sitzhöhe, sitzbank durchgesessen?

  • Habe kürzlich meine letzten teile für die zweite lackkombination meiner duke2 gekauft.
    Weiß und grün, was schöneres gibts nicht (meine meinung)


    So, jetzt aber zur sache:


    Mein mopped sackt beim durchwetzen von senken immer hinten zusammen.
    Jetzt nach dem fahrwerkstuning ists zwar nimmer so arg, aber immer noch störend (kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das damals mit dem originalen krapfen war...)
    Kompensieren kann ich das indem ich auf der sitzbank gaaanz nach vorne rutsche.
    Aber dauernd da vorne "rumzunudeln" kann ich meinen weichteilen nicht zumuten.
    Darum wollte ich die sitzbänke höher unterschaumstoffen, damit die kuhle flacher wird und ich mich besser bewegen kann.
    Härtere feder hab ich jetzt auch reintüdeln lassen (original 70er?, letztes jahr 120, heuer 140er!).


    Weil mir heute fad war hab ich mal die maße von der alten (Y2K, 20Mm) abgenommen und zu papier gebracht.
    Will nämlich das mal auf dem CAD aufmalen und neue kontur zeichnen, ich überlasse niemals was dem zufall!


    Dann habe ich sicherheitshalber die zweite auch vermessen und habe erstaunliche differenzen zutage gebracht:


    Auf dem schreibtisch ist die neue um 3cm höher als die alte und auf dem mopped ~3.5cm (plausibel, wegen der anderen winkellage am mopped unterschiedliche meßpunkte)
    Der alte Plastikunterträger ist aus 6/99 und der neue aus 12/00.
    Was mich noch ein bissel gewundert hat, ist, daß die neue wesentlich strammer zu montieren ist als die alte.
    Irgendwie drückt sich der schaumstoff auch anders, haben die Mj 01 da ev sogar ein gelkissen eingearbeitet?
    Ich meine über die jahre diesbezüglich auf der hp von ktm auch variierende angaben zur sitzhöhe gefunden zu haben (bodenfreiheit auch...)


    Oder hat mein 70-kilo-breiter arsch die bank so niedergewutzelt?




    Naja fast egal, jetzt habe ich scheinbar 30 euro zum fenster rausgeworfen, weil ich die alte grüne sitzbank neu konturiren lassen wollte dazu ein neuer bezug her mußte.
    Jetzt ist es halt so, daß die neuere eher meinen bedürfnissen entspricht und die auch noch eine grüne farbe hat wo der bezug auch in einem guten zustand ist.
    Konkret müßte ich jetzt nur die alte aufpolstern und den bezug maßschneidern lassen.



    Dazu ein frage an den OAK:


    in deinem avatar hast du ja eine weiße duke2 mit farblich abgestimmten sitzbankbezug.
    Kannst mir eine email mit einer besseren auflösung schicken?
    Was sind deine erfahrungen mit dem weissen mittelteil, verdreckt der schnell?
    Hast du alternativ über einen schwarzen mittelteil und weiße enden nachgedacht, sieht das bike dann ev. scheckig aus?