Gangerkennung 690SM

  • Hallo,

    Meine 2007er SM hat ein sehr merkwürdiges Problem, und zwar erkennt sie schon, wenn der Leerlauf eingelegt wird, aber nicht, dass er dann drinnen ist.


    Das ganze kann man sich so vorstellen: Wenn ich den Leerlauf einlege, leuchtet die Lampe im Tacho ganz kurz auf, geht dann aber sofort wieder aus. Wenn ich in dem Zustand den Ständer ausklappe, stellt sich die SM ab.

    Der Gangerkennungssensor und der Sensor am Ständer wurden schon getauscht.

    Meine KTM Werkstätte ist ratlos. Soweit ich weiß funktioniert das ganze mit einem Magneten, und ein Magnet kann ja eigentlich nicht wirklich kaputt werden?!


    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

    Dankeschön im vorraus,

    Martin

  • Der Ständersensor funktioniert mit nem Magneten. Der Gangsensor nicht. Kann auch an der Schaltwalze liegen.

    Wie der Gangsensor funktioniert kannst du im Ganganzeige-Thread vom @Weity1980 nachlesen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Möglicherweise liegt das Problem aber auch auf der anderen Seite vom Getriebe, beim Schaltstern oder dem Arretierhebel?


    20191107_121748.jpg


    Keine Ahnung, aber gucken würd ich da vielleicht mal

  • Wenn die Neutral-Lampe auch nicht leuchtet, dann liegt dein Problem sehr wahrscheinlich beim Gangsensor.

    Der Gangsensor bei Fahrzeugen ohne Ganganzeige besteht aus zwei federbelasteten Kontaktstiften in der Schaltwalze und einer Platte mit 4 Kontaktflächen (siehe Fotos).


    schaltwalze.jpg  gangsensor11.jpg


    Der Kontakt für den Leerlauf ist dabei die winzig kleine Kontaktfläche. Ich vermute, dass bei dir beim Einlegen des Leerlaufs die Schaltwalze zu weit dreht und neben der Kontaktfläche zur Ruhe kommt. Daher leuchtet die Leuchte nur kurz auf. Du kannst nun versuchen, die beiden Schrauben des Sensors zu lockern und den Sensor in die eine und die andere Richtung soweit zu drehen, wie es die Schraubenlöcher zulassen. Wenn das nicht hilft, findet die Schaltwalze wohl nicht mehr die richtige Ruheposition und du brauchst einen neuen Schaltstern (siehe Posting von @Weity1980).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das war auch mein Gedanke dass ggf. der Schaltstern selbst oder halt der Arretierhebel im Schaltstern zu viel Spiel haben sodass der Pin im Motor dann über den Neutralkontakt im Gangsensor drüberflutscht und nicht mehr auf diesem zu stehen kommt.

    Aber das war ja sicher nicht schon so ab Werk, also muss es auch eine Ursache dafür geben.


    Vielleicht hat ja bei dem Moped jemand mal den Schaltstern bearbeitet um eine knackigere Schaltung oder so zu bekommen und hat es mit dem Ausschleifen des Schaltsterns einfach etwas zu gut gemeint ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo, danke einmal für die vielen Antworten, ich werde morgen einmal unter den Gangsensor schauen um zu sehen ob vielleicht etwas verrutscht ist. Soweit ich weiß, wurde bei der Schaltung nichts verändert und die Leerlaufanzeige hat bis vor kurzem noch funktioniert.


    Martin

  • Verrutschen kann da eigentlich nicht wirklich viel. Die Schaltwalze hat bei mir überhaupt kein Spiel im Leerlauf.

    Also wenn man versucht mit den Fingern den äußeren Pin auf der Schaltwalze nach oben oder nach unten zu bewegen, dann tut sich da gar nichts. Erst wenn man etwas fester drückt dann springt das Getriebe vom Leerlauf in den ersten bzw. zweiten Gang.


    Exakt so sollten die Pins auf der Schaltwalze stehen wenn du im Leerlauf bist:

    20191109_234033.jpg



    So im 1sten Gang

    20191109_234102.jpg



    Und so im 2ten Gang

    20191109_234129.jpg


    Die Schrauben hab ich gemessen, die haben 0,5mm Spiel in den Anschraubbohrungen des Gangsensors. Also auch da ist nicht wirklich viel zu holen.

    Bitte sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast, würd mich echt interessieren


    Edit: mir fällt gerade ein, ich hab glaub ich irgendwo mal gesehen dass sich die Schraube vom Schaltstern bei jemanden gelockert hatte.

    20191110_000323.jpg


    Glaub das war mal in einem Piraten Video wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

    Das würde dann dein Problem erklären

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo, tschuldigung dass ich mich solange nicht gerührt habe.

    Von der Sichtkontrolle her passt alles. Die Kontakte stehen wo sie sollen. Schmutzig war auch nix. Auf der Kupplungsseite habe ich noch nicht reingeschaut, aber soweit ich weiß sollte die Schraube vom Schaltstern mit Schraubensicherung befestigt sein.


    Ich habe gehört, dass KTM ab irgendeinem Bauhjahr dem Steuergerät beibringen musste, was es mit dem Signal vom Sensor tun soll. Weiß vielleicht jemand ob das bei dem Baujahr schon zutreffen könnte?


    Mein nächster Schritt wird jetzt einmal sein alle kontakte mit einem Multimeter zu vermessen, und schauen ob das Signal überhaupt bis zum Steuergerät kommt.


    Grüße

    Martin

  • Noch ein kleiner Nachtrag;

    Die Lampe geht auch an, wenn ich vom Leerlauf dann weiter in den zweiten schalte. Also, dass mit dem darüber rutschen fällt leider weg.

  • dann wird sie beim "im leerlauf sein" nicht genau auf dem Kontakt stehen bleiben. Weiß aber nicht woran das liegen könnte

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sir_Maurice sagt es: der äußere Pin kommt bei dir offensichtlich nicht exakt am Leerlaufkontakt zu stehen, sondern etwas unterhalb.

    Wenn du nun vom Leelauf in den 2ten Gang hochschaltest dann fährt der Pin zuerst über den Leerlaufkontakt (die Neutrallleuchte im Cockpit geht kurz an) und dann kommt erst der 2te Gang.


    Was kannst du jetzt machen?

    Einen Tupfen Signierlack oder ähnliches auf die Spitze des äußeren Pin geben, dann den Gangsensor anschrauben (Getriebe im Leerlauf!), danach den Gangsensor wieder abmachen und schauen wo der Abdruck der Farbe zu sehen ist.


    Davon machts du dann ein Foto und zeigst es uns :ja:



    Edit:

    Ich habe gehört, dass KTM ab irgendeinem Bauhjahr dem Steuergerät beibringen musste, was es mit dem Signal vom Sensor tun soll. Weiß vielleicht jemand ob das bei dem Baujahr schon zutreffen könnte?

    Ne, trifft auf dein Moped nicht zu

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich habe gehört, dass KTM ab irgendeinem Bauhjahr dem Steuergerät beibringen musste, was es mit dem Signal vom Sensor tun soll. Weiß vielleicht jemand ob das bei dem Baujahr schon zutreffen könnte?

    Ist erst bei den Modellen mit der Ganganzeige im Tacho. Da funktioniert der Gangsensor anders.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum das so ist :denk:


    Hast du mal versucht am äußeren Pin zu wackeln bzw. ihn nach oben und nach unten zu bewegen wenn du im Leerlauf bist?

    Merkst du da Spiel in der Schaltwalze?

  • Dann wird dir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als den Kupplungsdeckel abzunehmen und dir mal den Schaltstern anzuschauen.


    Dazu kann ich dir vorab dieses Video empfehlen :pfeil: Link


    Vorher ist es zu empfehlen das Öl abzulassen und sich eine neue Kupplungsdeckel-Dichtung zu besorgen, da die originale mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reißen wird wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst da sie ab Werk trocken verbaut wurde.

    Die neue Dichtung vor der Montage an beiden Seiten ganz dünn einfetten, dann reißt die auch nicht mehr wenn du den Kupplungsdeckel wieder mal abnehmen musst

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo,

    Ich habe mich heute gewagt den Kupplungsdeckel abzunehmen.

    Meiner Meinung nach hat der Schaltstern den KM entsprechende Abnutzungsspuren, aber nichts extremes. Er ist auch nicht locker. Der erste und zweite gang sind zwar sehr nahe am Leerlauf, aber der Arretierhebel liegt sehr schön, ohne Spiel, in seinem Platz. Auch das Spiel an der Schaltwelle ist nicht sehr hoch, so um die 0,5-1,5mm.


    Habe die Fotos leider mit Blitz machen müssen, da es schon Dunkel war... Ich hoffe du erkennst trotzdem etwas.


    IMG_20191120_162151.jpg

    IMG_20191120_162201.jpg

    IMG_20191120_162228.jpg

    IMG_20191120_163120.jpg

    IMG_20191120_163138.jpg

    IMG_20191120_162156.jpg

    IMG_20191120_162221.jpg

    IMG_20191120_162620.jpg

    IMG_20191120_163134.jpg



    Grüße

    Martin

  • Hallo Namenskollege :zwinker:


    Sorry dass die Antwort etwas gedauert hat, aber da mir selbst auch noch nie so ein Fall untergekommen ist, ich aber auch selbst sehr neugierig bin was hier die Ursache sein könnte, hab ich jetzt einfach mal meinen Kupplungsdeckel abgenommen und mir die Sache näher angeschaut.


    Schaut grundsätzlich erstmal alles soweit gleich aus wie bei dir

    20191120_193854.jpg



    Nachdem ich dann aber alles zerlegt und mir das näher angeschaut habe vermute(!) ich jetzt mal dass bei dir der Schaltstern möglicherweise hinten an den Arretierungen ausgeschlagen ist.

    20191120_214012.jpg


    20191120_200522.jpg


    Klingt zwar erstmal nicht plausibel da er ja fest angeschraubt ist, und war auch tricky draufzugekommen, aber obwohl der Schaltstern an der Schaltwalze festgeknallt ist und durch die Arretierungen auf der Schaltwalze zentriert ist, hat er trotzdem Spiel und zwar genau soviel, so passgenau die Zentrierungen sind.


    Um das zu veranschaulichen hab ich ein kurzes Video davon gemacht :pfeil: Link


    Dadurch dass der Schaltstern offensichtlich aus sehr billigem Aluminium hergestellt ist, könnte ich mir vorstellen dass sich dieses Spiel des Schaltsterns auf der Schaltwalze bei dir ggf. bereits soweit vergrößert hat, dass nun die Schaltwalze nicht mehr am Leerlaufkontakt zu stehen kommt.

    Wieviele KM hast du denn auf der Uhr?


    Wie gesagt, das Ganze ist zwar nur eine Vermutung, aber anders kann ich mir dein Problem sonst auch nicht mehr erklären.


    Was kannst du jetzt machen?

    Schaltstange rausnehmen, eine helfende Hand müsste dir den Arretierhebel runterdrücken und dann kannst du versuchen zu erfühlen wie viel Spiel der Schaltstern bei dir auf der Schaltwalze hat.

    Dabei aber nur ganz minimal/vorsichtig den Schaltstern bewegen, denn sonst bewegt sich sofort die Schaltwalze mit und man kann das Spiel dann nicht bestimmen.


    Ich hab übrigens alles zerlegt und wieder zusammengebaut ohne den Kupplungskorb abzunehmen.

    Das geht durchaus, ist aber wirklich nur empfehlenswert wenn man keine 2 linken Hände und etwas Gefühl hat, da man sonst beim Anbeißen der Schrauben für den Schaltstern und den Arretierhebel schneller sein Gewinde vermurkst als man bis 3 zählen kann.


    Wenn du weitere Infos oder Fotos brauchst, sag einfach Bescheid. Werd dir helfen wo ich kann

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    Danke einmal für die Erklärung ich werde mir das ganze am Wochenende einmal anschauen. Sie hat 35000km am Tacho.


    Lg

    Martin