Beiträge von Melzmann

Da der Kanister scho da steht kommts mal rein, mehr als das ichs wieder tausch und sag war nix ist dann auch nicht passiert. Ich weiß es gibt haufenweise Blädsinn da draussen, aber da sich die Meinungen etwas diesbezüglich teilen wollte ich meine eigene Erfahrung machen. :crazy: Stimme dir aber mit der Wassergeschichte 100% überein da gibts nix zu sagen. Aber da ichs schon bestellt hatte... :prost:

nagut also kein reines destilliertes Wasser wg. Aggressivität aber mit an Schuss Kühlmittel. Nagut werde mal schaun wie sich das Moped mitn EngineIce tut (kann Hocuspokus sein muss aber nicht), ob viell. der eine oder andere Balken bei der Temperaturskala wegbleibt :rolleyes: :denk: . Mir kommt es nämlich schon irgendwie vor als wäre sie leistungstechnisch bei den letzten 3 fehlenden Hitzebalken irgendwie träger als wenn nur 4-6 Balken voll sind...jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Viell. wäre das dann eine Abhilfe, oder ein anderer Lüfter. Aber es würde mich nicht wundern wenn der Motor bei hohen Temperaturen nicht die volle Leistung bringt... :kotz:

Bzgl. Federbein, wurde ein Wilbers Typ 641 Competition bestellt in SCHWARZ/Rot leider keine orangen Einstellknöpfe möglich :weinen: ...Am 27.07 um 10 Uhr fahr ich dann schon die erste Runde :wheelie:

Danke schonmal für deine etwas ausführlichere Antwort...viell. war das jetzt für andere auch hilfreich um sich ein Bild zu machen. :rolleyes:

Bzgl. Kühlmittel war ich der Meinung das es besser ist wenn ich im Winter fahre auch eines zu haben. Welche Möglichkeit ergibt sich mir dann? Alkohol und Wasser? Naja kann ja später mal auf Wasser umsteigen wenn das E-Ice nix is. 20,- und a halbe Stunde Arbeit sind ja nicht die Welt das man es unversucht lasst...oderrrrr :denk: Wasser kommt ja genug aus der Leitung...muss man sich wg. Kalkablagerungen gedanken machen?- je nach Wohnort

22 mal schlafen dann bekommt meine Kleine ihr neues Federbein. Hoffe sie springt damit nicht vor Freude davon :lautlach: wie unlustig :weinen: :achtung ironie:

Ein wenig dünn finde ich die Antwort jetzt schon von dir lieber Highscore. Denn Wenn ich jetzt dein Kastl + Einbau u. Abstimmung am Dyno - K&N Luffi rechne, komm ich dann auch nur mehr auf eine Differenz von +230,- . Für mich hört es sich auch ständig so an als wäre beim Kastl kein Zuwachs an der Spitzenleistung zu erzielen, versteh ich das richtig oder falsch. Denn in meinme Fall hat meine 390 jetzt am Hinterrad 44.12 PS Leistung. Hast du mit deinem Kastl gleiche oder bessere Werte am Prüfstand erreicht? Nur um diese Frage einmal zu klären weil bis jetzt hab ich das nicht rauslesen können ob mit deinem Kastl ein Leistungsprung auf über 44 PS möglich ist mit Kastl,offen.Luftfd.,Sportauspuff. Deine bisherige beste Messung würde mich interessieren.

Weil auch wenn du sagst man spürt es nicht das 1 PS, aber 1 PS ist 1 PS und wie jeder weiß ist ein Pferdchen leider nicht billig, beim Auto nicht und beim Motorrad anscheinend auch nicht gerade bei so einem kleinen Motor. Danke schonmal für die Antwort!

BTW: hat jemand schonmal Engine ICE als Kühlmittel benutzt? Hab darüber im AmiForum nur gutes gelesen. Habs mir mal bestellt werde berichten inwiefern es sich auf die Temperatur auswirkt.

