Duke 390 - hohe Gebrauchtpreise vs Neukauf?

  • Hallo Leute,
    ich überlege mir heuer mal eine "alte" 2016er Duke 390 als Kurvenspielzeug zuzulegen :grins:



    Was mir hier in Österreich auffällt sind die doch recht hohen Gebrauchtpreise. Schaut man auf willhaben werden auch für ältere Dukes schnell 4000.- Euro verlangt und wer zahlt das noch wenn das "alte" Modell neu auch nur 4650.- kostet und die Gebrauchten schon aus der Garantie draußen sind?



    Macht ein Gebrauchtkauf bei den relativ geringen Preisdifferenzen überhaupt Sinn wenn man dann auch noch die fehlende Garantie und den Verschleiß bei Reifen oder Originalkette mit einrechnet?

  • Nein
    Bei meiner RC stellte ich mir letztes Jahr auch die Frage neu oder gebraucht?
    Gebraucht mit 10k km mit fragwürdigen Bildern um 4600 neues Vorjahresmodell 5000€


    Einziges Manko du musst halt zum KTM Händler fahren Service machen.

  • Ich hab mir letztes Jahr ebenfalls die Frage gestellt welches Motorrad will ich für A2 kaufen.
    Hab eine ER-6n Probe gefahren und war auch angetan davon. Die war BJ 08. Hätte mich glaube ich so um die 3400 EUR gekostet. Weiß ich aber nimmer genau. Ich kannte durch den Händler leider nur die Geschichte der Vorbesitzerin und konnte ja auch den Reifen sehen. Die ist wohl nur gerade aus gefahren. Wäre also wohl ein guter Kauf gewesen.


    Hab mich dann doch für eine Duke 390 entschieden. Hab mich aber auch deswegen dazu entschieden, weil man im Internet eben nur relativ teure Dukes findet und ich so ein neues kaufen konnte und eventuell keinen großen Wertverlust hab. Mal schauen wie es dann ausschaut nächstes Jahr wenn ich eventuell was neues haben will weil ich meine zwei Jahre um hab.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Danke für eure Meinungen.


    Stufenführerschein spielt bei mir altersbedingt keine Rolle mehr und normalerweise behalte ich meine Motorräder auch über einen längeren Zeitraum. Bin bisher nur diverse Japaner gefahren und gerade bei einer KTM scheint mir die Garantie ja auch nicht ganz unwichtig zu sein :grins:

  • Seh ich genauso wie die Vorredner!


    Bei dem geringen Preisunterschied (ich habs übrigens 2016 mit meiner 15er um schlanke 4500.- NP ebenfalls so gemacht) bei gebrauchten, check Dir lieber und besser ne neue vom Händler, beiß in den sauren Apfel mim 1000er Service, und hab dafür aber einen neuen Bock der nicht schon gelebt hat.

  • Na was heißt denn gebraucht? Ich finde es durchaus überlegenswert z.B. 4000 Euro zu bezahlen für eine 390 die 1 Jahr alt ist und den 1000km Service bereits hat, als für eine neue 4690 Euro.


    Ich stand letztes Jahr genau vor der gleichen Frage. Ich habe neu gekauft. Wenn man aber den ersten Service noch mit reinrechnet und die gebrauchte Duke in einem tadellosen Zustand wäre, dann ist das sehr wohl eine Überlegung wert.

  • Im Prinzip ja schon.


    Nur dann kauf die Gebrauchte beim Händler für 4000. Bei nem Privatverkauf wäre ich dann wieder vorsichtiger. Klar hat die dann wohl noch ein Jahr Garantie, aber das wars dann eben auch. Wenn dann doch was dran ist, bekommst du ne Privatperson deutlich schlechter als einen Händler.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • eigentlich muss man das von Fall zu Fall beurteilen, sehr viele Gebrauche sind auch Umgebaut/Aufgerüstet/Behübscht...
    inwieweit das Gefällt und mit welcher Teile Qualität ist auch Preisgebend


    fahr ich länger damit, würd ich eher neu kaufen
    fahr ich nur eine Saison, ist eine gute gebrauchte auch überlegenswert


    es gibt auch genug Leute die ein begrenztes Budget haben oder nicht mehr ausgeben wollen
    für die sind gebrauchte auch interessant...

  • Ich hab gerade eben in genau einem Portal (1000ps) nachgesehen und da stellt sich zumindest mir die Frage wohl eher gar nicht...


    Die günstigste 15er Duke kostet "schlanke" 3900.- und hat 9.900km auf der Uhr stehen.
    Ja, jetzt kann man sicherlich wieder herrlich drüber diskutieren ob 1000ps nicht suboptimal ist und eBay und Co. besser sind...


    Tatsache jedoch ist, das er ein Vorjahresmodell um durchaus 4500.- inkl. Steuer in .at, neu aus dem Schauraum bekommen kann.
    Wenn ich jetzt fürs 1000er Service noch 160.- dazu addiere steh ich bei 4660.- bei 0km, Erstanmeldung und Garantie vs. EZ 2015 mit rund 10.000km und einer Preisdifferenz von 500 Euros ohne zu wissen wie der Bock beinander ist (Reifen, Bremserei etc. pp)


    Zumindest bei mir gäbe es da keine Sekunde lang etwas zu überlegen.
    Bei den Phantasiepreisen (man könnte glauben es handelt dich um die Apple iDuke) und Laufleistungen für mich überhaupt nicht in Frage kommend

  • 1000er für 160 EUR :staun:


    Ich hab für meinen knapp über 300 gezahlt...
    Beim nächsten Service also 7500 oder 1 Jahr mal schauen, wirds aber wohl testweise eine andere Werkstatt.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • @ pedro


    der Vergleich ist nicht optimal finde ich. Ich dachte eher an 4000 Euro für eine max. 1 Jahr alte Duke mit z.B. 2000 oder 2500 km und den ersten Service schon gemacht. Darauf bezog sich mein Beispiel. Bei 10000km würde ich auch die "Neue" kaufen.

  • Um die KM-Leistung mache ich mir abgesehen von Verschleißteilen wie Kette, Reifen oder Bremsen weniger Gedanken aber die Dauer der Garantie ist halt schon ein starkes Argument.


    Vergleicht man mit größeren und teueren Motorrädern sind mMn gerade die 2013-2015 Dukes häufig schon ziemlich überteuert. Bei 15.000.- Motorrädern ist bei einem 2013er Bj schnell ein Drittel des KP weg und die sind von der Verarbeitung und Haltbarkeit ja sicher auch nicht gerade schlechter als eine preisgünstig gefertigte KTM.


    Witzig finde ich dieses Angebot einer Duke mit Motorschaden nach 17.000 km :rolleyes:

  • Witzig finde ich dieses Angebot einer Duke mit Motorschaden nach 17.000 km :rolleyes:


    Der Text ist echt geil... TYP: Pocket Bike :grins:


    Ich dachte eher an 4000 Euro für eine max. 1 Jahr alte Duke mit z.B. 2000 oder 2500 km und den ersten Service schon gemacht.


    Wie gesagt, ist die oben genannte tagesaktuell die günstigste 15er (aufwärts) die auf diesem Portal angeboten wird. Jetzt kann man sich also durchaus denken wie viel man für 4k Euros um den Dreh bekommt, und ob das einigermaßen Deinen Parametern entspricht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aufzeigen.


    Je nachdem wo du Beheimatet bist wirds sicherlich andere Portale und Möglichkeiten geben, und eventuell findest du etwas Deinen Wünschen entsprechendes.

  • Ich habe mir die gleiche frage gestellt letztes Jahr. Bei mir ist es eine neue geworden. Ich bin der erste Eintrag in den Papieren, habe die selber eingefahren, alle Verschleißteile sind neu, Garantie 2 Jahre (ich habe auch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre), ich kenne quasi jeden km mit meiner kleinen. Und es ist halt schon schön mal was neues zu haben. Bei Autos ist mir das immer zu teuer.
    Aber klar dafür hatte ich den 1000er KD zu zahlen und halt eben auch wegen der Garantie eine gewisse Bindung an meinen Händler, wobei ich die eh hätte, Ventile einstellen könnte ich nicht.
    Aber so oder so das wichtigste ist das es eine Duke wird :Daumen hoch:

  • @ pedro


    ich komme aus der nähe München und habe gerade festgestellt das es in MUC die 2016 white beim KTM-Händler für 4290 Euro NEU! gibt, damit erübrigt sich quasi jegliche Überlegung.

  • Ja in Deutschland habt ihr Glücklichen auch keine österreichische NoVA zu bezahlen :motzki:


    Was kostet eigentlich die Verlängerung der Garantie auf weitere 2 Jahre?
    Ist dies nur dem Erstbesitzer möglich oder wäre eine Verlängerung der Garantie auch beim Gebrauchtkauf möglich?

  • Keine Sorge, die Niederländer zahlen auch eine Luxussteuer.
    Daher kann es als Grenzgänger (an der Grenze wohnen, nicht die komischen Typen mit den Enduros da) schon ganz praktisch sein, da der Händler dann schonmal ein gutes Angebot machen kann, was sich besonders für uns dann lohnt.


    Übertragen wird die Garantieverlängerung in jedem Fall. Du könntest aber ja auch mit dem Vorbesitzer vereinbaren er soll die bitte noch abschließen statt den Kaufpreis nochmal um 300€ oder was auch immer drücken zu wollen. Ich kenn den Preis der Garantieverlängerung nicht. ;)

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13


  • Was kostet eigentlich die Verlängerung der Garantie auf weitere 2 Jahre?
    Ist dies nur dem Erstbesitzer möglich oder wäre eine Verlängerung der Garantie auch beim Gebrauchtkauf möglich?


    Folgende Antwort habe ich diesbezüglich von meinem Händler (.at) erhalten:


    .) 1 zusätzliches Jahr € 139,-
    .) 2 zusätzliche Jahre € 205,-
    .) Abschluß vor Ende der Werksgarantie ( 24 Monate ab Erstzulassung )
    .) Gültig aufs Moped und nicht Zulassungsinhaber/Besitzer, also geht bei Veräußerung die Garantie mit an den neuen Besitzer.