Standgas Problem. Fühlt sich an, wie wenn ein Zylinder aussetzt??

  • Hallo zusammen,
    mir ist bei der gestrigen Ausfahrt etwas seltsames aufgefallen.
    An jeder Ampel, wenn die Duke im Leerlauf steht ruckelt der Motor sporadisch.
    Es fühlt sich an, als wenn ein Zylinder für einen Moment aussetzt.
    Sehr selten und immer nur einen Funke lang.
    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
    Auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung tritt das auf.
    Wenn ich die Drehzahl im Stand auf ca 2000 rpm erhöhe macht er keine Probleme, auch beim fahren ist alles ok.
    Kein Leistungsverlust oder merkwürdiges zu beobachten, wenn ich fahre.


    Ich habe letzte Woche den PC 3 eingebaut, aber bei den ersten Fahrten habe ich derartiges nicht bemerkt.
    EDIT: Die Lambdasonden sind beide abgesteckt und gegen diese "o2 Eliminator-Stecker" ersetzt.
    Das Mapping ist ein "Standartmapping" passend zu meinen LeoVince Endtöpfen.


    Hat hierzu jemand eine Idee?


    Die Zündkerzen habe ich seitdem sie in meinem Besitz ist (ca 5000km) noch nie ersetzt.
    Könnte das schon des Rätselslösung sein?



    Vielen Dank bereits!


    Gruß
    Dominik

  • OK, nachdem ich mir heute nochmal das Mapping angesehen habe und ich den "Problembereich" ja bereits vorher eingegrenzt habe, musste ich feststellen, dass im Bereich zwischen 1250 und 2000rpm das Gemisch teilweise 20% angefettet wird.
    EDIT: Habe das Mapping M925-506. Falls jemand das Selbe haben sollte ;-)


    Ich habe im unteren Bereich zwischen 1250-2000rpm nun alle Werte "genullt", das Mapping neu drauf gezogen und KEINE Probleme oder Aussetzer mehr gehabt.


    Problem scheint nun behoben zu sein!


    Gruß ;-)

  • Was hast du denn geändert dass du überhaupt ein anderes mapping fährst ??

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Wegen den LeoVince Endtöpfen und damit der Drehmomentverlauf allgemein weicher und besser wird.