360exc kupplung problem

  • Servuß


    nachdem wir im winter unsere 96er 360 exc/egs im Winter komplett neu aufgebaut haben, steht sie nun komplett neu da.
    Motor wurde bis aufs letzte lager neu gemacht, eigentlich ist alles neu.
    Leider haben wir da ein kleines problem mit der Kupplung:
    Lamellen sind neu, Ausrückwelle (die Version, welche die Ausrückwelle direkt neben der Lima hat) ist auch neu, zug ist auch neu.
    Sonst natürlich alle Lager in der Kupplung auch neu, Kupplungskorb wurde abgeschliffen (riefen usw).
    Federn vermute ich mal original. Jetzt das Problem: Man braucht extrem viel kraft um den kupplungshebel zu ziehen, 2finger ist fast
    unmöglich, nur mit extrem viel kraft mit der ganzen hand möglich. Druckplatte geht jedoch sauber raus und wieder rein.
    Mit nur zwei montierten Federn geht die kupplung so wie sie eigentlich gehen sollte.
    Dann habe ich zum test zubehörfedern von ebc (cks080) gekauft und die montiert. Leider hat sich da überhaupt nichts verändert.


    Uns gehen leider die möglichkeiten aus, wo das problem liegen könnte.


    Eine letzte vermutung hab ich noch: Die davor verbauten kupplungsfedern waren auch nicht original und haben (so wie die neuen federn) eine ganz andere federhärte als die originalen.
    Das aber ein derartiger kraftunterschied besteht kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Bevor ich jetzt nochmal 40€ für die original ktm kupplungsfedern kaufe und diese probiere (und dann wahrscheinlich drei sätze kupplungsfedern daheim hab und das problem immer noch besteht)
    frage ich mal in die Runde ob jemand ein ähnliches problem hatte/hat oder irgendwer eine idee hat.


    Zur info: Kupplungsfedern sind 43mm lang und haben 8,5W. (original ktm)


    danke und gruß

  • Wie viel hast du denn deinen Kupplungskurb abgeschliffen? kann vlt daran liegen.
    Druckstanke freigängig und mit Öl eingenetzt?
    Nützt nicht viel aber hasst du den neuen Bowdenzug schon eingeölt?