Drosselklappenregelung

  • Hallo Jungs und Mädels,


    bin neu hier und habe mal eine Frage:


    Ich fahre eine 990 SMT und ein alter Hase in Sachen KTM hat mir nen Tip gegeben, wie die Süße nicht mehr "ruckelt" im 1. und 2. Gang in unteren Drehzahlen. Es sind einfach 2 Kabel aus einem 3er Stecker zu ziehen (es geht auch über elektronische Einstellung) und die Drosselklappenregelung ist außer Betrieb, bzw. regelt anders (?) . Es wurde mit den Steckern versucht und siehe da, sie läuft Butterweich in unteren Drehzahlen. Aber..... kann da auf Dauer was passieren??

  • Ich vermute mal es geht hier um den beliebten Gangsensor. Da werden 2 Pins ausgesteckt, damit die CDI nicht mehr weiß welcher Gang eingelegt ist.
    Das führt dazu, dass die KTM in bestimmten Situationen nicht mehr abgeregelt wird um die erforderlichen Geräuschmessungen zu bestehen.


    Deshalb glaube ich kaum, dass der Motor dadurch in den ersten beiden Gängen ruhiger läuft. Das wird wohl nur Einbildung sein ;)


    Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk 4