So, nun hab ich mal -sorry, hab ursprünglich im MIVV Thread auf Seite 24/25 gepostet, hier passts allerdings dann sozusagen wie Deckel auf Topf- bezüglich Akrapovic plus Mapping eine komplett andere Aussage bekommen, welche eventuell für andere hilfreich sein könnte...
.) Akrapovic von Anfang an (also auf neuem Bike und während der Einfahrphase) ist kein Problem
.) Einfahren und gut ists, das Mapping ist optional und kein Muss
.) Somit ist die Akrapovic Anlage (kilometerleistungsunabhängig) nicht unbedingt vom Akrapovic Mapping abhängig
.) Das lt. Aussage Sagenumwobene Akrapovic Mapping gibt's, allerdings schadets auch nicht wenns nicht aufgespielt wird
.) Das Mapping fettet mehr an, keine Frage... ist aber nur wirklich notwendig, wenn man Rennstrecke (und das dementsprechend) fährt
.) Wer will kann sichs draufspielen lassen, die 390er Duke säuft halt ein wenig mehr (läuft fetter) aber sonst ist da nichts um im "normalen" Betrieb
Aussage kam eben vom KTM Händler Kaudela in Österreich (Unterstinkenbrunn).
Da sich der Kollege einige Minuten am Telefon genommen hat (im Wissen, das weder Moped noch Teile bei Ihm geordert wurden - hat sich nur ein wenig geärgert das die Teile nicht bei ihm erworben worden sind) wirkt das in jedem Fall plausibler als alles andere, das ich bisher gehört habe.
Argument:
Akrapo ist ja Eintragungsfrei, also kann man davon ausgehen, dass das orig. Mapping bereits auf orig. AGA und Akrapo eingestellt/optimiert ist.
Das offensichtlich viele Händler nicht einmal vom Mapping wissen (und von daher dieses auch nicht aufspielen) unterstützt meiner bescheidenen Meinung nach die o.g. Aussagen
Lange Rede, kurzer Sinn...
Er meinte... bau den Akrapovic dran wann immer Du möchtest... bei 0km oder wann immer, fahr die 1000km und dann komm zum Service und wennst magst spiel ich Dir das Mapping im Zuge dessen drauf und gut is.
Aussage kurzum:
Das durchaus streitbare Thema wird viel zu sehr dramatisiert ala "es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird"
Meine Meinung als Nichtchecker:
Da er ncihts zu verlieren hatte ists wohl glaubwürdiger als bei allen anderen die Kohle wittern.
Ergo bau ich mir den sofort dran und gut ists.
Worst Case Szenario: Mopettn bekommt nen Schaden (durch original KTM PowerParts AddOn) und muss ohnehin in Garantie/Gewährleistung gerichtet werden... so what
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen Interessierten zu dem wirklich leidlichen Thema weiter (allein ich hab zu dem Punkt von vier Händlern fünf Aussagen bekommen)