Um viell. hier etwas Klarheit zu schaffen wäre interessant was der Einbau, Abstimmung,Kastl, offener Deckel und Dynoabstimmung beim Highscore kostet bzw. der gleiche Firlefanz den MB bei mir gemacht hat. Weil so kann man sich dann auch einmal ein Bild davon machen bei wem man preislich besser aufgehoben ist. Weil wenns dann 1:1 die selbe Leistung rauskommt braucht man nicht unnötig viel rausschmeißen. :Daumen hoch:

Mich würde natürlich auch interessieren da du ja sicherlich einiges an versch. Setups schon abgestimmt hast, welches am besten abgeschnitten hat. Hat der Akra in irgendeiner Form einen besseren Einfluss auf das Ergebnis oder kann man sich getrost die 300,- mehr sparen und zum MiVV oder ähnlichem greifen?

Bei mir war ja die Ausgangsbasis schon das Akramapping (42,72PS lt Prüfstand), intessant wäre wie sie im Vergleich zum orig. Zustand an Leistung gewinnt. Wobei wir reden hier von 1,5 PS Mehrleistung in meinem Fall, einerseits nicht wenig bei dem Motor aber die Hände reißt es einem auch nicht aus...sogesehen finde ich ich nur das Fahrgefühl sehr angenehm und unvergleichbar geil im Gegensatz zum orig. Zust. Kann man halt irgendwie vergleichen mit dem Wechsel von Ford Fiesta auf Audi6 oder so. Aber wir können uns ja alle mal auf a Randl treffen und bissi ausprobieren. Wer halt in Wien Umgebung wohnt :prost:

oh hab das gerade im Kastl Thread gefunden:

Mich würde interessieren ob leistungsmäßig ein Unterschied zum "Kastl" vorhanden ist,

Wenn PCV und Kastl auf das optimale Gemisch-Kennfeld eingestellt wurden,

kann es leistungsmäßig keinen Unterschied geben.

Das Ergebnis ist dann völlig gleich und die Unterschiede liegen in Details:

Das Kastl kommt MIT einem fixfertigen abgestimmten Tuning-Kit,

es ist so wesentlich billiger als der PCV und man kann es exakter einstellen,

auf dem PCV kann man jedoch zwei Mappings laufen lassen.

Was das aber bringen sein soll, ist mir nicht klar:

Es gibt für EINE Motorkonfiguration auch nur EIN optimales Mapping.

Somit hat sich die Preisfrage geklärt :peace: wenn dann auch noch zumindest das selbe am Prüfbericht steht kann man davon ausgehen das man beim Highscore das selbe für weniger Geld bekommt. :alter schwede: :applaus: :foto:

mich würd der Unterschied zwischen unserer beiden sehr Interessieren :sabber:

Also da könnte man schon für einen groben Vergleich das Messergebnis vom Dyno nehmen und schaun was beim Highscore rauskommt. Der Kastl Thread ist so lang ich wollt da nicht durchsuchen bzgl. Vergleich. Der Rest ist wahrscheinlich der Fahrer. Wegen einem Vergleich werden wir uns natürlich mal auf a Runde treffen (ich meld mich sobald alles fertig ist). Denke wenn das Federbein dann da ist kannst es gleich auch unter die Lupe nehmen und schaun ob es dir gefällt. Hab mich mittlerweile nach ca. 200km daran gewöhnt ans dumpfere Ansauggeräusch :) :crazy:

preislich ist er auf jeden Fall enorm :sehe sterne:

Billig is es nicht da ja der Powercommander schon mehr kostet wie alles zam beim Highscore. Dachte beim Highscore gibts nur das fertige Mapping für den MIVV im Paket. Für diverse andere Auspuffsysteme müsste bei ihm ja auch etwas mehr bezahlt werden da ja eine neuerliche Abstimmung am Prüfstand von Nöten wäre.Warum ich nicht bei ihm machen ließ hat auch einen anderen Grund gehabt aber egal, ausserdem habe ich es lieber schwarz auf weiß als irgendwas selber zu basteln und darauf zu vertraun das auch das an Leistung rauskommt was "versprochen" wird. Ohne Prüfstandmessung mit meinem eigenen Motorrad ist das für mich nur halbe Sache. :nein:

Hatte jemand schon das HS-Kastl mit orig. Auspuff auf dem Prüfstand? würd mich interessieren. Denn wenn da das selbe rauskommt ist der Akrapovic fürn Oar...

Was für ich keinen Sinn macht ist natürlich die Sache das ich jetzt selber mit dem Laptop in die Software eingreifen kann und dinge verstellen könnte, aber dazu fehlt mir die Fachkenntnis. Warum dieser Powercommander so teuer ist kann ich nicht sagen. Von MNNTHBX gäbe es auch einen um 270$ mit verschiedenen Mappings aber da MB Bikeperformance diesen verkauft wollte ich nicht viel rumscheißen und hab halt nicht am Preis geschaut.

Für mich reines probieren was möglich ist weil ich die Kleine so gern hab und sie so handlich ist. :grins: Leider bin ich erst jetzt auf die Fa. Braumandl aufmerksam geworden bzgl. Motorhardware verändern. Das wird mein nächstes Projekt. Besser wäre es natürlich gewesen ich hätte vorher den Motor bearbeiten lassen und dann das Mapping schreiben lassen. Naja mal schaun was der Braumandln sagt ob man bei der 390 noch was machen kann. Also viell. gibts die nächsten Monate noch bissi was von meiner Seite. :zwinker:

Schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt! :driften:

Ahoi

Der Einbau kostet:

471,- für den Powercommander V -
    299,- fürs schreiben eines neuen Mappings
    45,- K&N Filter
    70,- offener Luftfilterdeckel

fürs Federbein werden 2 Arbeitsstunden veranschlagt. Federbein gibts in x Varianten, hab mir mal vom Typ 641 Comp. die komplett Austattung genommen :teuflisch: bin schon sehr gespannt wie sie sich dann fährt. Aja Federbein kommt erst am 27.7 hab mich verschrieben unten... :rolleyes:

Hatte heute aber schon sehr viel Freude beim Fahren und, würds nimma rückgängig machen :sensationell:

Falls noch Fragen gibt einfach fragen :zwinker: Ausfahrt Treffen komme gerne auch vorbei wenns mal sowas gibt :winke:

das ist die Standard 320mm PP-Bremsscheibe...bekommst sogar auf Amazon ;) wobei ich glaube ich habe die selbe im Netz schon billiger gesehen als aus der PP-Serie von KTM. Moto-Master macht auch gute Bremsscheiben, viell. findest da was.

Sehr geehrte Damen und Herren!,

da ich irgendetwas bei meiner Kleinen machen wollte kam mir der Gedanke mit dem HighscoreKastl sowie ein anderes Federbein aus dem Hause Wilbers. Da mir irgendwann einmal in diesem Forum bzgl. Leistungsoptimierung die Fa. Bike Performance in Eggendorf aufgefallen ist, dachte ich, dass ich mal etwas anderes wie alle anderen ausprobiere und nicht zum Highscore fahre. Da ich auch im Vorfeld nur gutes von dieser Fa. gehört/gelesen habe, insbesondere auch bei Fahrwerksoptimierung habe ich einmal Kontakt mit der netten und versierten Dame/Chefin aufgenommen die Bestellung für das Federbein aufgegeben und einen Termin für die Motoroptimierung 3 Wochen später bekommen. Bis zu dem Termin war eine Akrapovicanlage verbaut die mir kurz vorm Termin leider in der Garage gestohlen wurde :weinen: aber ich hab noch rechtzeitig eine neue bekommen :tröst:

Setup für die Optimierung war:

