Federbein hochschrauben und härter machen !

  • Hallo zusammen ich hab mir endlich eine 990 sm gekauft , jetzt hab ich auch schon die erste Frage ! Wie weit kann ich das federbein hoch schrauben und wie hart würdet ihr es einstellen bei einem Gewicht von 170kg (2personen) ????


    Gruß Sven

  • :willkommen: Sven!
    Die Härte der Feder ist vorgegeben und nicht veränderbar.
    Die Abstimmungsparameter für Zweipersonenbetrieb stehen auf dem Sticker, der auf der Airbox klebt.
    Viel Spass mit deiner SM!
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • :driften:

    Im 2 Personen Betrieb bleibt die Federvorspannung als einzigstes unberührt, alles andere wie beschrieben einstellen


    Wie soll das Niveau (Thema Negativfederweg) des Fahrzeugs gleich bleiben, wenn sich die Last auf der Hinterachse um beispielsweise 50 kg erhöht? :denk: Auch die Federvorspannung am Federbein sollte im 2 Personenbetrieb natürlich erhöht werden. :ja:
    Oder wurde der Preload Adjuster aus dem PP Programm genommen? :staun:
    Gruß vom Joker.

  • Dann dreh daran und stell die 2mm nach und du wirst sehen das du nix merkst, aber wenn es deine Seele beruhigt mach es. Die anderen Komponenten
    umstellen da stimme ich ja voll und ganz zu aber die 2mm


    Fahr damit dann mal ein Fahrsicherheitstraining mit Sozia und dann meldest du dich hier nochmal

  • Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?



    [list=1]
    [*]z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
    [*]Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
    [*]Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
    [*]Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
    [*]Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.


    Fazit:
    Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
    quelle


    franz racing suspension

  • Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!



    Schön erklärt und ist absolut richtig in Worte gefasst :Daumen hoch: aber die 2mm die KTM angegeben hat kann ja jeder mal ausprobieren, also ich hab es nicht gemerkt auf dem Handlingkurs mit Sozia......aber jeder hat eine eigene Auffassung was Gefühl angeht.


    Und 2. kann jeder mal das Maß messen an seiner eigenen Maschine, wir hatten damals an 4 SM>>>4 verschiedene Maße, Meßmittel war ein Universal Meßschieber mit einer Skaleneinteilung von 0,05mm und der war Tüv geprüft von meiner Firma nach DIN :ja:

  • Dann dreh daran und stell die 2mm nach und du wirst sehen das du nix merkst, aber wenn es deine Seele beruhigt mach es.


    Ich habe es gemacht- und es beruhigt meine Seele, dass ich was gemerkt habe.

    Zitat

    Fahr damit dann mal ein Fahrsicherheitstraining mit Sozia und dann meldest du dich hier nochmal


    Ach Menno. Ich dachte schon ich kann selbst bestimmen, ob ich ein Fahrsicherheitstraining mache. Aber vielleicht wäre es möglich, dass ich mich doch vorher schon mal wieder hier melden könnte. :gute besserung::lautlach:

    Zitat

    also ich hab es nicht gemerkt


    Schade für dich.


    Edit: Wenn Du diesem LINK folgst kannst Du in post #13 eine gute Erklärung von Mipo zum Fahrwerk im Allgemeinen, und auch zur Federvorspannung im Besonderen finden. Kannst du dir ja mal zu Gemüte führen. Oder auch nicht... :prost:


    Wenn man etwas nicht versteht, dann muss es ja nicht auch gleich falsch sein...
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 72 ()

  • Sehr gut erklärt, hab ja nichts gegenteiliges behauptet, ich hab nix gemerkt ! Wo es ja hier in diesem Fred überwiegend um die Federvorspannung geht, sprich das >Niveau des Bike`s


    Zudem fährt halt jeder anderes und ich gebe hier einfach mal auf eine Erklärung abzugeben weil ich auf den Kindergarten mit dem JOKER kein Bock habe.....ich gebe ihm mit allem recht und ich hab meine Ruhe


    -ich habe e keine Ahnung :ja:


    -fahre erst seit 24 Std. Motorrad :lautlach: