Gangsensor Defekt Leerlauf wird nicht angezeigt

  • Hallo ich habe ein Problem:


    Und zwar habe ich mir vor ca. 3 Monaten eine 690 SM gekauft am Anfang alles perfekt nur irgendwann wurde den Leerlauf nicht mehr da angezeigt wo er eigentlich ist
    (im Leerlauf Schalthebel leicht nach unten drücken ohne zu schalten) dann wurde er angezeigt


    Dann war er Plötzlich beim 1. Gang ein paar Wochen später musste man beim 1. leicht nach unten drücken dann wurde er angezeigt


    Und mittlerweile wird er nirgends mehr angezeigt


    Bin irgendwie ratlos kann der irgenwie von innen her Verdrecken und falls ja kann ich den einfach wegschrauben und reinigen oder muss ich zuerst das öl ablassen?
    Oder einfach austauschen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    MFG

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Hi Sandro,
    während der Gangsensor bei meinen bisherigen Motorrädern ein simpler Schalter war
    (Batterie - Draht - Sicherung -Draht - grünes Lamperl - Draht - Leerlaufschalter" gegen Masse),
    ist der bei unseren Elektronikhaufen eine Art verstellbarer Widerstand
    und damit die Anzeigeeinheit den richtigen Gang anzeigt,
    muss das der der Onkel Mechaniker mit seinem KTM-Tablet "anlernen".
    Selber kannst du da leider nix machen,
    außer ... einfach ohne Ganganzeige fahren.
    (Das lernt man schnell.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Sorry dsp, stimmt nicht ganz. Das mit den Widerständen ist erst bei den neuen Modellen mit Ganganzeige vorhanden.
    Sandro hat eine 690 SM und die hat noch primitive Elektrik drin.


    Der Gangsensor ist nix anderes, als eine simple Platte mit 4 Kontakten.
    Gangsensor.jpg


    Die Kontaktfläche im Zentrum ist der Massekontakt, der kleine Kontakt ist für den Leerlauf, die anderen beiden für den 2. und 3. Gang.
    An diesem Gangsensor selbst wird aber kaum etwas kaputt gehen oder verdrecken. Ich denke mal, dass da irgendetwas mit den Kontaktstiften in der Schaltwalze nicht stimmt, evtl. verkantet o.ä.. Am besten ist es, du machst da mal auf und siehst nach.
    Der Gangsensor ist mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn du ihn abschraubst, dann wird Öl durch den Lagerkäfig der Schaltwalze nach außen dringen.
    Also entweder vorher das Öl ablassen, oder einfach die Kanten auf ein Stück Pappe oder alten Teppich auf die rechte Seite legen. Das hat den Vorteil, dass beim Abschrauben des Gangsensors dir nicht gleich die Kontaktstifte entgegen kullern. Der Tank sollte dazu aber schon relativ leer sein, sonst läuft dir u.U. etwas Sprit beim Tankdeckel raus.
    Mach doch mal ein Foto :foto: wenn du den Deckel ab hast!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • also habe mich jetzt mal rangewagt an meine KTM und begonnen die Ritzelabdeckung runter
    zunehmen darunter befindet sich ja die eigentliche Aufhängung der Ritzelabdeckung welche an
    einem Teil welche an einem Teil der Hydraulischen Kupplung (glaube mal, dass das dazu gehört)
    befestigt ist habe also die beiden Schrauben der Aufhängung entfernt und das Aluteil weggenommen
    und dann kam mir öl entgegen (Mopped lag schräg an der wand) daher sollte
    da ja kein Motorenöl rauskommen, da das Ding aber zur Kupplung Gehört und ich die nicht entlüften will
    Habe Ichs jetzt wieder Rangeschraubt und dacht Frage Vorher noch einmal


    Kann da öl von der Kupplung kommen oder war das ein bischen Motorenöl?

