor nicht endlich jemand ein Prüfstandsprotokoll einer org. 390er ohne Sportauspuff oder was weiß ich vorweisen kann würde ich an manch einer stelle mal aufhören irgendwelchen Hokuspokus zu erzählen! Denn ich hatte meine 390er mit Akra und Mapping am Prüfstand und danach mit dem PCV und offenen Luftfilter plus Akrapovicanlage. Wenn ich jetzt noch eine Drehmomentkurve einer orig. Ktm bei der Hand hätte könnte ich das untermauern.


    AJA UND DEN MIST DEN HIGHSCORE VERZAPFT DAS SEIN KASTL + MAPPING DAS BESTE UND DAZU NOCH DAS GÜNSTIGSTE IST DAS IHR AN LEISTUNG EURER 390 ANTUN KÖNNT IST EINE GLATTE LÜGE UND NICHT BELEGT. DENN ES GIBT WESENTLICH BESSERE ALTERNATIVEN! :winke:

    meine hat so ein ähnliches Problem zwar sehr selten aber doch. Wenn ich länger zb. in der 3 gleichbleibende Geschwindigkeit fahre und dann Vollgas geben will fällt die Leistung für eine kurze Sekunde komplett weg und ist wieder da nach dem zurückdrehen des Gasgriffes. Habe es damals öfter beim Service erwähnt nur finden konnte nie wer was weil das nicht immer auftritt sondern nur alle heiligen Zeiten....meiner Meinung nach sehr gefährlich wenn man überholen will.

    DAS SIND 10% VOM NEUPREIS!!!, EIN FRECHHEIT!!! Welcher junge Mensch hat einfach so 369,- auf der Kante um für eine 125er das Erstservice zu machen??? Ich würde da nochmals genau schaun ob die Rechnung richtig ist. Denn für meine 390er hab ich mit Ölwechsel 1,65L und Ventilkorrektur 245,- bei der 2RadBörse gezahlt (hab die RE vor mir). Von KTM gibt es auch Zeitvorgaben für diverse Arbeiten, viell. mal beim Flagshipstore in Wien anrufen und nachfragen ob diese Summe möglich ist bei so einer kleinen Maschine....

    Ich hatte an meiner 390er Duke bei MB Bikeperformance eine Abstimmung mit PC5 usw. gemacht und muss sagen unglaublich wie sich das Motorrad fährt. Kalte Kuchl bin ich unlängst vor einer 1290 durch die Kurven gezischt was der Fahrer hinter mir nicht ganz glauben konnte...ist erst an der Geraden vorbei ;) Das Akramapping war fürn Müll im Gegensatz zur jetzigen Abstimmung! kann ich nur empfehlen den PC5


    http://www.bikeperformance.at/…m-1290-super-duke-r-42427

    Da ich niemanden kenne der das benutzt möchte ich sowieso keine Empfehlung dafür abgeben. Bei längerem nachdenken ist das Teil ja irgenwo ja ziemlich sinnfrei da ja ein Motorrad nicht ständig vom Setup verändert wird und wenn dann sind wir wieder beim Thema Abstimmung am Prüfstand. viell. macht sowas Sinn wenn ich durch die Wüste oder extrem lange Strecken durch den Amazonas oder weiß Gott wo fahre wo sich das dann auf die Umstände anpasst, aber bei so einer Renngelse wie die 390er reicht eine einfache Abstimmung und fertig. Ich zB werde nichts mehr an der Kleinen verändern und somit bleibt das derzeitige Mapping bis Sie nicht mehr will :amen:

    Also gut wenn man vom Fahrzeugpreis ausgeht wäre schon die Bremsscheibe mit zuviel des Guten. Wobei der Fahrzeugpreis von 5k auch deswegen möglich ist weil eben bei manchen Teilen gespart wurde und man deswegen nicht gleich sagen kann es ist zu viel. Die 690er kostet 8-9k und das ist nicht nur der Motor der den Preis in die Höhe treibt. Aber es gibt auch von Wilbers Federbeine um 499,- für die Duke die dem Öhlins gleichen. Von WP kommt das Rennfederbein auch auf über 1000,- wobei ein Bekannter gerade eines weiß verbilligt auf 800,- falls es jemanden interessiert.


    der Ausgleisbehälter kann natürlich auch anders montiert werden. Nur bei der Duke gibts nicht allzu viele Teile wo es draufpasst da die Leitungen nicht endlos sind. Ich muss aber was das Fahrverhalten angeht auch dazu sagen das man schon sich darauf konzentrieren muss den Unterschied zu merken. Bei schnellen hintereinander folgenden Schlägen ist es gleich zu spüren aber beim Normalverkehr in Wien nicht so wirklich. Mir gefällt es halt das man das Fahrverhalten recht schnell und einfach verstellen kann ohne viel Werkzeug.


    Ist zufällig jemand hier der im 3ten Bezirk nähe Landstraßer Hauptstr. mit seiner Duke steht?


    Grüße an Alle!


    :driften:

    Also ich hatte das selbe Phänomen. Orig. lief die locker über 170kmh nach dem Akramapping nur mehr 150 aber liegend. mit starkem Wind wie der Threadersteller 140. Jetzt mit dem Powerkommander geht sie wieder über 170 :) Was daran schuld ist kann ich dir auch nicht genau sagen. Habe aber einen Lauf am Prüfstand mit der Akraanlage gehabt falls du die Daten haben möchtest. Aber warum der Leistungsabfall bei hoher Geschwindigkeit passiert kann man daraus auch nicht rauslesen...Aber max. 130 ist scho wenig, je nachdem was du wiegst bzw. transportierst.... :sehe sterne:

    schreibt sie das ständig oder hat sie das nur einmal angezeigt. hatte das auch damals einmal gehabt, wurde aber nix gefunden in der Werkstatt.

