Auspuffschelle - Wie rum denn jetzt?

  • Liebe Gemeinde,




    ich habe mal wieder eine profane Frage:


    Zwischen Auspuffdemontage und Montage sind einige Wochen vergangen und ich kann
    mich jetzt nicht mehr erinnern, wie herum die Auspufschelle vom kurzen
    Krümmerstück am hinteren Zylinder montiert wird!?


    Variante 1:


    Ich meine es war ursprünglich so wie im 1. Bild (Auspuffschelle nähe Schwinge),
    dann kommt man mit der Knarre und Verlängerung durch die Kette relativ gut an
    die Schraube. Allerdings sitzt dann die Schelle verflixt nah an der Schwinge!
    Zu nah wie ich finde - ist das normal??




    Variante2:


    Oder drehe ich die Schelle besser, sodass sie in der Nähe des Rahmens liegt -
    siehe Bild 3 (Auspuffschelle nähe Rahmen), dann könnte ich von der anderen
    Seite durch die Kette an die Schraube heran (4. Bild).




    Variante 3:


    Oder ich setzte sie parallel zum Rahmen und schraube von der gegenüberliegenden
    Seite (in Fahrtrichung rechts) - das würde auch gehen.




    Was mich zögern lässt ist, dass an der Schelle eine kleine Nase angebracht ist,
    die wohl in einer der Schlitze des Krümmerstücks gehört, damit die korrekte
    Position zum verschrauben gefunden werden kann. Ist das wichtig - das mit
    der Nase - oder kann ich das ignorieren?




    Hmmpf - ist irgendwie bescheuert, aber ich komme grad nicht weiter.




    Gruß, Elli

  • Hallo Low-Rider,


    danke für das Foto. Wenn du den Auspuff bisher nicht runter hattest, müsste das ja die Originallage sein! Vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich am WE nochmal ran.


    Gruß,
    Elli

  • Okay - das sieht nach einigen "halben Stunden" Arbeit aus!! Hast offensichtlich ein besseres Gedächtnis als ich. Was hat denn da angestanden, Rahmen lackiert oder kapitaler Motorschaden?


    Schraube und Schelle müssen auf jeden Fall genauso verbaut werden, wie du es beschrieben hast, hat auch mit der kleinen Nase in der Schelle und der Nut im Krümmerstück perfekt gepasst - sodass man mit Verlängerung und Knarre durch die Kette gefriemelt, alles gut verschrauben kann!


    Danke nochmals,
    Elli

  • Hatte den Rahmen,Heckrahmen,Schwinge und noch ein paar Kleinteile zum Pulvern gebracht.
    Schwarz-Silber fand ich nicht ganz so schön,bin der Meinung eine KTM sollte etwas Orange dabei haben.... :ja:


    Hab die Kiste im letzten Oktober gekauft und wollte mal schauen ob wirklich alle Schrauben fest waren :achtung ironie:


    :winke: