Beiträge von Pedro390

    Letzten Freitag beim Service machen meiner Kleinen hab ich eine 17er 390er mit Carbon Akrapo SlipOn ausgestattet beäugen dürfen...


    DAS Teil (Carbon Optik, ich steh da drauf... und rund 10cm kürzer als der gewohnte Akra) wär was für die alten Modelle!.
    Leider spielts das nicht, und Mapping gibt's auch keines. Optisch jedoch ein für mich subjektiv empfundener Leckerbissen :staun:

    Ahoi!


    Sagt, kanns sein dass das Lenkkopflager nach 12 Monaten ab Abholung aus dem Schauraum (bei trockener Lagerung über den Winter und lediglich 4100km in der ersten Saison) bereits vollkommen hinüber ist?
    Heute nach dem Waschen ist mir nämlich nicht unerheblich wenig (rost- bzw. eher gatschfarbener, braun/gräulicher) Siff untenrum auf den Fender getropft.


    Vom Bewegen her eckt aktuell/noch nichts und alles tut, wie es soll, nur normal ist das ja wohl auch nicht.
    Sollte es das Lager sein (wird das bei der Inspektion geprüft? - da war ich nämlich erst letzten Freitag) ist das ein Verschleissteil oder kann man das garantiemäßig reklamieren?


    Selbst wenns lediglich Schmiere ist die da rauskommt kann das fürs Lager selbst auf Dauer ja auch nicht gesund sein.
    Any Suggestions oder ähnliche Erfahrungen?

    Servus!


    Bemüh mal die Suche oder aber schau ein wenig weiter in die Vergangenheit betreffend Akrapovic oder MIVV und DB Killer... wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es EU Vorschrift dass die Töpfe ab 2015/2016 so gebaut sind, das eine Modifikation ohne Zerstörung unmöglich ist.
    Bei meiner MJ 2015, EZ 2016er mit Akrapo Komkplettanlage aus 2016 (wenn das so korrekt ist, ev. ist das auch eine 15er Anlage) war bereits eine Schraube mit Schweißpunkt gesetzt, was es zwar schwieriger, aber noch nicht unmöglich gemacht hat, den Killer zu tauschen.
    Das wär dann aber -so ich richtig liege- ein EURO 6 Thema und nicht EURO 4, wie im Thread Titel.


    Gibt in jedem Fall bereits einen Thread, in dem das Thema besprochen wird - Entweder ein "MIVV" oder aber eben "Akrapovic" Thread hier im Forum.


    lg

    Ich habe mich da auch lange beschäftigt, tendierte anfänglich zum Suono (den so scheints niemand fährt... somit Katze im Sack Kauf) wehrte mich geistig lange gegen den Akrapo weil zu groß etc. pp...


    Jetzt fahr ich seit dem 1000er Service genau so einen Akrapo mit etwas größerem DBK und bin sowohl optisch als auch klanglich vollkommen zufrieden.
    Über Sinnhaftigkeit oder aber Wirtschaftlichkeit braucht man jetzt bitte nicht wieder zu lamentieren anfangen, für mich subjektiv die beste Entscheidung... speziell seit ich heut Früh mal wieder eine Stock 390er neben mir hatte :peace:

    Achtung! Entweder ist das vom Modelljahr abhängig, oder aber die bauen ein, was sie grad zur Hand haben...


    Meine 390er MJ15 hat definitiv:


    links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde!

    Ahoi!


    Frage (danach dürfen auch alle herzlich lachen)... der Rechte Spiegel... hat ein rechts oder links Gewinde?
    Einen neuen linken Spiegel hab ich ganz normal rechts rum, also im Uhrzeigersinn festbekommen. Der rechte (alte) Spiegel aber hat nun eine vollkommen "ausgenudelte Innensechskant". ARGL!


    Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher wie denn der rechte Spiegel zum demontieren ist... rechts- oder links rum?
    Mah, und das nur weil der linke Rizoma gesprungen ist (nie wieder den Dreck) und dann das ganze zur Sicherheit und Gott sei Dank eh nur zwei Tage vorm Pickerl Termin :motzki:


    Any Suggestions?


    Was kostet eigentlich die Verlängerung der Garantie auf weitere 2 Jahre?
    Ist dies nur dem Erstbesitzer möglich oder wäre eine Verlängerung der Garantie auch beim Gebrauchtkauf möglich?


    Folgende Antwort habe ich diesbezüglich von meinem Händler (.at) erhalten:


    .) 1 zusätzliches Jahr € 139,-
    .) 2 zusätzliche Jahre € 205,-
    .) Abschluß vor Ende der Werksgarantie ( 24 Monate ab Erstzulassung )
    .) Gültig aufs Moped und nicht Zulassungsinhaber/Besitzer, also geht bei Veräußerung die Garantie mit an den neuen Besitzer.

    Witzig finde ich dieses Angebot einer Duke mit Motorschaden nach 17.000 km :rolleyes:


    Der Text ist echt geil... TYP: Pocket Bike :grins:


    Ich dachte eher an 4000 Euro für eine max. 1 Jahr alte Duke mit z.B. 2000 oder 2500 km und den ersten Service schon gemacht.


    Wie gesagt, ist die oben genannte tagesaktuell die günstigste 15er (aufwärts) die auf diesem Portal angeboten wird. Jetzt kann man sich also durchaus denken wie viel man für 4k Euros um den Dreh bekommt, und ob das einigermaßen Deinen Parametern entspricht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aufzeigen.


    Je nachdem wo du Beheimatet bist wirds sicherlich andere Portale und Möglichkeiten geben, und eventuell findest du etwas Deinen Wünschen entsprechendes.

    Ich hab gerade eben in genau einem Portal (1000ps) nachgesehen und da stellt sich zumindest mir die Frage wohl eher gar nicht...


    Die günstigste 15er Duke kostet "schlanke" 3900.- und hat 9.900km auf der Uhr stehen.
    Ja, jetzt kann man sicherlich wieder herrlich drüber diskutieren ob 1000ps nicht suboptimal ist und eBay und Co. besser sind...


    Tatsache jedoch ist, das er ein Vorjahresmodell um durchaus 4500.- inkl. Steuer in .at, neu aus dem Schauraum bekommen kann.
    Wenn ich jetzt fürs 1000er Service noch 160.- dazu addiere steh ich bei 4660.- bei 0km, Erstanmeldung und Garantie vs. EZ 2015 mit rund 10.000km und einer Preisdifferenz von 500 Euros ohne zu wissen wie der Bock beinander ist (Reifen, Bremserei etc. pp)


    Zumindest bei mir gäbe es da keine Sekunde lang etwas zu überlegen.
    Bei den Phantasiepreisen (man könnte glauben es handelt dich um die Apple iDuke) und Laufleistungen für mich überhaupt nicht in Frage kommend

    Seh ich genauso wie die Vorredner!


    Bei dem geringen Preisunterschied (ich habs übrigens 2016 mit meiner 15er um schlanke 4500.- NP ebenfalls so gemacht) bei gebrauchten, check Dir lieber und besser ne neue vom Händler, beiß in den sauren Apfel mim 1000er Service, und hab dafür aber einen neuen Bock der nicht schon gelebt hat.

    Achtung! Hier geht's nicht um mich und mein Gewissen, sondern die pauschale Aussage von Babsi als Verkäuferin des Kastl´s dass eh nichts passieren wird und sein kann, wenns dann eventuell doch mal kracht.
    Das und nichts anderes ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, also kannst Du Dir die Frage nach meinem Gewissen sparen, ich verkaufe nämlich mit diesem Argument keine Teile auf gewerblicher Basis.

    Und hier sehen wir die Situation mal wieder komplett gegensätzlich.


    Der Versicherer wird zumindest im ersten Impuls sofort nach Entdeckung der Modifikation mal pauschal argumentieren, dass ein Eingriff in die Software und eine damit einhergehende Erhöhung des u.a. Drehmoments sehr wohl einen Zusammenhang zu einem Unfall haben wird können. Die fackeln nicht lange rum und berufen sich auf Bauartgeschwindigkeit, an den originalzustand angepasste Bremsanlage, Antriebsstrang etc. pp. Oder glaubst Du Deine Versicherer sind allesamt karikative Einrichtungen?


    Der nach meinem Dafürhalten hinkende Vergleich mit einer Querschnittslähmung ist mal wieder ein klassisch rausgehauener growa der mich lediglich den Kopf schütteln lässt.