    Nachdem ich gerade bei schneller Fahrweise mit der Zugstufe des orig. Federbeins von WP nicht so zufrieden war habe ich mich dazu entschieden das Teil gegen ein besseres von Wilbers zu tauschen. Ob es von Öhlins eines gibt weiß ich jetzt nicht, aber schleierhaft bilde ich mir ein einmal eines gesehen zu haben. Bei Öhlins hab ich aber auch nicht weiter geschaut weil ich mit der goldenen Farbe überhaupt nicht klar komm und weil ich mich glaube zu erinnern das es bei Öhlins keinen externe Verstellmöglichkeit für Zug/Druckstufe, bzw. auch keine hydraulische Federvorspannung zu haben gibt. Aber egal hier gehts um was anderes.


    Lieferung des Federbeins dauerte recht lange, ca. 4-6 Wochen habs leider vergessen wie lange genau. Einbau ging mit 2 Stunden recht rasch, wurde aber eine Pauschale für den Einbau verrechnet. Eingestellt wurde es auf 85kg, sportl.Fahrweise bzw. Rennen. Druck und Zugstufe arbeiten schon angenehmer im Rennmodus als das originale FB. Wilbers stellt zwar das FB schon auf die Fahrerwünsche ein, wurde aber bei MB Bikeperf. nochmals feinjustiert. Habe es 5mm höher legen lassen, was ich aber beim Kurvenfahren noch nicht so spürbar gemerkt habe. Bei schneller Fahrweise arbeitet das Wilbers wirklich sehr gut, mit Sozius hab ichs noch nicht probiert, aber kommt dann ein Anhang wenns soweit ist. Soweit kann man eh nicht mehr sagen ausser das dieses Teil keine Wünsche übrig lässt. Kosten tut das Teil mit Einbau ca. 1100,- Wobei es auch billiger geht wenn man Federvorspannung und die Nightlineausführung weglässt.



    Bitte nicht bös sein weg. der eigenartigen Art und Weise wie ich die Bilder reinstelle. Irendwie ist es in diesem Forum sehr schwierig gute Bilder hochzuladen oder ich bin zu teppat hihi

    Nachdem ich beim Fahrwerksumbau ein wenig Zeit hatte mit der Dame vor Ort (MB Bikeperf.) ein wenig über den PCV zu reden habe ich bemerkt das es noch einige lustige Sachen gibt die man mit dem Powercommander verbinden kann. Zum einen wäre das


    1.) Quick Shifter
    2.) Auto Tuner



    "AutoTune ist ein Zusatzmodul welches mittels der mitgelieferten
    Lambdasonde den Power Commander V vollautomatisch auf das gewünschte
    Gemisch einstellt. Das Gemisch läßt sich anhand einer Tabelle in
    Abhängigkeit von Drosselklappenstellung und Drehzahl frei programmieren. Das
    Modul "lernt" während der Fahrt und für Tuningmaßnahmen braucht man
    jetzt keinen Prüfstand mehr. Falls die richtige Map für die eigene
    Luftfilter- Auspuffkombination nicht zu bekommen ist, macht Auto-Tune
    das ganze Automatisch. Bei größeren Umbauten ist ein Prüfstand aber
    unerlässlich!


    "


    Hört sich irgendwie auch sehr interessant an, nur frag ich mich natürlich ob dieser AutoTuner öfter während der Fahrt das Mapping neu auslegt und programmiert oder nur auf Wunsch des Fahrers??? hatte leider nicht genug Zeit dann über das genau zu reden. Ist halt meines Erachtens für Leute interessant die öfter etwas an ihrem Motorrad verändern. Nur das fällt dann eh schon unter größere Umbauten womit wie auch vom Hersteller selber empfohlen ein Prüfstandsabstimmung unerlässlich ist


    Für mich hört sich da der QuickShifter interessant an da es auch sicherheitstechnisch auf alle Fälle bei schneller Fahrweise von Vorteil ist wenn man beide Hände schön fest am Lenker hat. Werde mal schaun ob es bei der 390er möglich ist einen zu montieren. :rolleyes:


    Wollte dies nur noch in den Thread anhängen da es viell. den ein oder anderen interessiert der mit dem Gedanken spielt sich einen PCV zu verbaun. Oder viell. um einfach bischen darüber zu philosophieren :denk:


    Schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt! :wheelie:

    Also ich fahre die M7RR auch im Winter, und kann sagen das bis auf schneebedeckter Straße der Grip immer gegeben war...bis -7 Grad bin ich gefahren und hatte nie Angst auszurutschen :knie nieder:

    Viell. hast du ja einen Rechtsschutz da würd ich mal bzgl. dem Verschleiß mit einer Rechtsberatung sprechen. Denn mir kann nicht einmal der Forstinger erzählen das solche Dinge nach 2500 km kaputt gehen. Das ist ja keine Motocross mit der du durch den Gatsch hupfst...Frechheit vom der Dame!, aber viell. solltest du dir mal Ihren Chef geben lassen und Ihn fragen ob er nicht daran interessiert sei weiters Motorräder an dich zu verkaufen und er auch der Meinung sei das es Verschleiß ist...


    Oder du wendest dich direkt an KTM in Mattighofen per eingeschriebenen Brief...Aber sowas darf man sich nicht gefallen lassen! Nur nicht aufgeben und einfach zahlen :motzki: