Gangsensor Defekt Leerlauf wird nicht angezeigt

  • Aufgrund des doch sehr kleinen Leerlaufkontaktes kann da eine Abweichung von 2 Grad schon zu viel sein

    Da hast du natürlich Recht, einfach ist das sicher nicht.

    Ich glaub das der ursprünglich wahrscheinlich nicht gepresst, sondern eingeschrumpft war.

    Nur die Toleranzen wurden dabei vielleicht nicht immer so genau genommen.

    Denn wie du sagst, die QW in Mattighofen muss schließlich ja auch ab und zu mal Pause machen :ja:




    Bei den neuen Modellen scheint das nur ein Kunstoffeinsatz zu sein :rolleyes:

    (man könnte meinen, frei nach dem Motto: hauptsache billig :Daumen hoch:)


    Magnetträger komplett

    Screenshot_20211124-094718_Chrome.jpg



    Vielleicht muss deshalb der QS bei diesen Modellen immer wieder mal neu angelegt werden, weil der Gangsensor bei diesen Modellen induktiv arbeitet und sobald sich dieser Einsatz nur minimal bewegt, passt das dann vielleicht alles nicht mehr wirklich zusammen.

    Aber genaueres weiß ich darüber auch nicht

  • Es ist übrigens gar nicht so einfach das Teil in der richtigen Orientierung weider einzukleben

    Würd ihn wahrscheinlich nicht einkleben, sondern zuerst exakt ausrichten und dann verstifteln.

    Es wirkt ja keine mechanische Belastung darauf, also würde jegliche Ausführung genügen, die bewirkt, dass er sich nicht mehr selbstständig verdrehen kann

  • Das mit dem Verstiften hatte ich auch schon überlegt...als eine kleine Querbohrung, so daß die Laufläche des Lagers einigermassen erhalten bleibt. Aber verworfen aufgrund der Härte der Schaltwelle.


    Loctite 648 sollte das bringen:

    Farbe: grün

    Max. Spalt: 0,15 mm

    Einsatztemperaturbereich: -55 bis +180 °C

    Zugscherfestigkeit: > 25 N/mm˛

    Freigaben: P1 NSF, Reg. Nr.: 148350, DVGW (EN 751-1): NG 5146C00236, WRAS (BS 6920): 0808532

    Handfestigkeit Stahl: 3 Min.


    Noch ein kurzer Nachtrag aus der Bastelbude...

    Der Einsatz ( noch unverklebt) lässt sich mit 3-4Nm verdrehen bei Raumtemperatur (20°C)

    Packt man die Einheit in den Gefrierschrank (-18°C), dann dreht sich der Einsatz fast widerstandslos...(unter 0,1Nm)

    Bei hautfreundlichen 70°C (nach Erwärmung im Backofen) dreht sich der Einsatz bei 20Nm noch nicht!


    Viele Grüße Jan