MNNTHBX offener Luftfilterdeckel (sehr gut verarbeitet)
    K&N Luftfilter
    Dynojet Power Commander V
    Akrapovic

Heute habe ich mir meine 390er wieder abgeholt und bin schon einiges gefahren. Vom Fahrgefühl ist es etwas komplett anderes. Die Leistungsentfaltung ist nicht zu vergleichen mit der originalen Abstimmung, aber auch komplett anderes als das Akramapping. Fährt sich jetzt sehr angenehm auch bei Vollgas weil der Drehmomentverlauf viel enspannter ist und sie ganz seidig bis zum Begrenzer dreht. Leider merkt man jetzt nicht so genau wann man kurz vorm Begrenzer ist weils den letzten "Punsh" nicht mehr gibt aber das Gefühl kommt noch. Das bischen Mehrleistung was bei der Abstimmung rausgekommen ist merkt man schon, hat einfach a bissi mehr Druck aber nix weltbewegendes.

Ich würde gerne einmal eine orig. 390 wieder unterm Hintern haben um einen reellen Vergleich zu haben was man da so angestellt hat. Weil es ist jetzt schwer zu sagen inwiefern sich diese Abstimmung zum orig. abhebt. Da das Akramapping ja auch schon sehr viel Veränderung mit sich bringt ist es mittlerweile für mich schwer zu sagen um wieviel es besser ist als original. Besser ist es sicher das steht fest und ist spürbar. Dreht auch wieder auf 165kmH ohne vorher aufzugeben. Ruckelt erst im 6Gang bei 50km/h...Was mir noch aufgefallen ist das meine mit der orig. Abstimmung locker 170+ gegangen ist, nach der Akra nur mehr 155+ je nach Wind, aber heute trotz Wind locker auf die 165 gekommen...ist noch Luft nach oben. :Daumen hoch:

So alles Schöne hat auch seine andere Seite, und zwar der Luftfilterdeckel. Mir kommt das Motorrad jetzt etwas laut vor bei Vollast. Irgendwie lustig und im vertretbaren Bereich. Nur im Moment da der Auspuff komplett neu ist, ist der Luftilter lauter wie der Auspuff mit DB Killer. Natürlich ist hier auch die Gewöhnungssache im Spiel, aber die ersten paar Kilometer dachte ich ich fahre vom Klang her ein anderes Motorrad. Klingt für die Leistung viell. etwas übertrieben, aber nicht so das ich ihn wieder rausnehmen würde. Aber diese Geschichte ist ja auch oft ein Thema bei dem Highscoreumbau. Glaub nach 500km hat man sich daran gewöhnt. Ausserdem ist dann auch der Akra wieder lauter und harmoniert dann viell. im Sound mit dem offenen Luftfilter...wer weiß :prost:

Zu aller letzt noch ob es sich ausgezahlt hat.... Wenn man vom Fahrzeugwert ausgeht ist es schon verrückt eine Akraanlage um 730,- zu montieren, aber wie wir Männer so sind machen wirs trotzdem. Naja und da sind wir an dem Punkt wo ich sagen kann ja es hat sich ausgezahlt. Weil das Fahrgefühl ist einfach besser und somit hat sich die Frage erledigt. Bin schon auf das neue Federbein gespannt. Leider braucht der Hersteller 6 Wochen für die Anfertigung, somit heißts noch warten bis am 7.7 dann erzähl ich euch eine andere Geschichte....