  • Ist nur Motoröl. Kann aber nicht viel sein - da dringt nur etwas durch die entlastete Papierdichtung. Einfach den Bügel abnehmen und dann die Schrauben wieder etwas eindrehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Habe momentan keine zeit um an dem Moped rumzuschrauben werde es am Wochenende versuchen und
    Dann Bericht erstatten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Sieht eigentlich alles gesund aus.
    Auf dem Foto vom Gangsensor meine ich sogar, die Rastpunkte beim 2. und 3. Gang zu erkennen und die liegen auch halbwegs zentral in der Kontaktfläche. Die Kontaktstifte waren auch federnd und leichtgängig?
    Du könntest mal den Stecker vom Gangsensor öffnen und den Kabelbaumseitigen Steckerkontakt vom Leerlaufsignal (sollte ein blau-grünes Kabel sein) gegen Masse überbrücken. Dann sollte bei eingeschalteter Zündung die Leerlauflampe angehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • LED im Tacho kaputt?. Nimm mal ein Multimeter zur Hand wenn du eines hast und miss das Kabel und den Gangsensor durch und kontrollier die Steckverbindungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • hmm habe jetzt nach 10 min fummeln gemerkt dass ich irgendwie nicht ohne weiteres an den Stecker komme
    heisst also Tank runter aber wie?
    ist der nur mit den Schrauben befestigt welche man sieht wenn ich den Sattel runter nehme oder sind da noch mehr?
    die Led is nicht kaputt beim test welcher beim Einschalten durchläuft geht sie

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • is nur die eine Innensechskant mit der großen Alu Scheibe, dann kannst du den Tank anheben und die 2 Stecker für Spritpumpe und Reserve abstecken, oben Links und Rechts vom dicken Rahmenrohr. Bevor du den Tank abhebst musst du auch die 2 Spritleitungen trennen links und rechts sind 2 schnellverschlüsse in der nähe der Benzinhähne, drücken und außeinanderziehn.


    Du kannst den Tank auch in eine Art "Serviceposition" geben, die Schraube oben raus, vorsichtig ein Stückchen anheben und dann kannst du ihn ein Stück in Richtung Heck ziehn und so absetzen das die Batterie frei liegt, kA ob das evtl schon reicht.

  • Dann lass es bleiben, ich denk mal, das wird nix bringen. Ein Fehler in der Verkabelung oder LED erklärt nicht den wandernden Punkt, an dem die Leuchte angeht. Ich vermute eher, dass die Schaltwelle im Leerlauf nicht an der Position steht, an der sie sein sollte. Hast Du denn in letzter Zeit auch vermehrt Probleme mit rausspringenden Gängen, etc.? (ja, ich weiß, ist nicht so einfach, festzustellen, ob ein schlechtes Getriebe noch schlechter geworden ist.)
    Wenn Du sichergehen willst, dann kann man auch feststellen, wo die Schaltwelle steht. Ich würde dazu das Getriebe auf einen hohen Gang stellen (4 oder 5) und da den Gangsensor abnehmen. Auf der Innenseite des Sensors einen Lack auftragen, z.B. dick mit Edding anmalen (bekommt man später wieder wunderbar mit Bremsenreiniger ab). Den Gangsensor wieder draufschrauben und das Getriebe in den Leerlauf schalten, nicht weiter. Dann sollte man an den Spuren im Lack erkennen können, wo die Schaltwelle steht. Wenn die Theorie stimmt, dann sollte der Endpunkt deutlich neben dem kleinen Leerlaufkontakt sein.
    Wenn dem so ist, dann wird das Problem aber irgendwo im Schaltmechanismus liegen. Ich würde dazu mal den Kupplungsdeckel auf der rechten Seite abnehmen und mir den Mechanismus genauer ansehen, d.h. prüfen, ob der Schaltstern im Leerlauf erhöhtes Spiel hat, ob irgendwo Spuren von Verschleiß zu erkennen sind, etc.. Ist allerdings etwas mehr Arbeit. Vermutlich muß dazu das Öl raus und evtl. auch der Fußbremshebel weg. Such doch mal hier im Technik-Bereich nach dem Begriff "Schaltstern". Der eine oder andere (z.B. Chuck Norris) hatte schon mal den Deckel runter und den Schaltstern getauscht.
    Im Zweifelsfall könnte man auch einfach auf Verdacht den Schaltstern und den Arretierhebel tauschen. Die Teile sind nicht so teuer, wenn man die Originalteile und nicht die bearbeitete Version vom Köstler nimmt.


    Viel Erfolg! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich habe am freitag nen termin beim ktm vertrags händler de meinte da ist was am sensor futsch schalltwelle kann sich nicht verschieben werde dann mal berichten was rausgekommen is

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

    Einmal editiert, zuletzt von Sydlesy ()

  • Mechaniker hat mir nen neuen Sensor bestellt und dann habe ich den eingebaut siehe da die Scheisse funktioniert immer noch nicht also den alten wider rein und zurück zum Mechaniker und wollte den neuen zurückbringen
    dessen Antwort "Ne Sorry aber Elektroteile nehmen wir nicht züruck" und was es denn nun ist konnte er mir auch nicht sagen habe jetzt für 40.- nen Sensor zuhause den ich wahrscheinlich nie mehr losbekomme und mein Problem
    besteht weiterhin

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Ich grabe den alten Thread mal wieder aus....

    Ich habe gerade das gleiche Problem. Die Leerlaufanzeige hat sich immer weiter in Richtung 2. Gang geschoben. Zuerst reichte s den Schalthebel im Leerlauf leicht anzuheben damit der Leerlauf angezeigt wird, mittlerweile wird der Leerlauf erst angezeigt.wenn der " Gang drin aber noch nicht eingerastet ist.

    Einen anderen Leerlauf-/Gangschalter (das Plastikteil mit den 4 Kontakten habe ich erfolglos probiert.

    Ich habe die Vermutung, dass an der Schaltwalze die Platte mit den beiden federbelasteten Kontakten sich verdreht hat. Kann das sein?

    Hat jemand ne Idee? Ich habe keine Lust die Schaltwalze zu tauschen..da muss der Motor gespalten werden.

    Besten Dank

  • wenn du den motor nicht auseinander möchtest dann noch etwas zuwarten und dann später den leerlauf kontakt umlegen;

    sprich den kontakt auf den nächsten massepunkt (2.gang) legen!


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Passt aber leider noch nicht. Mich würde mal interssieren ob es überhaupt angehen kann dass sich die Kontaktplatte an der Schaltwalze verdreht...

    Jetzt habe ich es mit Langlöchern am Leerlaufschalter probiert so daß ich Ihn um einige Grad verdreht montieren kann... reicht aber nicht.

    Ich werde jetzt meinen Kupplungschalter reparieren und auf die LL Meldung :arsch:.

    Oder mir mal wieder nen Japaner kaufen??? Nee, zu langweilig

  • Das gleiche Problem hatten wir unlängst mal :pfeil: Link

    Scheint so als ob sich der Einsatz in der Schaltwalze bei einigen wirklich verdreht.

    Leider hat der Themenstarter dann nicht berichtet wie er das Problem letztendlich gelöst hat.


    Die Idee von v2lover ist nicht schlecht, jedoch nützt es dir momentan ja noch nichts wenn sich der Einsatz noch nicht bis zum Kontakt am 2ten Gang gedreht hat.


    Also meiner Meinung nach könnte man 2 Dinge versuchen:

    1.) In den 6ten Gang schalten, dann 2 längere halbwegs passgenaue Stifte in die Bohrungen anstelle der 2 Pins stecken und behutsam versuchen den Einsatz in der Schaltwalze entgegen dem Uhrzeigersinn ein wenig zurück zu drehen, sodass die Position des Leerlaufkontaktes dann wieder passt.

    Ob das funktioniert weiß ich aber nicht ??‍♂️


    2.) Man könnte zwischen dem Leerlaufkontakt und dem Kontakt vom 2ten Gang ein 3,3mm Loch bohren, M4 Gewinde schneiden und eine M4 Messingschraube eindrehen welche man plan mit dem Gangsensor schleift (Link).

    An der Rückseite dann einfach an der Schraube das Kabel vom Leerlauf anlöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Edit: hab falsch gedacht...

    Wenn der Einsatz bei dir Richtung 2. Gang gewandert ist, also entgegen dem Uhrzeigersinn, dann müsstest du in den 1sten Gang schalten und versuchen den Einsatz im Uhrzeigersinn wieder ein Stück weiter zu drehen. Vorher vielleicht ne kleine Markierung anbringen damit du siehst ob sich der Einsatz bewegt