Beiträge von Pedro390

Meine 2015er hat ebenfalls Pirelli Rosso II drauf, und keine Metzeler

Wennst Dir sicher sein willst, schreib Dir die Fahrgestellnummer auf, aufgrund derer kannst Du (aktuell keine Ahnung mehr wie, habs aber zur Sicherheit ebenso gemacht lt. Anleitung/Info von hier im Forum) checken wann das Gerät gebaut wurde und welches Modell es somit ist.

Noch einfacher, grad getestet.. Du klopfst die VIN/Fgst.Nr. hier rein und hast Deine Infos: http://de.vindecoder.pl/

mhmm... irgendwie bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob das Teil gefällt oder nicht.

.) Die neue Lichtmaske ist nach meinem Dafürhalten Geschmackssache, mir jedenfalls würd´s taugen
    .) Ein Fehlender Windschild ist hingegen ein absolutes NoGo, wenn man nicht nur innerstädtisch unterwegs ist
    .) AGA an der Seite... mein Gott, hab den Akrapo an meiner "alten" hängen... insofern wär mir das persönlich powidl
    .) Die höhere Sitzposition wär für mich allerdings auszuprobieren, aber auch eher ein Nachteil zur alten (nicht jeder ist stolze 180+) groß

Gott sei Dank bin ich in der komfortablen Position mir keine kaufen zu brauchen und auch nicht müssen, insofern ist das eh alles bloß Makulatur.

Sollte jemand hier sein "Alteisen" hergeben und u.U eine PP Lichtmaske extra abzugeben haben - HIER!

Grundsätzlich kann man meiner bescheidenen Meinung nach davon ausgehen, dass Vorjahresmodelle günstiger weggehen als die aktuellen, ganz einfach weil weder KTM, noch die Händler drauf sitzenbleiben wollen.

Ich z.B. habe meine 2015er im März 2016 neu aus dem Schauraum um 4500.- bekommen, ganz einfach weil dann schon alle auf das 16er Modell scharf waren und dieses bestellt haben.

Insofern gehe ich davon aus, dass ab offizieller Ankündigung & Bestellmöglichkeit des Modells 2017, spätestens aber mit Anfang 2017 sehrwohl auch die Vorjahresmodelle günstiger zu haben sein werden - so die Händler noch welche auf Lager haben.

Bam Oida!

Wenns sowas als Umbaukit zum einigermaßen humanen Preis (auch in Relation zum Grundpreis einer 390er) in Österreich gäbe, würd ich mit an ziemliche Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwach werden.

Wirklich geil, speziell die letzte aus Brasilien!

Habs bei mir so gelöst, da ich weder Kennzeichenhalter, noch so nen großen, roten Plöppel dazu rumhängen haben will...

Ist meines Wissens nach einer der kleinsten (wenn nicht der kleinste) Rückstrahler mit E Zeichen und wesentlich dezenter.
    Sprich: Rückstrahler nach Wunsch kaufen, Edelstahlschraube, Schraubenfixierung, kleines "Luckerl" ins Kennzeichen und gilt.

Kostet inkl. im richtigen Winkel geformten Bügel (passend fürs kurze Heck von Evotech Performance) runde € 9.-
    https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=10034292

Hab von dem Typen den Killer für die 390er Duke / Akrapo drinnen.
    Qualität, Passgenauigkeit und Sound sind erstklassig.

So irre laut empfinde ich das Moped mit der Modifikation allerdings nicht. Lauter als orig. ja, aber nicht unsagbar bzw. asozial laut.
    Ist aber eine subjektive Sache.

Weil ja faktisch ab dem ersten reply auf deine frage nichts wirklich themenrelevantes kam, schließ ich mich mit meiner subjektiven meinung an, nämlich dass der akrapo (in zumindest meinen ohren) mit größerem dbkiller einfach wöd klingt.

Um doch noch im ansatz ontopic zu sein, kann ich nur vermelden das mir der von dir genannte topf nicht einmal im ansatz bekannt ist.

Kann es aber verstehen, wenn man nicht fahren möchte was alle haben (egal ob akrapo, mivv, remus und co.), bleibt nur die frage warum das von dir genannte produkt im netz wenig bis kaum erwähnung findet.

Also ein kumpel hat beim abstimmen seiner 690r wegen meiner 390er nachgefragt.
    Kostenpunkt rund 800 all inkl. (Pc-v, dyno abstimmung) wenn man jetzt davon die 300 dyno von euch abzieht bleiben mathematisch 500 übrig.
    Spannend nach wie vor wäre der preis des kastls bei euch, um vergleiche anstellen zu können was die endsumme betrifft.

Und ja, da gebe ich dir recht... Man darf sich nicht all zu viel erwarten. Gehts hier doch mehr darum den eigenen bock vom gemisch her optimal einzustellen. War doch immer euer credo.... Oder hat das keine gültigkeit mehr?

Und das eine wirklich individuelle abstimmung/optimierung jedenfalls optimaler ist als eine sicherlich gut gemachte stanardmap wird wohl auch eure zustimmung finden. Ergo ist das gewisse euzerl näher am optimum beim pc-v (zumindest bis jetzt, denn -ich kanns gerne raussuchen- bis jetzt war eure aussage hierzu immer das eure maps bereits das optimum darstellen und ein dyno run ned notwendig sei)... Wie jetzt? Sind die std. Maps doch nicht das individuelle setting nahestmöglich am optimum?

Moin Moin!

Ich befürchte hier werden grad a bissl Äpfel mit Birnen verglichen.

Nach meinem Verständnis wir bei MB Bikeperformance das eigene Bike "as is, also so wie es in auf den Dyno kommt" individuell abgestimmt, und beim Highscore Kastl gibt's zwei, drei vier vorgefertigte Maps, die für gut erachtet werden und so aufgespielt werden können. Nix mit individuellem Dynorun und Anpassung der Kennfeldlinien etc. pp, also nach meiner Auffassung auch keine individuelle Abstimmung auf den jeweiligen Bock, sondern out of the Box SW Tuning das er für gut hält. Sorry, aber das ist so, obs euch passt oder nicht.

Wenns an fairen Vergleich ziehen wollts, nehmts doch bitte den PC-V Preis her und lassts Dynoruns, Einbau udgl. weg und siehe da... schwuppdiewupp landet man irgendwo im vergleichbaren Bereich mit vergleichbarer Leistung - nämlich Std. Maps (die es beim PC auch gibt) Selbsteinbau und eben keinen Dynoruns voher/nachher inkl. Kurven etc. auf Papier ;)

Ahoi!

Verwend mal die Suchfunktion... Hierzu gibts bereits etliche Threads bwzüglich Mivv, Akrapovic, Shark etc. :ja:

Im Grunde wirst Du nachher nicht schlauer sein als vorher, denn jeder empfindet Optik subjektiv anders, und das der orig. Pott leistungstechnisch das Optimum darstellen soll, ist hier die Meinung der meisten.

Ich z.B. seh nen Pott als Klangaufbesserung, und nicht als probates mittel (als alleinige Maßnahme gesehen) um spürbar mehr Leistung/Drehmoment aus der Duke zu kitzeln.

Um Deine Frage welchen ich als besten empfinde zu beantworten: Akrapo mit VSD und Mapping plus größerem DBkiller... Me love it.

Stimmt.

Wobei der ILmoto bei mir vollends durch ist.

1. Kennens dort kein Akrapo Mapping für die 390er (eh in einem der Akrapo Threads erzählt, und ja das wurde mir persönlich so gesagt - PP Katalog wos drinnen steht ole) und verlangt 2. für nen Rosso II Hinterreifen wohlfeile EUR 180.- plus Montage und Entsorgung des Altreifen (hatte nach 2 Wochen bereits nen Schleichenden und von Daher in der Not das Bedürfnis dort nachzufragen)

Keine Ahnung was Du so fahrst, aber ist ne angenehme Strecke, und weit ist relativ... vor allem ist der Bock dann beim abstellen/Öl ablassen wirklich heiss... zum ilmoto komm ich ned amal auf Wassertemp :crazy:

Abgesehen davon geht's ned primär um die Kosten, sondern um Erfahrungen mit orangenen Werkstätten... und die war einfach top

Komm grad vom 1000er Service in der Motothek in Ternitz/Rohrbach.

So, und nicht anders stell ich mir das vor:

.) 1000er Service: €168,-
    .) Akrapovic Mapping draufspielen: €0,-
    .) Waschen, legen, föhnen: €0,-
    .) Termin um 10:00 Uhr, keine 10 Minuten später war der Bock in der Werkstatt und wir bereits wieder im Bereich Schneebergbahn unterwegs
    .) 690er Duke MJ 2016 (für mich) und ne 1050 Adventure MJ 2016 für nen Kumpel der kurzerhand mitgekommen ist, für zwei Stunden "Wartezeit" fürs Service: €0,-

Alles in allem hat der Spaß also €168,- plus €10,- Kaffeekassa, €8,- für zwei Melange bei der Talstation der Schneebergbahn und nen 10er Sprit (sind nicht gänzlich asozial), in Summe also €196,- gekostet :sensationell:

Habe meine grad vom 1000er Service zurück. Kein wie auch immer gearteter sichtbarer, schimmernder Abrieb im Öl, alles schick - alles schön.

Während der ersten 1000 also mitunter mal, wenn wirklich warm, ein wenig orgeln schadet also nicht mehr oder weniger als ganz sachte machen.
    Der Mech meinte ebenfalls dass das o.g., nämlich das die Toleranzen und Materialien so gut miteinander funktionieren, das des durchaus nicht mehr so eklatant genau genommen werden muss.

Bevor ich nen neuen Thread aufmach, hier mal meine Eindrücke bzw. Meinung und Auffassung.