    Wenns nicht total krass wäre es jemandem zu wünschen, wäre ein solches Gedankenspiel ja in der Tat interessant... Unfall (nicht schuld/Teilschuld, you Name it), modifizierter Bock, Personanschaden, Sachschaden... Sachverständiger stellt die Modifikation fest...
    Spannend, wie lang man da noch (natürlich zahlt die Versicherung im ersten Schritt) lässig gechillt drauf wär, Querschnittslähmungsvergleiche ziehen würd und lockig flockig die Kirche im Dorf lässt.


    Nochmals, ich verteufle das Kastl ja nicht, aber als Verkäufer des Teils pauschal zu sagen "do passiert scho nix" erachte ich als im besten Fall fahrlässig. Klar wird jeder wissen, was das im worst case bedeutet, die Aussage jedoch könnte anderes glauben lassen.


    :edit:
    Und das ein begründetes Interesse (am Verkauf) besteht, denke ich wird wohl ein jeder hier sehen und verstehen. Da sagt der Verkäufer schnell mal Dinge, die nicht zu 100% zutreffen...


    Mit dieser pauschalen Aussage und Verlinkung aus dem Jahre 2006 wäre ich eher sehr vorsichtig!
    Den wenn bereits ein von Dir beispielhaft angesprochener Windschild ohne ABE ein Problem sein kann, wird ein Umbau der leistungsfördernd (in die Elektronik eingreift) ist mit an ziemliche Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls für die Versicherung eher unfallkausal sein, als ein Stück Plexiglas am Cockpit.


    Das so ohne weiteres in einem öffentlichen Forum zu posten, während man die Produkte verkauft ist nach meinem Dafürhalten mutig.
    Bis dann -wegen des Arguments und auch wegen des veralteten Links [keine Ahnung ob der Rechtsspruch noch gültig ist, 2006 jedenfalls ist lange her] schlimmstenfalls dann die ersten Regressansprüche kommen.


    .) andere DB Werte (egal in welchem Drehzahlbereich)
    .) andere Abgaswerte
    .) nicht den Herstellervorgaben entsprechende Drehmomentkurve (Rahmen, Fahrwerk und so)
    .) ...


    sind also vollkommen powidl und im Vergleich zu einem nicht ABE Windschild unerheblich. Aha.

    Der Beweggrund wird immer ein subjektiver sein.


    Der eine hört gerne laut seine "Umpfta Umpfta Umpfta" Musik mit einer Trillion BPM um 22:00 Uhr am Abend und terrorisiert somit die Nachbarn, der andere schreit und tögelt die Frau spät Abends durch die Bude dass nur so scheppert, der nächste wieder hat gerne anstatt Töpfen lieber ein durchgehendes Rohr unterm Golf GTI... und andere wieder haben gerne etwas kernigeren und lauteren Ton beim Moped. Jeder wie er meint und kann... aber ja, fehlende Rücksicht lässt man leider immer häufiger missen.


    Schlimmer als böse böse und laute Mopedfahrer empfinde ich Raser (unabhängig ob mit Auto, Moped, Rad und/oder Rollsuthl) -> die sind nämlich in Wahrheit die gefährlichen, denen man verächtliche tutu Blicke zuwerfen sollte. Solange die Anlage bzw. Umbauten am Moped legal sind und die Teile alle Grenzwerte einhalten... mein Gott. Gibt -so denke ich schlimmeres.


    Du solltest Dir mal die Frage im Umkehrschluss folgendermaßen stellen: Was, wenn Du Dir eine Harley leisten könntest und eine haben wollen würdest... wär das böse Laut sein immer noch so bös, oder aber urplötzlich geil? Deswegen... alles subjektiv.



    Zitat

    Loud pipes save lifes.


    Sowas von! Klingt dämlich, ist aber teils wirklich so.

    Ich denke das ist eine generell interessante Sache für alle Duke Treiber.


    Wie erfährt man ob´s grundsätzlich neue Mappings (Stock, Akrapo, Remus) seitens KTM gibt?
    So muss man sich ja auf den Händler/Werkstatt verlassen... und die sagen schnell mal ja/nein/wurde eingespielt (und tatsächlich kann man es nicht mit Sicherheit sagen)


    Ich z.B. hab mir 2016 nachm 1000er Service das Akrapo Map einspielen lassen, und genau null Unterschied gemerkt... deshalb ja, wenn man das wirklich nachvollziehbar sehen könnte wärs ein Riss.