Sollte jemand einmal Lust haben diese Abstimmung zu fahren bevor er einen Umbau machen möchte kann er sich gerne melden. Ich hoffe dann im Gegenzug mit einer Originalen ein paar Runden drehen zu können um den Unterschied zu spüren :wheelie:
    Im Anhang die Daten vom Dynojet vorher nachher...hoffe das klappt

Dann noch an alle die etwas teuerer Teile an ihren Motorradern montieren wie zb. Akraanlage: Meldet das euerer Versicherung denn mir wurden nur die 307,- des originalen Auspuffs ersetzt. Jetzt zahle ich gerade mal 45,- mehr im Jahr hab aber die Auspuffanlage, Federbein, Bremsanlage mitversichert. Denn die Versicherung ersetzt nur das Zeug was bei der Auslieferung montiert war. Wäre nicht auf die Idee gekommen bei einer 400,- teureren Auspuffanlage es melden zu müssen. Dachte Einbaunachweis/Rechnung und Fotos genügen, aber dem war leider nicht so... Bei uns in der Garage wurden nur die Akrapovic gestohlen, alle anderen haben sie nicht angerührt...

AUS

Bis zum 1sten Schaltblitz 7500+umin die esten 1000km und man ist auf der sicheren Seite und braucht sich nichts vorzuwerfen. Bischen drüber macht das Ding auch nicht hin, aber bis zum 2ten Blitz muss ja ned zwingend sein in der Einfahrphase. Meinen ersten Motor hats zerbröselt bei 700km. Ehrlich gesagt bin ich den nicht sooo schonend eingefahren wie den Tauschmotor. Da waren öfters Autobahnfahrten mit über 140kmh und so manchmal hats auch zweimal geblitzt am Tacho. Also rein aus meiner Sicht gesehen macht es bei so einem kleinen Motor mit der Leistung viell. doch etwas Sinn darauf zu achten dass es einem ständig durch geht und man nur am Gas hängt. Seit dem 1000er wird das Ding auf Drehzahl gefahren wie es sich gehört ohne Rücksicht auf Verluste XD jetzt bin ich bei 10tsd und das Ding geht imma noch, also Abwarten und Tee trinken :Tempo: und dann BRATBRAT :wheelie:

Abkleben dann is die Blinkerei aus...denke nicht das es da eine andere Möglichkeit gibt. Wie Karamaru bin ich auch ziemlich flott unterwegs und ich könnte mich nicht erinnern das jemals das ABS eingegriffen hat. Fahre aber fast 365 Tage im Jahr. Nur wenn ichs provozier ist es spürbar. Viell doch mal überprüfen. Grüzzi

was auch noch hilft ist viel Schalten und auf Drehzahl halten (reimt sich hihi)...wer aber wg. Benzinverbrauch im niedrigen Bereich fahren will ist mit der 390er arm drann. Mein brauch im Schnitt mit Akra+Spassfaktor in der Stadt 5 - 5,5L Super. Bringt auch nix den teuren Fusl reinzutanken Verbrauch bleibt gleich. Meine hat jetzt 10tsd km runter und mein Fahrstil ist sogut wie immer gleich, und daweil fahrt sie sehr brav und der Motor hält noch :sensationell: Ihr fehlt einfach irgendwo der Hubraum um schaltfaul fahren zu können aber ich kann mir garnicht vorstellen wie zach das ist niedertourig in der Stadt herumzugurken. Wenn ich da dann mal Leistung brauch hab ich keine weil ich erst von 3tsd oder auch 4tsd raufdrehen muss bis sie anreißt oder zuerst runterschalten muss...laaaangweilig :Tempo: :wheelie:

bei meinem Akra habe ich heute leider bemerkt das die komplette Schweißnaht aufgegangen ist....werd das morgen mal der 2RadBörse zeigen :( Das Teil ist im Oktober 2015 montiert worden, wurde im Winter gefahren und ist jetz hin....ob das der Winterbetrieb war weiß ich nicht weil ich bis auf 4 Tage im Jahr gefahren bin. Naja mal schaun. KLUMPAT

Ich habe gehört das das PP-Kurzheck aus dem Programm genommen wird...lustig nach etlichen Jahren haben Sie anschneinend alle nicht passenden an die armen Endkunden verscherbelt um sie jetzt erst aus dem Programm zu nehmen... :applaus: :sensationell: