Meine SMR ist inkontinent

  • Eben wollte ich meiner SMR angesichts des Sauwetters etwas Pflege zukommen lassen. Dabei durfte ich feststellen, dass sich genau unter dem Kupplungsnehmerzylinder eine kleine Pfütze gebildet hat. Allerdings ist am KNZ nichts Verdächtiges zu entdecken, der ist nämlich unten trocken und sauber. Allerdings hängt an dem transparenten Schlauch, der bei mir oben aus der Airbox kommt und direkt vor dem KNZ unter dem Motor endet, ein kleines, blassgrünes Tröfpchen, dass genau so aussieht wie die kleine Pfütze am Boden darunter. Das Zeug ist vollkommen geruchlos, fühlt sich leicht schmierig-seifig an und schmeckt deutlich bitter-süßlich. Kann das Kühlflüssigkeit sein, die da aus dem Schlauch tropft? Wenn ja: Wie kommt die Kühlerbrühe in die Airbox?
    .

  • Vielleicht kommt das gar nicht aus dem Schlauch, sondern es läuft am Schlauch entlang!!??
    Zwischen den Zylindern liegen einige Kühlschläuche die gerne mal sabbern...aber meistens sieht man das auf der anderen Seite :denk:


    Meine hat auch mal gesabbert, habe überall VA-Schraubschellen montiert und Ruhe war :ja:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Ich hab' das gerade mal kontrolliert: Der Schlauch ist außen trocken, auch sonst ist auf seinem Verlauf nichts Auffälliges zu finden. Ich habe den Schlauch mal in einem Bogen hochgebunden, dann kann ich ja sehen, ob die Brühe im Schlauch selbst stehen bleibt oder ob sie am tiefsten Punkt des Schlauches abtropft.
    .

  • Meine ist am T-Stück (Wasser) auf der rechten Seite undicht. Wenn ich sie im Kaltem Zustand anmache raucht es am Krümmer ein wenig.

  • Der Knappe hat wohl recht: Heute morgen hingen an tiefsten Stelle des provisorischen Schlauchbogens und darunter tatsächlich ein paar kleine Tröpfchen, innen war der Schlauch dagegen trocken. Allerdings kann ich auch keine feuchte Stelle an den Schlauchklemmen des Kühlsystems oder sonstwo entdecken. Die austretende Menge Kühlflüssigkeit wird also vermutlich so gering sein, dass sie bei warmem Motor sofort verdampft und es nur bei kalter Maschine bis nach unten auf den Boden schafft. Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass sich der Kühlmittelstand nicht nennenswert verändert.
    .

  • Der Knappe hat wohl recht: Heute morgen hingen an tiefsten Stelle des provisorischen Schlauchbogens und darunter tatsächlich ein paar kleine Tröpfchen, innen war der Schlauch dagegen trocken. Allerdings kann ich auch keine feuchte Stelle an den Schlauchklemmen des Kühlsystems oder sonstwo entdecken. Die austretende Menge Kühlflüssigkeit wird also vermutlich so gering sein, dass sie bei warmem Motor sofort verdampft und es nur bei kalter Maschine bis nach unten auf den Boden schafft. Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass sich der Kühlmittelstand nicht nennenswert verändert.
    .


    :Daumen hoch:
    ..dieses Problem tritt NUR bei kalten Motor (wenn der Bock steht) auf...sobald der Hobel läuft und ein wenig Temperatur rein kommt,
    ist alles gut.


    Den Verlust kannst du ignorieren und beim nächsten Service diverse Schellen wechseln (ist fummel- :kacke: ...Luftfilterkasten und Einspritzeinheit muss runter :Daumen runter: )


    Bis zur nächsten Fahrt im Bergischen....da können wir ja das nochmal aufwärmen :zwinker::winke:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian