Schwingenlager defekt??

  • Hallo,


    nach einer Ausfahrt d.h.wenn sie so richtig warm war läuft eine schwarze warme Flüssigkeit in Höhe der Mutter auf der rechten Seite von der Schwingenbefestigung (siehe Pfeil bzw,Bild).
    Kann es sein das es Fett von dem Schwingenlager (rechtes Lager) ist?


    Danke im Voraus für Antworten....




    LG Tom

  • Auf dem Bild kann ich nix erkennen!
    ...läßt sich die Schwinge horizontal im Steckachsenbereich drücken? ...bewegt sich das Achsenauge der Schwinge? ...wenn ja, dann sollten neue Lager verbaut werden.


    Ich bezweifel das es die Lager sind.
    Also,...abwischen, weiterfahren und beobachten!


    Bade :Daumen hoch:

  • Servus.Also die Lager scheinen in Oednung zu sein.Spiel hat die Schwinge nicht.
    Momentan sieht man auch nichts,das ist nur wenn ich gefahren bin und der Motor richtig heiß war und dann kommt da wo die Mutter von dem Schwingenbolzen ist die schwarze heiße Flüssigkeit raus.
    Kann es sein das das Fett von dem Schwingenlager durch den Motor erwärmt durch einen undichten Kugellagerdeckel kommt??
    Von außen sieht man absolut nichts,sondern nur in dem Bereich wo die Mutter ist also in dem "Rohr" steht dann die "Flüssigkeit".

  • rein theoretisch könnte die Dichtung wo die motorhälfen abdichtet undicht sein.
    glaub ich aber so nicht wirklich. da dann eher zwischen schwinge und Motor das öl raus kommen würde.


    denk eher das vielleicht mal zu viel fett in die schwingenlager rein gekommen ist, oder ein simmerring durch ist.
    den zu tauschen ist im grunde recht einfach.
    schwinge raus, Schraubendreher raus hebeln und neuen einschlagen. fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das könnte es sein mit dem Fett.
    Ist eine gebrauchte Schwinge die ich erst nach Weihnachten eingebaut habe und bei der ersten richtigen Ausfahrt kam dann dort die Flüssigkeit raus.
    D.h. das es aj irgendwann mal aufhören wird oder das ich den Simmerring auswechseln muss?


    LG Tom