    In Anbetracht der Tatsache das Du lediglich 2x minimale Auflagefläche beim Moped hast, rate ich im Sinne Deiner eigenen, aber auch anderer Verkehrsteilnehmer und Passanten dazu den Reifen komplett zu tauschen.
    Das sollte Dir die eigene Sicherheit wert sein wie ich meine.


    Mein voriges Jahr nicht einmal 2 Monate alter hinterer Pirelli hat auch Bekanntschaft mit einer Schraube gemacht und zumindest ich habe den sofort tauschen lassen, da mir persönlich eine Reparatur gerade im Hinblick auf nur zwei anstatt beim PKW vier Reifen mit Kontakt zur Straße dann doch zu heikel waren.

    das liegt vorallem daran das ich in der glücklichen Lage bin, das ich mir aussuchen kann wo und bei wem ich Kaufe
    (d.h. ich verdiene selbst, bin nicht auf Taschengeld angewiesen, bin mündig und alt genug um mir meine Meinung aus eigener und auch anderen Erfahrungen zu bilden, ich geh lieber zum Schmied als zum Schmiedl und generell unterstütze lieber einen europäischen Arbeitsplatz als einen ausgebeuteten Chinesen...)


    Auch wenn sich das nun eh aufgeklärt hat (war ja nur ein Sprichwort), bist Du Dir hoffentlich darüber im klaren wie die o.g. Sätze klingen?
    Aber gut, ich selbst nehms nichts persönlich, denn ich stehe -so wie die meisten hier- voll im Leben und lache über derlei verblendete und fast schon selbstverliebte Aussagen, die jeder Grundlage entbehren.
    Eines sehr nur angemerkt... statt beim armen, armen Chinesen kaufst halt beim noch ärmeren Inder, unter dem Deckmäntelchen dass de Reibn in .at nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Gratulation - oder zählt das dann doch irgendwie nicht? :Daumen hoch:


    allerdings, nur weil ich das nicht will heißt das nicht das ander das auch nicht dürfen
    jeder soll und muss sein eigenes Lehrgeld bezahlen...


    Wie großmütig, ich senke voller Demut mein Haupt :rolleyes:

    Nur mal so in den Raum gestellt die Frage, wer denn aller bereits bei AliExpress geordert hat, aufgrund dessen die scheinbar auf praktischen Erfahrungen basierenden Meinungen vorherrschen?


    Keine Frage, eine EG/ABE wird man vergeblich suchen, das ist klar.
    Aber grundsätzlich von genereller Verarbeitung miesester Qualität auszugehen erachte ich als fragwürdig... ausser natürlich ihr habt den Pott Daheim und wieder demontiert.


    Alles andere, bei allem Respekt, ist genau nichts wert da Kaffeesudlesen.
    Tatsache ist, dass die Chinesen in vielerlei Hinsicht Top Qualität liefern können, wenn sie denn wollen bzw. dementsprechend beauftragt werden (z.B. OPPO BDP103, auch Apple lässt die ganzen i-Teile dort fertigen auf die die Welt so warm ist)


    Wirklich, no Offense, aber woher genau kommen diese Meinungen?
    Wie gesagt, lasse mich gerne eines besseren belehren wenns jetzt heisst "ich hab das Teil" aber so? Nichts für ungut, dann ist das lediglich auf Mutmaßungen basierendes China Kram gebashe.


    Anstatt jemanden zu sagen dass es sich sehr wohl um ein unkalkulierbares Risiko handelt, aber auch genau so gut eine glückliche Fügung sein könnte (denn wer genau hat den Pott denn und kann etwas dazu sagen?) wird lapidar auf die 0815 Ware hingewiesen, die man selbst hat (somit für den ultimativen Burner hält) um bloß nicht über den Tellerrand zu sehen.


    Ich sage, wennst Spielgeld riskieren kannst und willst, dann bestell das Teil, mach ein Vid und berichte en Detail! Das wär mal was neues (auch hier) und ned dauernd die selbe Leier.
    Und bevor sich jetzt wieder jemand verschnupft zu Wort meldet: Mein vorgestern gelieferter High Precision 3D Drucker aus China (ein Klon) ist besser Verarbeitet als das geklonte Original aus Europa, und auch etliche Bekannte und Kollegen haben (nicht nur, aber großteils) positive Erfahrungen gemacht.