Störrische Gabel

  • moin auch,


    wie ich mitbekommen habe, finden hier einige Wemser die Gabel der 950sm etwas "störrisch".


    Geht mir genauso. Ich finde das die gabel bei so kleineren "Unebenheiten" steiff bzw. hart wird. :motz:
    Habe auch schon mit den verschiedensten Gabeleinstellungen getestet, hat mich aber nicht zufrieden gestellt. :weinen:


    Nun zu meiner Frage. Macht es Sinn gleich die Federn der Gabel zu tauschen oder reicht es evntl. aus das Gabelöl (andere Viskosität)
    auszutauschen? Hat jemand in eurer Sumo-Vergangenheit ähnliches erlebt und angewendet?


    Gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich glaube ich werde diese Frage mal an Sommer KTM weiterleiten.


    Ich finde nämlich auch keine passende EInstellung :daumen runter:


    bringts was wenn man an der Federvorspannung rumspielt ?

  • ich habe mit meiner Gabel absolut keine PROBS::::::::: Erfahrung vom letzten Sommer!


    Wo wohnt ihr? bzw. wo fahrt ihr? :urlaub:


    Fahrwerkseinstellung bei frostigen Temperaturen und schmutzigen Straßen? :respekt:

  • @johannis,


    Probs in dem Sinne sind es nicht. Die Gabel könnte für meinen Geschmack etwas feinfühliger ansprechen. Diese Erfahrung habe ich letzten Sommer mit meiner 950sm gemacht. Ich habe in dieser Zeit mit div. Gabeleinstellungen experimentiert. Habe allerdings die Ferdervorrspannung nicht verändert. Nur die Druck- und Zugstufen.


    Also, hat jemand konstruktive Vorschläge ???? Oder Tips bzw. Erfahrungswerte???? :knie nieder:


    Gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Habt Ihr es schon einmal mit komplett geöffneter Druck-/ und Zugstufe
    probiert?
    Am Federbein Druckstufe komplett schließen, und Feder
    ein paar Umdrehungen mehr vorspannen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky


    habe bei der gabel alle varianten durch. Bis auf vorspannung der feder.


    Meinst du in deinem thread die ferdervorspannung des hinteren federbeins? :kapier ich nicht:


    wenn ja, was hat das dann mit dem ansprechverhalten der gabel zu tun???


    Mach mich schlau......



    Gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • wallo,


    Ja,war nur der Vollständigkeit halber. (Federbein)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R