390er Modell 15 neu geholt Ende April 2016, tagesaktuell 711km auf der Uhr, am 25.05 Tausenderservice...

Bis rund 600km nicht höher gedreht als 7500 (wie in der Anleitung angegeben) ausser im "Zwischengang" 1 auf 2 hin und wieder. Bei o.g. Runden 600km Erstmals Ölstand gecheckt... Genau kein Verbrauch und alles schick und schön.

Ab dem Zeitpunkt (nach ordentlichem warmfahren jedesmal) hin und wieder drehen wie es Spaß macht bzw. nötig/möglich ist.
    Heute bewusst mal georgelt und den Begrenzer gesucht... Und gefunden :D

Ab sofort wird das Ding (wenn wirklich warm) gedreht und der Schaltblitz entsprechend eingestellt.
    Ich denke die 7500 max. sind sehr vorsichtig und das Teil will ja (warm) gedreht werden.

Hätt ich Öl nachkippen müssen wär ich nachdenklich geworden, so denk ich mir... Go for it and "Braaap" :Kürbis:

Fahre allerdings 90% Überland/Landstrasse/Bundesstrasse, da am Stadtrand wohnend. Innerstädtisch würd ichs wohl weiterhin gemächlicher angehen.

Worauf ich persönlich und subjektiv hinaus will ist, dass hier sicher zu viel Wind gemacht wird ums Thema einfahren, und man den Motor weder tragen, noch treten sollte und alles ist gut :winke:

Bin also doch nicht der einzige der sich ab rund 110km/h eher unwohl fühlt, ohne dafür Gründe nennen zu können.
    Wobei die kleine ja definitiv fürs urbane bzw. kurvige Geläuf gebaut / gedacht ist, wie ich meine.

Kann sein dass sich das Gefühl noch legt (hab erst 600km auf der Uhr mit ihr) aber Autobahn oder Bauartgeschwindigkeit stell ich mir aus aktueller Sicht eher unangenehm bis beängstigend vor.

Das ist geltendes Gesetz in Österreich? Seit wann? Sollte dem wirklich so sein, dann wärs ok. Wundern werd ich mich aber dennoch dürfen oder?

Abgesehen davon wär dass nach meinem Dafürhalten neu, denn die Akrapovic mit vorangegangener PP Nummer waren dem Vernehmen nach noch nicht derart "ausgestattet". Auch die anderer Modelle (z.B. das der 690er) hatten das bis zumindest dahin nicht. Wurde erst unlängst einer angebaut und mit anderem Killer versehen, ohne die nach Dir gesetzlich vorgeschriebene "Verplombung".

Ich habe ums abschließend zu erwähnen überhaupt kein Problem. Du etwa? Ich werde mich wohl noch wundern dürfen und ob des Mehraufwands ein wenig ärgerlich sein können, ohne das sich da jemand aufpudelt, zumal -ich widerhole mich- ich bis zu genau dieser Aussage nicht in Kenntnis eines Gesetzes diesbezüglich war.

Abgesehen davon würde das nämlich bedeuten dass dann der Großteil der alternativen Anbieter (aber selbst auch Akrapovic) mit deren Abgasanlagen illegale (weil nicht gesetzeskonforme) Teile verkaufen würde, denn bei exemplarisch MIVV, IXIL, Shark und wie auch immer sie alle heissen mögen ist das -man lese sich die Threads durch oder gebe Akrapovic DBkiller in Youtube ein- easycheesy möglich.

Das mag durchaus so sein und ich verstehe es auch. Keine Frage.

Sehe das dennoch einigermaßen verärgernd.
    Denn wenn einer ohne Killer fahren wird, bekommt er auch diese Maßnahme ausgebaut.
    Das Bauteil muss lediglich bei Auslieferung des gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Was der Käufer dann damit macht, kann nicht in der Verantwortung von Hersteller oder KTM liegen ;)
    Selbstredend, dass der Käufer dann natürlich auch dafür geradestehen muss.

Ich find halt ärgerlich, nicht mehr und nicht weniger :)

Den Spaß hatte ich letztes Wochenende auch bei meinem mit PP Nr.: 90805999000 :motzki:

Die Schraube des Killers war rundgeschliffen und mittig mit einer Art Schweisspunkt versehen.
    Ein Kollege hat dann die besagte Schraube angebohrt und mit so einem Gewinderausdreherdingens (bin ein handwerkliches Nackerbatzl) nach rund 5 Minuten erfolgreich sowohl Schraube, als auch klarerweise orig. Killer entfernen können.

Eine ziemliche Frechheit wie ich meine, aber gut... draussen issa, und der größere wohnt schon drin im Pott.

Zitat

Wenn die Verdichtung nicht so hoch ist, dann bringt hochoktanischer Treibstoff nichts, schadet aber auch nicht (oder nur der Geldbörse).

Danke, jetzt kenn ich mich aus. Mehr Oktan bringen also einerseits genau nichts, schaden aber auch nicht.